Info zu Germans MTB Rahmen German Möhren

Anzeige

Re: Info zu Germans MTB Rahmen German Möhren
...laut Katalog sollte hier schon eine Federgabel verbaut werden. Eine Starrgabel ist nicht angegeben. Steht nur als Rahmen drin, nicht als Komplettrad. Und Oppa hat ja auch irgendwie recht, denn es wurde u.a. MAX OR Rohr verbaut.
Moin Moin

Vielen lieben Dank nochmals für die Hilfestellung und die Infos!
Den Rahmen hatte ich damals mit dieser Gabel hier im Anhang bekommen.
Mir schien sie nicht wirklich korrekt weil sie suspension corrected ist.
Bin kein Freund von Federgabeln und im norddeutschen Flachland finde ich sie auch überflüssig.
Nun könnte ich die Gabel die damals mitgeliefert wurde, verbauen oder eine Kona/Spinner.
Wie sind denn die Meinungen dazu?
Der Verkäufer damals meinte, dass die Gabel auch von Möhren wäre, aber da habe ich meine Zweifel.
Es ist wirklich nichts erkennbar was auf einen Hersteller hindeutet. Weder auf den Ausfallern noch auf dem Schaft.
Hat jemand noch eine Idee welche Gabel zu dem Rad gut passen könnte?
DANKE!

Beste Grüsse,
Alex
 

Anhänge

  • IMG_8020.jpeg
    IMG_8020.jpeg
    492,8 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_8021.jpeg
    IMG_8021.jpeg
    497,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_8022.jpeg
    IMG_8022.jpeg
    496,1 KB · Aufrufe: 81
  • moehre.jpg
    moehre.jpg
    321 KB · Aufrufe: 86
Die Gabel mit der Befestigung für Lowrider macht an dem Rahmen in meinen Augen als Original keinen Sinn 🤔
Das sehe ich auch so
Bei späteren Modellen des Team Extreme gab es offensichtlich auch Starrgabeln (suspension corrected) wie ich gerade gesehn habe.
Wo bekomme ich so eine nur her?
Kennt jemand von euch jemanden der so was herumzuliegen hat?
 
Also im Katalog war hierfür wohl die gleiche Gabel vorgesehen, wie für das Team Genius - die würde ich tatsächlich auch noch suchen für meins (TG) - aber später - erst mal andere Projekte fertig machen.
Ich hab gestern noch zwei A4 Flyer im Altarfalz gefunden - die scanne ich nachher auch noch mal ein. Ich schätze die sind aus 96 - denn es gibt darin in der Ausführung wie deins auch eine 10th Anniversary Variante und Germans war ja "Established 1986". Der Bilder im Flyer sind allerdings nur S/W - da bin ich grade überfragt, was das 10th vom normalen Team Extreme unterscheidet.
https://www.mtb-news.de/forum/t/neuaufbau-germans-team-extreme-10th-anniversyry.590528/Evtl. kann @Stephan Weniger was dazu sagen...
 
Ich sehe grade, was man evtl. machen könnte bzw. auch eine Option wäre ist die Tange Struts. Es gab von Germans auch eine Team-Retro Gabel, die für den Rahmen gedacht war und im Prinzip wie die Struts ausschaut. Also segmented wie z.B. die FAT BOI.

Fände ich in dem Rahmen aber nicht so schön glaube ich... 🤔
 
Ich sehe grade, was man evtl. machen könnte bzw. auch eine Option wäre ist die Tange Struts. Es gab von Germans auch eine Team-Retro Gabel, die für den Rahmen gedacht war und im Prinzip wie die Struts ausschaut. Also segmented wie z.B. die FAT BOI.

Fände ich in dem Rahmen aber nicht so schön glaube ich... 🤔
Ja nee
Finde die Struts nicht soooo irre schön
Hätte noch eine grade von Pulcro aber die ist einfach zu wuchtig.
Eines schönen Tages finde ich schon was passendes.
Hoffentlich.
Nöll könnte ich mir noch vorstellen.
Eine von Möhrchen wäre mir aber schon am liebsten.
 
Das mit dem Canti-Gegenhalter ist ein gutes Argument.
Ein sehr ähnliches Germans steht immer bei der Uni in Heidelberg.
Mir hat mal jemand gesteckt dass es sich dabei um das Rad von Möhren Senior handelt der dort unterrichtet. Immer wenn ich bei meinen Eltern in Heidelberg bin, schlendere ich dort längs und schaue nach dem Rad
Bei genauer Betrachtung ist es aber gar nicht mehr so ähnlich
Das ist in der Tat das Rad von Frankwald Möhren, Germans Vater. Und das gelbe Rad ist in der Tat ein frühes Team Extreme mit hinterem Gegenhalter.
Das mit dem Canti-Gegenhalter ist ein gutes Argument.
Ein sehr ähnliches Germans steht immer bei der Uni in Heidelberg.
Mir hat mal jemand gesteckt dass es sich dabei um das Rad von Möhren Senior handelt der dort unterrichtet. Immer wenn ich bei meinen Eltern in Heidelberg bin, schlendere ich dort längs und schaue nach dem Rad
Bei genauer Betrachtung ist es aber gar nicht mehr so ähnlich
Das grüne MAX ist in der Tat von Frankwald Möhren und wird noch immer regelmäßig bewegt. Offiziell unterrichten tut er sicherlich nicht mehr :D.

Gruß
Stephan
 
Also im Katalog war hierfür wohl die gleiche Gabel vorgesehen, wie für das Team Genius - die würde ich tatsächlich auch noch suchen für meins (TG) - aber später - erst mal andere Projekte fertig machen.
Ich hab gestern noch zwei A4 Flyer im Altarfalz gefunden - die scanne ich nachher auch noch mal ein. Ich schätze die sind aus 96 - denn es gibt darin in der Ausführung wie deins auch eine 10th Anniversary Variante und Germans war ja "Established 1986". Der Bilder im Flyer sind allerdings nur S/W - da bin ich grade überfragt, was das 10th vom normalen Team Extreme unterscheidet.
https://www.mtb-news.de/forum/t/neuaufbau-germans-team-extreme-10th-anniversyry.590528/Evtl. kann @Stephan Weniger was dazu sagen...
Die 10th Annicersary Rahmen waren fillet brazed und die normalen Team Extreme waren geschweißt. Die Tange Struts Gabel deutlich später und hatte eine entsprechende Einbaulänge um zur Federgabel Geometrie des Rahmens zu passen.

http://www.germans-cycles.de/06_galerie.php?gid=4

In der obersten Reihe, das zweite von links ist das erste Team Extreme, welches German immer noch noch fährt, mittlerweile mit der Struts ähnlichen Gabel und dunkel orange gepulvert. Ursprünglich war es wie mein Rahmen meerblau vorne und hinten klar gepulvert und mit einer PACE RC36 aufgebaut..

Viele Grüße
Stephan
 
Moin Moin

Seit ein paar Jahren bin ich stolzer Besitzer dieses Rahmen von Germans und möchte nun endlich wissen um welchen Rahmen es sich genau handelt und wann er gefertigt wurde.
Wer kann mir mit Informationen dazu weiterhelfen?
Speziell interessert mich das Baujahr und die genaue Modell Bezeichnung.
Schätze mal es ist ein Team Ultrastrong aber sicher bin ich mir leider nicht.
In den alten Katalogen die ich online finden konnte, war leider nie dieses Modell dabei.
Rohrsatz müsste Columbus MAX sein.
UND
Hat irgendwer noch eine passende Gabel in seinem Fundus von der er/sie sich eventuell trennen würde?
Mir missfällt die Kombination von Tange und Columbus.
Sieht okay aus und fährt sich gut, aber in mir wehrt sich etwas dagegen.

Bin für jede Info dankbar!

Beste Grüsse aus Hamburg,
Alex
Ich kann zur allgemeinen Verunsicherung noch beitragen, dass Germans Cycles so um ´97 auch ein Alu Rahmen im Programm hatte. Die Kettenstreben erinnern mich ziemlich stark an mein Germans aus Aluminium, von denen aber nicht viele verkauft wurden. Der Bremsgegenhalter kann ja auch ein Kundenwunsch gewesen sein...
 
Ich kann zur allgemeinen Verunsicherung noch beitragen, dass Germans Cycles so um ´97 auch ein Alu Rahmen im Programm hatte. Die Kettenstreben erinnern mich ziemlich stark an mein Germans aus Aluminium, von denen aber nicht viele verkauft wurden. Der Bremsgegenhalter kann ja auch ein Kundenwunsch gewesen sein...
Das ist korrekt, aber die Sitz- und Kettenstreben sind Columbus Max Rohre.

Und bei den Alu Rahmen von German sieht man das auch an den Schweißnähten deutlich, das es Alumiunium ist.


Viele Grüße
Stephan
 
🤔 ...Stephan, das verwirrt mich jetzt aber doch ein wenig, auch wenn du an der Quelle sitzt.
Im 95er Katalog (siehe Bild Beitrag #22) ist das Extreme deutlich mit Fillets zu sehen und da steht nichts von Anniversary und es fehlt ja auch noch ein Jahr zum 10ten. Und später gab es doch laut Katalog (2000?) sogar die Option zwischen muffenlos gelötet und geschweißt:
Bildschirmfoto 2023-09-20 um 20.59.27.png
...dann würde das doch nicht passen, wenn fillet brazing DAS Unterscheidungsmerkmal vom 10th wäre.
Eine Rahmennummer könnte helfen... Waren die 50 Stk. 10th gesondert nummeriert?
 
🤔 ...Stephan, das verwirrt mich jetzt aber doch ein wenig, auch wenn du an der Quelle sitzt.
Im 95er Katalog (siehe Bild Beitrag #22) ist das Extreme deutlich mit Fillets zu sehen und da steht nichts von Anniversary und es fehlt ja auch noch ein Jahr zum 10ten. Und später gab es doch laut Katalog (2000?) sogar die Option zwischen muffenlos gelötet und geschweißt:
Anhang anzeigen 1776239
...dann würde das doch nicht passen, wenn fillet brazing DAS Unterscheidungsmerkmal vom 10th wäre.
Eine Rahmennummer könnte helfen... Waren die 50 Stk. 10th gesondert nummeriert?

Das ganze ist bald 30 Jahre her :D. Ich meine nicht, das die 10th Anniversary Rahmen andere Nummern hatten. Ich müsste mal schauen, wenn ich zu Hause bin, nach der Rechnung zu schauen. Es kann auch sein, dass im Laufe von 1995 die Rahmen umgestellt wurden auf Schweißen. Was auf jeden Fall bei den Anniversary Rahmen der Fall war, auf dem Columbus Logo für das Sitzrohr war auch das Germans Logo mit drauf.
Das Bild aus dem obigen Katalog stammt von einem guten Freund mir. Der hat diesen Katalog als Diplomarbeit im Rahmen seines Studiums gemacht und der hatte einen geschweißten Team Extreme Rahmen.

Viele Grüße
Stephan
 
Das ist in der Tat das Rad von Frankwald Möhren, Germans Vater. Und das gelbe Rad ist in der Tat ein frühes Team Extreme mit hinterem Gegenhalter.

Das grüne MAX ist in der Tat von Frankwald Möhren und wird noch immer regelmäßig bewegt. Offiziell unterrichten tut er sicherlich nicht mehr :D.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
Danke für deine Nachricht und die Infos!
Tatsächlich stand das Tad bei meine letzten 2 Heidelberg Besuchen nicht mehr bei der Uni.
Vermutlich ist er Frankwald nun endgültig im Ruhestand 8-)
Das mit dem Porsche-Lack hat mir schon mal jemand berichtet.
Warst du das am Ende?
Hatten wir schon mal Kontakt über eine Facebook Gruppe? Kann das sein?

Beste Grüsse,
Alex
 
Hallo Stephan,
Danke für deine Nachricht und die Infos!
Tatsächlich stand das Tad bei meine letzten 2 Heidelberg Besuchen nicht mehr bei der Uni.
Vermutlich ist er Frankwald nun endgültig im Ruhestand 8-)
Das mit dem Posrche-Lack hat mir schon mal jemand berichtet.
Warst du das am Ende?
Hatten wir schon mal Kontakt über eine Facebook Gruppe? Kann das sein?

Beste Grüsse,
Alex
Frankwald ist eher im Unruhezustand und hilft German immer noch bei der Haus und Grundstückrenovierung.
Ich bin zwar in der Gruppe Germans Cycles Owner Club, aber die ist ja nicht mehr aktiv.

Viele Grüße
Stephan
 
Zurück
Oben Unten