Info allgemein + Dynamics Razor Pro

Hallo!
Ich möchte ab nächstes Jahr gerne etwas mehr CC fahren und evtl. auch mal ein paar Bike-Parks besuchen.
Hierfür bin ich aber zunächst auf der suche nach einem neuen Bike. Momentan fahre ich ein Hardtail - nun will ich auf ein Fully umsteigen. In den letzten Stunden konnte ich schon sehr viele interessante Beiträge finden und habe mich informiert. Trotzdem habe ich noch ein paar offene Fragen:
1. Vorteile-Nachteile der verschiedenen Rahmenfederungen... Eingelenk, 4-Gelenk usw. ??
2. Welche Wartungsarbeiten fallen bei einem Fully an?
3. Was haltet Ihr von blockierbaren Dämpfern? Im Geschäft wurde dies sehr gelobt da man hier aus einem Fully während der Fahrt einfach durch umlegen eines kleinen Hebels ein Hardtail machen kann.
4. Welche Rolle spielt das eigene Gewicht in Bezug auf Rahmen, Federgabel usw.? (Ich bin 65 Kg leicht.)
5. Auf den Reifen stehen immer zwei Zahlen, z.B. 26x2,1. Die erste Zahl ist die Größe (Durchmesser), gibt die zweite Zahl die Breite an? Welche Reifen(breite) nimmt man für welchen Einsatzzweck?

Ich möchte für das Bike (eigentlich) maximal 2000 Euro ausgeben - hättet Ihr eine Kaufempfehlung für mich? (Eigentlich schreibe ich da ich auch gern etwas mehr ausgebe wenn ich dafür ein bedeutend besseres Bike bekomme)

Ich war schon in einem Fahrradladen. Dort wurde mir ein Dynamics Razor Pro mit kompl. XT Ausstattung, V-Brakes und einer Psylo U-Turn 85-125mm Federgabel empfohlen. Das Bike ist von 2100 auf 1499 Euro reduziert. Ich habe leider keine weiteren Daten über das Bike. Kennt irgendjemand das Bike und kann mir mehr Infos mitteilen. Ist das Bike für diesem Preis OK?

Ich möchte Euch bereits jetzt für zahlreiche aussagekräftige Antworten danken.
Schönen Feiertag noch und einen guten Rutsch.

Gruss, Jürgen

Zurück