Individuelles Weihnachtsgeschenk

Nabend,

ich möchte meinem Radsportbegeistertem Freund gerne ein individuelles Weihnachtsgeschenk machen und eine Trinkflsche oder ähnliches mit einem selbstgemaltem Motiv veredeln.
Meint Ihr, ob man auch Modellbaufarbe für eine Alu- Flasche nehmen kann?

Merci für eure Posts schon im voraus.

Gute Idee :daumen:
Die Farbe könnte man schon verwenden nur ob das halten wird? :confused:
Denke eher nicht! Vermute die Farbe wird durch einschieben in den Halter sehr schnell absplittern / abnutzen! (auch mit "Gelpunkthaltern")

Hmm finde die Idee echt gut und von daher mal ne kleine Anregung:

Warum nimmst Du keine Aluflasche blank und schleifst n Motiv / Schriftzug rein? Würde fast ewig halten und sieht auch bestimmt ganz schick aus :)

Gruß Philip

Es gibt in Modellsport- Geschäften Lexan- Farbe für die bei ferngesteuerten Modellen verwendeten Lexan- Karosserien. Die Farbe bleibt flexibel, da die Karosserien das ja auch sind. Ob das allerdings auf dem Kunststoff der Flasche hält weiß ich nicht. Einmal vom Flaschenmaterial her (PE?) und zum anderen von der Mega- Flexibilität her. Das mit dem GRavieren/ schleifen ist doch schonmal ne gute Idee. Oder du bemalst ne Aluflasche mit super extrem Haftfarbe ;)
Jetzt aber schnell, bald ist Weihnachten.. :lol:
Wenn ich von meiner Freundin so ne tolle Flasche bekommen würd, würd ich mich eh nicht trauen die für's Biken zu nehmen. Viiieel zu schade.. :(

Moin!
Man kann das gemalte Motiv auch mit einer transparenten Kunststofffolie überziehen (am besten in mehreren Schichten), dann sollte das schon eine Weile halten. ;)
Finde die Idee übrigens mega-süss!
Airbrush wäre auch eine Alternative, wenn man jemand kennt, der das professionell hinkriegt :daumen:

Greetz

Cubabike

Hab früher auch mal eine Flasche mit Klebefolie vor dem altern schützen wollen. Lange hatz man keine Freude dran, da der dunkle Alu-Abrieb vom Flaschenhalter die Folie schnell einschwärzt. Das kriegt man dann auch mit scharfen Reinigungsmitteln nicht mehr ab. Einzige Möglichkeit wären wie oben geschrieben mehrere Schichten und dann immer die oberste erneuern, wenn sie durchgeschliffen ist.
Ohne Schutz wird das Kunstwerk schonmal garnicht lange halten. Die Flasche ist schließlich flexibel, und der Lack wird recht schnell abplatzen.
Eine Aluflasche zu gravieren (oder noch stylisher: Lasern) scheint mir da noch die haltbarste Version zu sein.

Warum gravierste da nischts rein? bei marktkauf haben sie seit dem 20.12.04 einen "DREMEL" für 20€ im angebot....also des is kein Dremel mit dem namen...aber das gleiche...nur anderer name

phil - BB schrieb:
Gute Idee :daumen:

Warum nimmst Du keine Aluflasche blank und schleifst n Motiv / Schriftzug rein? Würde fast ewig halten und sieht auch bestimmt ganz schick aus :)

Einschleifen ist wohl die preiswerteste und beste Möglichkeit, meinst du nicht ob man damit die Flasche durchschleift?

Ich habe dafür eine schwarze Alu - Flasche mit thermoschutz vorgesehrn gehabt.

Meinst ihr das man vileicht als Folie auch die aus dem Schreibwarenladen nehmen kann?

Grüße und frohes Fest :)

Tach,

Die Aktion muss unterstützt werden! Find ich echt ne süße Idee, der Beschenkte wird sich bestimmt freuen!

Zur Folie: 2 Folien zur Abdeckung werden nicht viel bringen da man die eine von der anderen bestimmt nicht leicht wegbekommen wird zudem besteht die Gefahr das Lack beim wechseln der Folie abgeht.

Folie finde ich zudem auch nicht so toll da ...

Ich hab nen Halter mit schrägeinschub und Gelnippel (kein verkratzen der Flasche) aber wie das direkt auf Lack wirkt?
Die Auswirkung auf Folie ist auch nicht so toll! Hab ne Akkuflasche mit Aufkleber drauf welcher auch nimmer so richtig fit aussieht durch das einschieben in die Flaschenhalterung.

Zum schleifen ... :D ... nicht durchschleifen, sondern eine gefühlsvolle Oberflächenbehandlung ... so dünnwandig sind die Aluflaschen auch nicht!

Würde so vorgehen ... Pappe ... motiv drauf, ausschneiden ... um Flasche kleben und dann mit der Dremel "Drahtbürste" gleichmäßig das Motiv rausarbeiten. Alternativ kannst auch Schleifpapier nehmen ...

Wirst das schon hinbekommen ... viel Zeit hast ja nimmer ;) ...

Schöne Weihnachten ...

Gruß Philip

PS: Bitte n Bild vom Ergebnis posten!

phil - BB schrieb:
Tach,
Würde so vorgehen ... Pappe ... motiv drauf, ausschneiden ... um Flasche kleben und dann mit der Dremel "Drahtbürste" gleichmäßig das Motiv rausarbeiten. Alternativ kannst auch Schleifpapier nehmen ...

.. das ist wirklich eine klasse Idee.. werde ich gleich mal ausprobieren.

Die Idee mit der mehrschichtigen Folie habe ich gerade an einer billigen Flasche ausprobiert... es wirkrt leider nicht so schön, da man die Kleberänder
die sich überlappen sieht :-( .. und wenn dann noch der tägliche Gebrauch dazu kommt... naja

Aber ein wenig Zeit habe ich ja noch, da wir uns Heiligabend leider nicht sehen können :-(.

Ein großes Danke für Eure schnelle und ideenreiche Hilfe

und Frohe Weihnachten.

Zurück