Info zu Germans MTB Rahmen German Möhren

Das ganze ist bald 30 Jahre her :D. Ich meine nicht, das die 10th Anniversary Rahmen andere Nummern hatten. Ich müsste mal schauen, wenn ich zu Hause bin, nach der Rechnung zu schauen. Es kann auch sein, dass im Laufe von 1995 die Rahmen umgestellt wurden auf Schweißen. Was auf jeden Fall bei den Anniversary Rahmen der Fall war, auf dem Columbus Logo für das Sitzrohr war auch das Germans Logo mit drauf.
Das Bild aus dem obigen Katalog stammt von einem guten Freund mir. Der hat diesen Katalog als Diplomarbeit im Rahmen seines Studiums gemacht und der hatte einen geschweißten Team Extreme Rahmen.

Viele Grüße
Stephan
Wo waren denn bei Germans die Rahmennummern zu finden?
Bei meinem gelben ist nichts zu entdecken.
Kann ja auch gut sein, dass es mal neu lackiert/gepulvert wurde und deshalb die Nummer nicht mehr zu erkennen ist
Frankwald ist eher im Unruhezustand und hilft German immer noch bei der Haus und Grundstückrenovierung.
Ich bin zwar in der Gruppe Germans Cycles Owner Club, aber die ist ja nicht mehr aktiv.

Viele Grüße
Stephan
Ja, ich hatte die Gruppe mal entdeckt und hatte geschrieben und es hat auch sporadisch mal jemand geantwortet. Facebook ist inzwischen ja eh komplett am wegdösen.
Wohnst du in Heidelberg? Um den 11. Oktober bin ich mal wieder in der alten Heimat
 

Anzeige

Re: Info zu Germans MTB Rahmen German Möhren
Wo waren denn bei Germans die Rahmennummern zu finden?
Bei meinem gelben ist nichts zu entdecken.
Kann ja auch gut sein, dass es mal neu lackiert/gepulvert wurde und deshalb die Nummer nicht mehr zu erkennen ist

Ja, ich hatte die Gruppe mal entdeckt und hatte geschrieben und es hat auch sporadisch mal jemand geantwortet. Facebook ist inzwischen ja eh komplett am wegdösen.
Wohnst du in Heidelberg? Um den 11. Oktober bin ich mal wieder in der alten Heimat
Eigentlich auf der Unterseite des Tretlagers. Ich bin beruflich seit gut 7 Monaten in Sonthofen gelandet und pendel nur noch an den Wochenenden hin und zurück bis wir noch einen 2. Job für meine Frau gefunden haben. Aber ich habe noch Kontakt zu German, auch wenn es sehr sporadisch ist. Unsere letzte gemeinsame Tour in der Südpfalz ist auch schon wieder 2 Jahre her, die Zeit geht viel zu schnell rum.....

Viele Grüße
Stephan
 
Eigentlich auf der Unterseite des Tretlagers. Ich bin beruflich seit gut 7 Monaten in Sonthofen gelandet und pendel nur noch an den Wochenenden hin und zurück bis wir noch einen 2. Job für meine Frau gefunden haben. Aber ich habe noch Kontakt zu German, auch wenn es sehr sporadisch ist. Unsere letzte gemeinsame Tour in der Südpfalz ist auch schon wieder 2 Jahre her, die Zeit geht viel zu schnell rum.....

Viele Grüße
Stephan
Ah okay
Aber immerhin gibt es den guten German noch
Hatte mich schon lange gefragt was aus ihm wohl geworden ist
Immer wenn ich durch die Rohrbacher Straße radele entfleucht mir ein tiefer Seufzer
Grüsse
 
Ah okay
Aber immerhin gibt es den guten German noch
Hatte mich schon lange gefragt was aus ihm wohl geworden ist
Immer wenn ich durch die Rohrbacher Straße radele entfleucht mir ein tiefer Seufzer
Grüsse
Ja, so gehts mir auch. Man wird etwas melancholisch, ich hatte es von meiner elterlichen Wohnung in der Weststadt zu Fuss nicht weit. Habe mir oft die Nase platt gedrückt am Schaufenster. Vor zwei Jahren habe ich aus dem Laden eine der Vitrinen bekommen, die an der Wand hingen. Diese wird nun wieder standesgemäß genutzt :).


Viele Grüße
Stephan
 
Ja, so gehts mir auch. Man wird etwas melancholisch, ich hatte es von meiner elterlichen Wohnung in der Weststadt zu Fuss nicht weit. Habe mir oft die Nase platt gedrückt am Schaufenster. Vor zwei Jahren habe ich aus dem Laden eine der Vitrinen bekommen, die an der Wand hingen. Diese wird nun wieder standesgemäß genutzt :).


Viele Grüße
Stephan
Leider konnte ich damals nur davon träumen mir etwas im Laden zu leisten. Mein Taschengeld hätte nur für ein paar Aufkleber gereicht. So stand ich meistens nur draußen und staunte über die tollen räder und die Preise. 1998 bin ich dann wegen einer Ausbildung nach Frankfurt gezogen und dann hat es mich nach Hamburg verschlagen. Tja, der Zahn der Zeit wackelt inzwischen auch. Muss wohl bald ein dritter her :)
Deine Vitrine würde ich gern mal sehen
 
Das Schaufenster war doch nach jeder Abfahrt vom Königsstuhl, das Highlight schlechthin.
Bei mir hat es auch lange gedauert, bis ich dann das erste Rad kaufen konnte. Die leidenschaftlichen Unterhaltungen, die sich mit German und Frankwald immer wieder ergeben haben, bleiben ebenso in guter Erinnerung. War schon eine besondere Zeit und Location. Den Seufzer kann ich daher gut nachvollziehen.
 
Das Schaufenster war doch nach jeder Abfahrt vom Königsstuhl, das Highlight schlechthin.
Bei mir hat es auch lange gedauert, bis ich dann das erste Rad kaufen konnte. Die leidenschaftlichen Unterhaltungen, die sich mit German und Frankwald immer wieder ergeben haben, bleiben ebenso in guter Erinnerung. War schon eine besondere Zeit und Location. Den Seufzer kann ich daher gut nachvollziehen.
Oh ja
Freue mich auch schon auf die nächste Abfahrt vom Königstuhl auch wenn es leider den Laden nicht mehr gibt. Vor ein paar Jahren hatte ich einem netten Menschen in Ziegelhausen sein Yeti FRO Zweitrahmen abgekauft .. als Bonus gab es einen Aufnäher von Germans :)
 

Anhänge

  • yetifro2.jpg
    yetifro2.jpg
    439,9 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_8049.jpeg
    IMG_8049.jpeg
    352 KB · Aufrufe: 168
Das Yeti FRO hätte ich sooo gerne gehabt, es wurde dann "nur" ein Germans Altec in (Yeti-) gelb 😂. Dafür habe ich aber nur noch eine Germans Anstecknadel und ein Rad-Trikot, das bei der Wäsche eingelaufen sein muss..
 
Das Yeti FRO hätte ich sooo gerne gehabt, es wurde dann "nur" ein Germans Altec in (Yeti-) gelb 😂. Dafür habe ich aber nur noch eine Germans Anstecknadel und ein Rad-Trikot, das bei der Wäsche eingelaufen sein muss..
Ja diese verfluchten modernen Waschmaschinen haben auch schon so manches Lieblings Bekleidungsstück von mir ruiniert :-(
 
Kurze Frage in die Runde: wie werden bei den Rahmen die Größe gemessen: Sitzrohr Mitte-Ende? Das Sitzrohr hat ja deutlich Überstand zum Oberrohr...
Grüße Georg
 
Moin Georg,

Gute Frage!
Ich messe da immer die "Luftlinie" vom Steuersatz zur Sattelklemmung.
Richtig?
Falsch?
Wer weiß es?
DANKE!

Beste Grüsse in die Runde,
Alex
 
Ach wie schön, eine rege Diskussion zu dem Rahmen, den ich im Januar 2009 auf ebay erworben habe als Komplettrad mit Fox Federgabel und XTR-Scheibenbremse vorn. Solman, es sollte auf jeden Fall ein original sein das du damals von mir bekommen hast, hatte mit German einige Gespräche über das Rad geführt, muss mal schauen was da an Emails noch zu finden ist.

Zufälle scheinen bei Germans immer wieder eine Rolle zu spielen, der Verkäufer damals hat um die Ecke von meinen Eltern auf der Ostalb gewohnt, seine Eltern wiederum in der Parallelstraße von mir in Heidelberg, so dass die Übergabe problemlos war, war ein netter Typ, hatten vor einiger Zeit auch nochmal Kontakt.

Überdies bin ich durch Zufall Anfang September 2023 an meinem runden Geburtstag Frankwalt in HD begegnet, er war mit dem grünen Rad unterwegs, wir haben uns nett über die guten alten Zeiten unterhalten, es war fast wie ein weiteres Geburtstagsgeschenk :) An genau dieses grüne Rad habe ich vor 20 Jahren schon einen Zettel geklebt, dass ich es gern kaufen möchte (war natürlich vor der Romanistik geparkt). Er hat sich nie gemeldet ;-)

46400856ts.jpeg


46400857bp.jpeg


Ich gehe mal auf die Suche nach Fotos von der "Banane" von damals.
 
Aus der Email-Korrespondenz: "Das Sattelrohr ist wohl auch ein MAX Rohr, da muß der Umwerfer evtl.
etwas befeilt werden." (German)

Er hatte mir damals noch einige Details erzählt. Wenn mich nicht alles täuscht, erwähnte er, dass drei dieser Rahmen in dieser Form existierten (sie nannten es "Germans New Team"). Eins davon ist immer bei ihm selber verblieben, ich glaube er hat es mit 80mm Federgabel genutzt, war ein leuchtend roter Rahmen. Lange her, alles ohne Gewähr ;-)
 
Die Gabel hatte ich im Februar 2009 bei German bestellt, er hatte mir bestätigt, dass sie passt, auch wenn sie etwas höher baut. Kein Grund, mir irgendwas zu unterstellen!! Zitat aus der Mail der Bestellung: "[...] d.h. unsere neue Reiseradgabel, wie ich sie Dir gezeigt hatte. Wird gemacht. Danke. Viele Grüße, German Möhren."

Hatte das Rad als Reiserad genutzt mit der Tubus-Bastellösung für hinten.
 
Hallo Marcel,
Ich dreh' durch!
Wie geil ist das denn?
Ein richtiges Familientreffen ist das hier auf einmal ... und so viele Infos :)
Herrlich!
Vielen herzlichen Dank!
Die Umwerfer Situation habe ich vorerst mit einem Campa Umwerfer gelöst.
Durch die verstellbare Schelle geht das ganz gut.
Der MAVIC Aufkleber klebt immer noch auf dem Obberrohr und da bleibt er auch!
TOP zu wissen, dass die schwarze Gabel von Möhrchen ist.
Wollte dir auf gar keine Fall was unterstellen .. war mir aber etwas unsicher .. ha ha ha
Bitte nicht krumm nehmen 8-)
Vielleicht muss ich doch über meinen Schatten springen und es mal mit einer Federgabel versuchen.
Aber erstmal kommt dann doch wieder die Schwarze dran!
Werde den Hobel über den Winter umbauen und kommendes Frühjahr rechts und links vom Neckar endlich die Berge hoch und runter brettern.
Kurz nach der Banane habe ich noch ein Orange erstanden .. ein Germans Quer
Wer der Schnapper überhaupt .. 120 Euro für Rahmen plus Gabel und eine Menge Kleinteile.
Fahre das Ding aktuell regelmäßig und bin total begeister (Fotos folgen)
Das Grüne von Frankwalt scheinen ja wirklich viele zu kennen.
Ist ja aber auch ein bildschönes Stahlroß.
Aktuell habe ich in Heidelberg noch ein Germans stehen, das ich aber noch gar nicht in echt gesehen habe.
Neulich günstig über Kleinanzeigen erstanden und eine Freundin, die in Neuenheim wohnt, hat es für mich abgeholt.
Bin total gespannt .. in 2 Wochen bin ich mal wieder in der alten Heimat und werde es dann endlich zum ersten Mal richtig begutachten können.
Vielen lieben Dank nochmal für die Infos und die Fotos und deine Zeitzeugenberichte .. und nochmal ein extra dickes Dankeschön, dass du mir die gelbe Gefahr damals überlassen hast :)
Liebe Grüsse aus Hamburg
 
Moin Moin

Die gelbe Möhre rollt wieder.
Bin endlich fertig.
Zumindest bis ich es mir wieder anders überlege :)
Die Pulcro Gabel ist schon eine Ansage, aber ich finde sie passt zu dem doch etwas voluminösen Rahmen.
Umwerfer und Schaltwerk von Mavic, Shimano XT 3x8 Shifter, Avid Bremshebel, FRM Bremse vorne und Campa OR hinten, Bees Steuersatz und Tune Satelstütze, Kurbel, Naben .. und Steinbach Pedale
Alles zeitlich etwas durcheinander, aber was soll's ..
Wollte das Rad endlich fertig bekommen und habe genommen was da war.

Beste Grüße in die Runde,
Alex
 

Anhänge

  • IMG_9868.jpeg
    IMG_9868.jpeg
    399,3 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_9869.jpeg
    IMG_9869.jpeg
    393,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_9870.jpeg
    IMG_9870.jpeg
    353,6 KB · Aufrufe: 65
...bei Gelb/Schwarz kann man nicht viel falsch machen.:daumen:

Das Problem (finde ich) das diese Räder dann auch immer irgendwie gleich aussehen.
Ich hätte wohl bei einen so schönen Rad mit mehr silber u. Skinwall gearbeitet.
 
...bei Gelb/Schwarz kann man nicht viel falsch machen.:daumen:

Das Problem (finde ich) das diese Räder dann auch immer irgendwie gleich aussehen.
Ich hätte wohl bei einen so schönen Rad mit mehr silber u. Skinwall gearbeitet.
Hatte das Rad beim ersten Aufbau mit mehr Silber bestückt und was damit nicht glücklich.
Skinwall beißt sich mit dem Gelb des Rahmens. Hatte ich getestet und fand es echt nicht schön.
Skinwall geht eigentlich immer, aber die Kombi mit Gelb finde ich persönlich echt schwierig.
Ist halt Geschmacksache.
Und wie bereits erwähnt habe ich die Teile genommen die gerade zur Hand waren.
Mal schauen wie lange ich das Rad so lasse.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten