In eigener Sache: MTB-Trail-Umfrage. "Life Cycles" zu gewinnen!

Nachdem es vor einigen Tagen viele, teils negative Reaktionen auf eine andere Umfrage gab, haben wir uns dazu entschlossen, nach dieser aktuellen Befragung in Zukunft keine Umfragen mehr in den News zu veröffentlichen. Einfach aus dem Grund, dass wir nicht jede Umfrage, die uns erreicht, erst umfassend kontrollieren und hinterfragen können.

Besteht denn redaktionelle Arbeit nicht genau darin, relevante Nachrichtenbeiträge aus einer größeren Menge zu filtern und zu selektieren?

Zu deiner Umfrage schreibe ich dann mal nichts, habe teilgenommen und wünsche viel Erfolg bei der Bachelor-Arbeit.
Ebenfalls gut zu lesen, dass über die Struktur des IBC nachgedacht wird. ;)
 
Die Umfrage richtet sich ja mehr an die Vertrider und Enduro Piloten !
Auf jedem Bild sieht man Fahrer mit ausreichender oder wenig Schutzkleidung.
Was soll ein DH Fahrer darauf antworten auf manche Fragen.
 
das mit den bildern ist ja gut und schön, jedoch sieht man an den wenigsten stellen, wie es nach dem meist recht kurzen abgebildeten stück weitergeht, was sicherlich für einige nicht ganz unrelevant wäre um die situation überhaupt einschätzen zu können ...
 
das habe ich mir auch gedacht. oft ist auch nicht klar, wie exponiert ( oder auch nicht) die abgebildeten Stellen sind, um das risiko besser einschätzen zu können.
 
kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen, gerade die extremeren Situationen konnten nicht so gut beurteilt werden

trotzdem bis zum schluß durchgearbeitet
 
jo das gleiche hier. bei vielem ist das foto nicht aussagekräftig genug und es fehlt das kreuzchen für "vielleicht". ohne davor zu stehen kann man das oft nicht entscheiden :-D
achja, warum wird nach vorliebe freeride und dh gefragt und bei den bildern sind z.b. keine sprünge und dergleichen dabei? ich kenn technisch hochversierte fahrer, die solche engen steilstücke problemlos machen, aber schon beim kleinsten sprung das handtuch werfen.
 
ich habs mir mal bisschen angeschaut und kanns auch so gut wie garnicht einschätzen. zugegeben, sowas auf bildern zu vermitteln ist nicht einfach. unter "trail" fahren verstehe ich aber etwas grundlegend anderes als dieses 3km/h stolperradfahren...
 
Habe einfach immer interpretiert.

bspw. war das erste für mich kein Ding, obwohl es eine schöne Aussicht gab.

Dafür war eines wo man gesehen hat, dass ein steiler Felsvorsatz ist mit Seilen, nicht fahrbar, weil ich einfach damit gerechnet habe, dass es am linken Bildrand einige Meter senkrecht runter geht.

Habe da mal die Erfahrung spielen lassen - aber generell wären nicht Bilder aus dem "schönsten Hochtourenbilder" Thread sinnvoll gewesen sondern welche aus Cockpit perspektive.
 
Besteht denn redaktionelle Arbeit nicht genau darin, relevante Nachrichtenbeiträge aus einer größeren Menge zu filtern und zu selektieren?
Korrekt. Und ich denke, in jeder Redaktion geht mal unabsichtlich was daneben oder funktioniert nicht so wie es soll, aber wir geben unser Bestes. Zumal wir ja jetzt noch guten Zuwachs in der Redaktion bekommen haben - wir werden auch in Zukunft noch intensiver drangehen, versprochen.

An die anderen: Ihr habt alle recht und mir war bewusst, dass solche Fragen eventuell aufkommen würden. Allzuviel kann und möchte ich dazu nicht verraten, nur soviel:

  • Ich habe keinen Einfluss auf die Bilderauswahl, weder auf den Bildausschnitt noch auf die Aktionen - aber relevant sind sie dennoch alle für die Umfrage.
  • Es sind keine Bikegruppen konkret angesprochen, sondern wirklich alle. Marathonfahrer wie Downhiller. Wenn ein Marathonfahrer sagt "das Trailstück ist ja Wahnsinn", sollte er eher "Nein" ankreuzen - andersrum dann wahrscheinlich der Downhiller, der die jeweilige Sektion vielleicht als zu leicht empfindet.
  • Wenn ihr euch nicht sicher seid und zwischen den beiden Optionen schwankt, versucht euch für die Variante zu entscheiden die euch vielleicht doch ein kleines bisschen näher steht. Bezieht dabei die Frage mit dem Verletzungsrisiko mit ein! Auch die Bildbeschreibung kann unter Umständen eine Hilfe sein.

Soviel kann ich dazu sagen, ich hoffe dass euch das hilft. Danke schonmal hierhin für eure Mithilfe!

edit: IceQ- hat es gut beschrieben - versucht zu interpretieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre Cross Country Rennen und trainiere praktisch nur im Mittelgebirge. Für mich war es teilweise auch nicht einfach die Situationen einzuschätzen, da ich normal mit 100mm Federweg und 2,1er Reifen unterwegs bin. Ich bin aber auch schon Bikes mit deutlich mehr FW im Gelände gefahren und weiß, dass da bergab einiges mehr geht. Wie viel, kann ich jedoch nur schwer einschätzen.
 
Neben den oben genannten Punkten fände ich noch wichtig zu sagen, welche Räder man benutzt.
Mit meinem CC-Bike wäre ich manche Trails nicht gefahren. Hätte ich aber ein ausreichendes Fully dabei gehabt, wäre ich bestimmt Trails doch gefahren.
 
Neben den oben genannten Punkten fände ich noch wichtig zu sagen, welche Räder man benutzt.
Mit meinem CC-Bike wäre ich manche Trails nicht gefahren. Hätte ich aber ein ausreichendes Fully dabei gehabt, wäre ich bestimmt Trails doch gefahren.
Da die meisten Biker oft mit einem Rad alles fahren bzw. diesbezüglich doch eine gewisse Präferenz haben, auch was die Trailauswahl angeht, habe ich das nicht angesprochen. Hier würde ich empfehlen, dass du unter diesen Umständen schon "ja" ankreuzen kannst. Es geht weniger ums Bike als um das eigene Fahrkönnen.
 
Interessante Umfrage, vorallem wenn man einige Passagen kennt, andere nicht... Wir hatten uns die Tage mit ein paar Leuten auch über das Thema einschätzen von Schwierigkeiten anhand von Bildern/Videos unterhalten. Wir kamen zu dem Schluss, dass es praxistauglich (=> anhand von Bildern für uns entscheiden ob wir eine Tour machen oder nicht) nur funktioniert wenn man viel Bike-Erfahrung im entsprechenden Bereich hat.

Gibts die Abschlussarbeit / ne Zusammenfassung hier zu lesen wenn du fertig bist Hannes?


grüße,
Jan
 
Ich hab jetzt einfach mal nichts ins Bild reininterpretiert was nicht da ist, bzw. was ich nicht sehe.
Wichtig ist der Text der dabei steht...der eben beinhaltet ob der Auslauf schlecht ist oder ob es auf einer Seite steil bergab geht.
Steht da nichts, ist alles ok außerhalb des Bildes:daumen:

Habe lediglich die vermeintliche Höhe am Berg, die man "eigentlich" sehr gut einschätzen kann mit in mein Ja oder Nein einfließen lassen;)
Weil wer will sich schon auf über 1500m Höhe was am Bike ruinieren oder sich gar verletzen....oder einen Steinschlag auslösen.

G.:)
 
Ich hab jetzt einfach mal nichts ins Bild reininterpretiert was nicht da ist, bzw. was ich nicht sehe.
Wichtig ist der Text der dabei steht...der eben beinhaltet ob der Auslauf schlecht ist oder ob es auf einer Seite steil bergab geht.
Steht da nichts, ist alles ok außerhalb des Bildes:daumen:

Habe lediglich die vermeintliche Höhe am Berg, die man "eigentlich" sehr gut einschätzen kann mit in mein Ja oder Nein einfließen lassen;)
Weil wer will sich schon auf über 1500m Höhe was am Bike ruinieren oder sich gar verletzen....oder einen Steinschlag auslösen.

G.:)
Ich denke das ist ein ganz guter Interpretationsansatz :)
 
Moin Hannes,
Spohos halten zusammen ;) Interessante Umfrage!! Mich würde interessieren, was genau du untersuchst bzw, was aus den Umfragen an Information gewinnst? Wünch dir noch viel Vergnügen mit deiner Bachelor Arbeit ;)
 
Habs genauso gehalten wie Jörg. Da teilweise dastand, dass man im Auslauf auf lockerem Untergrund eine Kurve fahren muss, dachte ich mir, wenn nix dasteht wird da schon nix weiter sein;) War mir bei den leichteren Trails nicht sicher bei der Bewertung des Verletzungsrisikos, da ich solche Trails automatisch schneller fahre, wodurch das gleich wieder steigt.
Aber ich finde die Umfrage Recht interresant, da mir schwer fällt, meine eigene Fahrtechnik einzuschätzen.
 
Interessante Umfrage.
Für mich waren die meisten Sachen recht leicht zu beantworten. Habe mir im Hinterkopf einfach meine Person ins Bild gedacht und mir vorgestellt ich stünde vor solch einem Abhang( da fahren leute runter? :D)

Zum Verletzungsrisiko noch eine mögliche Geschwindigkeit hinzugedacht und schon war es eine gute Umfrage mit schicken Bildern.

Aller Gute für die Bachelor-Arbeit!
 
Ich habe bei einigen Bildern JA angekreuzt - wo ich die Stelle zumindest versucht hätte. Ob ichs dann geschafft hätte ist natürlich die andere Frage.

In diesen Fällen habe ich dann den Schwierigkeitsgrad "Sehr hoch" gewählt.
 
Stimmt, wo kosh es schreibt:
Ich fand die Frage ob man es fährt etwas unglücklich. Wäre besser wenn vorher klargestellt wird ob es als "das fahre ich sicher durch", oder "ich probiers mal"/"das würde ich ein paarmal probieren und dann wahrscheinlich schaffen" zu verstehen ist.
 
ich bin 2 mal nicht gefahren glaube ich - äußerst enge Spitzkehren oder sau enge Kurven bei gleichzeitigem starkem Gefälle zur Seite sind mir nichts - nen 5m Drop im Gegensatz dazu schon XD

Und mein Verletzungsrisiko ist immer sehr niedrig - aus Erfahrung heraus iVm der geringen Geschwindigkeit auf den Bildern. Aber hauptsächlich, weil ich mir bei zunehmender Schwierigkeit der Streckenabschnitte mehr Gedanken darüber mache - und bei was vernünftig geplantem geht dann fast nie was schief.
 
Stimmt, wo kosh es schreibt:
Ich fand die Frage ob man es fährt etwas unglücklich. Wäre besser wenn vorher klargestellt wird ob es als "das fahre ich sicher durch", oder "ich probiers mal"/"das würde ich ein paarmal probieren und dann wahrscheinlich schaffen" zu verstehen ist.
Da hatte ich mir im Voraus auch meine Gedanken gemacht und mich für diese Variante entschieden.
Ich würde beide deiner Möglichkeiten als "Ja" verstehen. Ein "Nein" wäre in dem Fall "das würde ich auf keinen Fall fahren und auch nicht probieren, weil mir das Risiko einfach zu groß ist" - auch hier kann man ggfs. vom Verletzungsrisiko abhängig machen und überlegen, was ich da ankreuze - wenn ich mir bei der ersten Frage nicht ganz sicher bin.
Und ich finde, dass die Schwelle zwischen "vielleicht" und "ja" ziemlich schwammig ist, weswegen ich bei der Frage auch nicht weiter differenziert habe.
 
Umfrage passt! :)
Hab zuvor die Kommentare hier gelesen und dann entschieden mitzumachen. Dafür bin ich immer wieder zu haben. Kein Marketing-Geschwafel um irgendwelche Marken sondern biken aus der Praxis.

Hatte das Gefühl die Bilder und dessen Schwierigkeitsgrad ganz gut einzuschätzen. Das sind Bilder undTrails die ich liebe :love:.

Happy Trails :cool:
 
Zurück
Oben Unten