Alpencross Garmisch-Gardasee oder Tegernsee-Gardasee

Halloo!
Nachdem ich jetzt über das verlängerte WE in den Alpen unterwegs war stellt sich mir die Frage ob KlickPedale wirklich sinnvoll sind?
Ich hab an meinem RR welche, am MTB nicht. Wenn ich davon ausgehe, dass ich oft mal absteigen und schieben muss ist das ja nicht das wahre. Davon abgesehen kann ich mit meinen Klick-Schuhen zwar laufen, aber nicht über Stock und Stein für längere Distanzen.
Und 2 Paar Schuhe wollt ich eigentlich nicht mitnehmen.
Was meint ihr?
 
Es kommt sicherlich auch auf den Schuh an.
Ich habe mir u. a. für die Alpenüberquerung(en) einen stabilen, knöchelhohen Schuh mit Vibramsohle zugelegt. Mit dem bin ich bisher zweimal rüber. Das erste Mal ohne, das zweite Mal mit Klickpedalen. Auch beim zweiten Mal hatten wir einige Schiebe- und Tragestücke. Ging auch problemlos.
 
Du hast dir die Frage doch selber beantwortet: Laufen sollte man schon können (ausser man macht eine Radweg-Transalp). Die Auswahl ist riesig (mit und ohne Klick). Wenn du schom Klickies gewöhnt bist - warum nicht?
 
Hallo, bin lange mit Klickpedale gefahren und bin davon abgekommen.
Beim Laufen sind die Klickis teilweise vergratet und haben sich zugesetzt, in kniffligen Situationen bin ich schlecht aus den Pedalen gekommen, ohne kann ich mich voll aufs Fahren konzentrieren.

Servus Reiner
 
@oetscher , da hast Du jetzt ein Thema losgetreten...
Ich hatte beim AX noch Klickies, fahre jetzt seit 2013 ausschließlich mit Flats und war damit auch bei unserer "epischen Mädelstour in pink" unterwegs. Wenn Du am MTB eh schon ohne Klickies fährst, dann bleib doch dabei, gut sind bei großen Alpen-Touren halt geländetaugliche Schuhe mit etwas Profil und keine glattsohligen Schlappen. Die sind bei Matsch und Schnee echt nix bis lebensgefährlich, ich habs ausprobiert :D.
Aber sicher hat jeder hier seinen ganz persönlichen Alpencross-Schuh.
 
So hat jeder seine Vorlieben.
Ich fahre nur mit Klickies mit dem Enduro auf dem Alpencross und im verblockten Gelände.
Flats habe ich einmal ausprobiert und auf dem Trail wieder auf Klickies gewechselt, das ging garnicht.

Das ist eine Frage die keiner für Dich beantworten kann, das musst Du selbst herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halloo!
Nachdem ich jetzt über das verlängerte WE in den Alpen unterwegs war stellt sich mir die Frage ob KlickPedale wirklich sinnvoll sind?
Ich hab an meinem RR welche, am MTB nicht. Wenn ich davon ausgehe, dass ich oft mal absteigen und schieben muss ist das ja nicht das wahre. Davon abgesehen kann ich mit meinen Klick-Schuhen zwar laufen, aber nicht über Stock und Stein für längere Distanzen.
Und 2 Paar Schuhe wollt ich eigentlich nicht mitnehmen.
Was meint ihr?

Meine Vorliebe: FlatPedal. Und einen konkreten Schuhtip gebe ich dir auch: Adidas Terrex Trail Cross SL. Gutes Profil, Bombenhalt auf Flatpedals. Die Sohle kommt von FiveTen aus dem Klettersportbereich und bietet sehr guten Grip am Berg.
 
Also ich werde jetzt definitiv mit FlatPedalen fahren. Als Schuhe hab ich mir die Addidas Terex Agravic GTX überlegt. Hatte den anprobiert und war begeistert. Nutzt den jemand zum Radln? Hätte ja direkt den, den du empfohlen hast mitgenommen, aber den hatten Sie im Laden nicht da. Falls die Größen aber die gleichen sind würde ich den auch blind bestellen..

Ach ja, ich hätte nur eine kurze Radhose mitgenommen und dann noch eine Regenhose drum drüberziehen. Falls es zu kalt ist zieh ich die dann drüber, das denke ich passt auch. Muss irgendwie ein Materialien sparen, krieg das sonst nicht in meinen 20 kg Rucksack :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt am Wochenende ein paar Tage im Altmühlpanoramasteig radln. Waren jeweils knapp 2000 HM und ca. 60 km Strecke, also Tagesetappen von Alpenqualität (denke ich zumindest). Mussten die Räder auch teilweise schieben oder sogar schultern. Hat irre viel Spass gemacht und ich freu mich wie Sau auf den AX :)

Neuer Termin ist jetzt ab dem 27.08. Davor hab ich leider dann doch kein Urlaub bekommen.

@ Pib:
Meine Vorliebe: FlatPedal. Und einen konkreten Schuhtip gebe ich dir auch: Adidas Terrex Trail Cross SL. Gutes Profil, Bombenhalt auf Flatpedals. Die Sohle kommt von FiveTen aus dem Klettersportbereich und bietet sehr guten Grip am Berg.

Habe mir die gekauft, bin hochzufrieden. Danke!
 
Hey Leute,

leider mussten wir die Tour absagen, da meine Mitfahrerin krank wurde :(

Ich werde jetzt alleine ein paar Tage vom Karwendel bis Kufstein fahren.
Neuer Termin ist dann im Frühsommer 2018! :)
 
Servus!
Jetzt ist es endlich soweit, Ende Mai/Anfang Juni ist der Überquerung geplant!
Bin am Samstag 90 km und 1800 hm gefahren, hoffe also, dass ich fit genug für die Tour bin :)
Jetzt hoffen wir schonmal auf gutes Wetter. Die Vorfreude ist riesig, das wird richtig gut!!
 
Ich bin leider nicht im Paradies, und muss den Urlaub nehmen, wie ich ihn kriegen kann...

Habe ja auch eine Touren-Planer-App, dann werd ich wohl umplanen müssen.
Ich setz mich die Tage mal hin, dann sehen wir, was sich machen lässt!

Danke euch trotzdem für die Info!
 
Ja, Anfang Juni ist eher früh - aber ich würd jetzt nicht in Panik geraten. Im Moment geht es schon gut südseitig bis ca. 2000m - check dein Höhenprofil und die Übergänge und wo du evt wirklich im steilen/nordseitigen Gelände unterwegs bist (Outdooractive mit Hangneigung). Wenn du nicht morgens auf Hütten startest und alles hartgefroren ist alles kein Ding. Evt mit ein wenig Puffer planen.

Ein wenig mitdenken und alles wird gut.

Thema ist eher, dass Anfang Juni der Regen viel kälter ist als im Juli ;-) - also bei Regen, Wolken etc. macht es viel schneller viel weniger Sinn und weniger Spaß.
 
Ich hab die App komoot, finde die sehr intuitiv.

Wie gesagt, wir wollten beide später losradln, aber es ging dieses Jahr nur so, dass wir beide Urlaub bekommen haben und ich wollte nicht noch ein Jahr warten, nachdem ich letztes Jahr verletzt war. Macht nix, dann eröffne ich halt dieses Jahr die AlpenX Saison :)
Bin schon am umplanen & Hab überlegt:
Tag 4: anstatt nach St. Katherina "nur" bis nach Bormio zu fahren
Tag 5: Dann anstatt über den Gaviapass westlich durch Valdisotto bis Grosio und dort dann Passo de Mortirolo (ca. 1000 HM) zu nehmen bis Ponte die Legno

Tag 6/7: Kein Ahnung, wieder nach Dimaro und dann weiter wie ursprünglich geplant? Oder liebe gar nicht nach Ponte die Legno fahren?

Habt ihr schöne Tourenvorschläge? Sollte so bei 60-80 km strecke sein und ca 1.400 - 1.700 HM. Wenns mal n easy Tag wird, auch ok ;)
 
Also ehrlich gesagt würde ich wg. Schnee in den Etappen nicht umplanen - aber flexibel sein wg. Wetter im allgemeinen und Puffer einplanen - wer mag schon 1500hm im Kalten/Nassen radeln - und evt. vorher mal die Webcam Gavia checken bzw. schauen ob das Rifugio schon auf hat.
 
So, ich nochmal:

Ich war jetzt ein paar Tage in den Alpen zum Wandern (sozusagen als Vorerkundung :D)
Schneefelder bis 1500, geschlossene Schneedecken sehr unterschiedlich, kann aber ab 2.000 m bereits der Fall sein.

Ich habe auch einen Bekannten gefragt, bzgl. der Befahrbarkeit des Gavia-Passes. Der meinte, selbst wenn der offiziell noch geschlossen ist und erst in ein paar Tagen aufmachen sollte kann man da mim Radl immer lang fahren. Falls oben aufm Berg noch Schnee liegen sollte wäre das sogar wenn eher ein richtig cooles Erlebnis. Da dort auch Asphalt ist, denke ich dass wir das auf jeden Fall machen.
Hier mal ein Link, wies auf der Passhöhe aussieht: http://www.webcam.valtline.it/gaviag.htm

Mehr sorgen machen mir da eher der Costainaspass und vorallem das Val Mora. Meint ihr das klappt?

Viele Grüße,
Ötsch
 
Auch wenn du dich für die andere Route enschieden hast, möchte ich dir die Tour vom Tegernsee-Gardasee Empfehlen.
Als Anfängerroute würd ich sie definitiv nicht unterschreiben, aber vielleicht für nächstes Jahr...
Die Dolomiten sind dermaßen gigantisch und imposant, aber leider auch steil, rau und nix für Fahrtechnikanfänger.

Tegernsee - Gardasee:

Tag 1: Tegernsee - Weidener Hütte (93 Km, 2200 Hm)
Tag 2: Weidener Hütte - Enzianhütte (66 Km, 2000 Hm)
Tag 3: Enzianhütte - Rodeneck (51 Km, 1.600 Hm)
Tag 4: Rodeneck - Pederü Hütte (55 Km, 2.100 Hm)
Tag 5: Pederü Hütte - Bindelweghütte (38 Km, 1500 Hm)
Tag 6: Bindelweghütte - Gfrill (95 Km, 2.600 Hm)
Tag 7: Gfrill - Riva - Arco (107 Km, 1.600 Hm)

wir sind letztes Jahr genau diese Etappen gefahren und ich habe ein Video dazu erstellt. Da bekommt man einen super Eindruck was einen erwartet.

Viel Erfolg auf deiner Alpenüberquerung!
Grüße Jodama
 
Danke Jodama, so eine Tour in der Art habe ich tatsächlich schon in der Planung ;)

Leider gibt es schon wieder massive Planänderungen :)
Meine Begleitung ist erneut ausgefallen wegen Krankheit, ich werde also einen Solo-Alpencross hinlegen.

Da ich jedoch ziemlich Respekt davor habe, alleine zu fahren (Verletzung, Sturz, Schaden am Rad), habe ich manche Strecken zugunsten von Asphaltstrecken angepasst wo ich im Fall der Fälle schneller Hilfe bekäme. So möchte ich jetzt von Nauders weiter zum Stilfser Joch nach Bormio und am nächsten Tag den Gaviapass angreifen.

Meine Frage: Anfahrt über Prad (ich werde Dienstag da sein) über die klassischste aller Strecken, oder doch die Anfahrt über den Umbail-Pass, wo wahrscheinlich fast nichts los sein wird? Prad wären nochmal 300 hm mehr und mehr Verkehr, dafür aber auch bessere Sicht auf den Ortler oder? Wie ist der Schotterweg des Umbail Passes? Gibt es beim Umbail Pass neben dem Schweizer Zollhaus auch eine Möglichkeit zur Einkehr?

Und dann runter nach Bormio bleibt mir nur die normale Straße runter oder?
 
Bist du sicher - ich halte das Straßengegurke für viel gefährlicher als eine gediegene Offroadvariante: Reisebusse, Motorräder, etc.
Stilfserjoch ist echt kein Spaß (wenn man nicht um vier aufsteht) - da fährt Hinz und Kunz hoch und runter, die noch nie ne Serpentine gefahren sind.
Über Costainas / Val Mora lauert wirklich nicht viel alpine Gefahr.

Da kann man fast von überall gemütlich zum Postbus wandern - ausserdem sind da auch doch einige Biker unterwegs.

Wenn du die Tendenz hast dich unmotiviert vom Rad zu werfen :) lieber auf dem Forstweg als auf der Straße.....

Aber wenn dann Umbrail....
 
Würde ich genauso sehen, Start in Scoul und dann Costainas Val Mora oder Gallo
In Summe bestimmt nicht mehr wie Stilfserjoch oder Umbrail.
Wie willst denn vom Stilfserjoch runter?
 
Ja Runter weiß ich auch nicht so genau, das ist das Problem...
Es sind keine Ferien, es ist früh in der Saison und es ist kein Wochenende, ich denke (hoffe) da dürfte nicht allzuviel los sein. Für Costainas ist es schon zu spät, da müsste ich laut meinem Zeitplan heute schon auf dem Weg sein, bin ich aber nicht :D

Ich bin leider etwas gebrandmarkt mit Radunfällen und will auf keinen Fall, dass es mich irgendwo in der Pampa hinschmeißt, man weiß einfach nie, aber ich weiß auch, dass so mancher Raser das Leben einem ebenfalls zur Hölle machen kann
 
Zurück
Oben Unten