Bevor jetzt wieder Harvester bemüht werden, die sehe ich selten durch Natur- und/oder Landschaftsschutzgebiete rollen. Genau wie ich auch selten Jäger in Naturschutzgebieten antreffe.
Tja, ein paar Beispiele, z.T. aus den letzten 12 Monaten:
- Im NSG Kottenforst hinter Röttgen wurde mehrere Flurstücke mit großen Erntemaschinen gerodet. Diese haben 50cm tiefe Furchen gegraben und ohne Übertreibung mehrere Liter Öl dabei hinterlassen. Solche Spuren hab ich selbst an den beklopptesten MTB Downhills noch nicht gesehen. Sah aus, als ob nach einem Geländewagentreffen noch ein Ölwechsel gemacht wurde...
- Im NSG Nideggen/Abenden wurden Flurstücke mit schwerem Gerät gerodet, obwohl der Landschaftsplan genau solche flächigen Rodungen verbietet. Ein paar hundert Meter weiter wurde ein alter Wanderweg gesperrt, weil der neue Waldbeseitzer keine Leute in "seinem" Wald will.
- Im Nationalpark Eifel wird natürlich gejagt (bzw. "Wildtiermanagement durchgeführt"), wie in allen anderen NSGs auch...
Ich bin für Schutzgebiete in allen Abstufungen, vom ECHTEN Nationalpark bis runter zur normalen offenen Landschaft bzw. Wald. Aber Rechte und Pflichten gelten dann bitte für alle Leute, die unterwegs sind und Ausnahmen sind begründet und verständlich.
Was mich ganz persönlich immer ärgert sind Leute auf beiden Seiten, die mit Scheuklappen nur ihre Interessen sehen. Die MTBler, die im NSG neue Linien in den Wald fräsen, weil sie ja sonst nicht für die Bikeparks trainieren können. Die Kletterer die mit Gettoblaster zum Felsen kommen und dort grillen. Die Skifahrer, die auf 3000mNN Hüttengaudi wollen. Aber auch die Jäger, die alle aus dem Wald raus haben wollen und dann schön das Wild jedes Jahr aufs neue im Winter durchfüttern um mehr zum hegen zu haben. Die Waldbesitzer, die jeden aus "ihrem" Wald raushaben wollen. Und auch die Naturschützer, die glauben, dass sie die einzigen sind, die ein Recht haben, in die Natur zu gehen, weil die allgemeine Bevölkerung ja nur aus Tiermördern und Naturzerstörern besteht (ausser ihnen versteht sich).
Ach, ich hätte genug weitere lustige und haarsträubende Beispiele....
Aber kommt Leute, alle versuchen zu überlegen, welchen Fußabdruck sie in der Natur hinterlassen und versuchen diesen zu minimieren. Die meisten, die hier lesen sind ja eh nicht das Problem.
Take nothing but pictures. Leave nothing but footprints. Kill nothing but time
...