in 6 Wochen zum Alpencross

Registriert
13. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Im schönsten Mittelgebirge Deutschlands ;-)
Hallo,

hier ne Frage an die Trainingsexperten und Alpencrosser unter Euch.

Wir planen für Mitte Juni einen Alpencross von Garmisch - Uina Schlucht - Meran - Riva. ca. 8.000HM, 420km, 5 - 6 Tage. Die Unterkunft in Riva ist schon gebucht ;-)

Einziges Problem: Bin bisher in diesem Jahr erst 200km gefahren, da ich mich bisher auf den Oberelbemarathon in Dresden vorbereitet habe. Laufumfang in den letzten 12 Wochen: 30-60km die Woche. Zielzeit am Sonntag: 03:55

Wie werde ich in den nächsten 6 Wochen so fit, damit ich das Ding nicht nur überstehe, sondern genießen kann?!

Viele Grüße,

der Harzmann
 
Na wenn Du gut im Lauftraining stehst, hast Du ja mit den Grundlagen grundsätzlich kein Problem. Ab sofort ist halt Radeln angesagt, möglichst abwechslungsreich, ähnlich wie Du es aus dem Marathontraining kennst, also kurze knackige Einheiten am Limit und längere eher gemütliche Einheiten kombinieren. In 6 Wochen kannst Du noch so einige KM abspulen. Und keine Angst 8000hm ist nicht die Welt.

Gruß Tom
 
Mein Tipp:

1. Langes "Sitztraining" machen.
2. Fahrtechnik (also die Sicherheit bergauf und bergab in entsprechendem Gelände) in den Griff kriegen.
3. Tempo und Intensität für lange mittelsteile Anstiege herausfinden.

An diesen Punkten scheitert es meist - an der Ausdauer seltener.
 
Ne Pulsuhr einstecken! Knapp bei 80% bleiben. Dann passt das bergauf.

Vor allem aber: BERGE BERGE BERGE und den Arsch trainieren! Sprich LANGE bergige Ausfahrten, denn Spitzenkraft brauchst du in den Alpen keinesfalls.
 
Zurück