Info zu Germans MTB Rahmen German Möhren

Registriert
4. Januar 2013
Reaktionspunkte
41
Moin Moin

Seit ein paar Jahren bin ich stolzer Besitzer dieses Rahmen von Germans und möchte nun endlich wissen um welchen Rahmen es sich genau handelt und wann er gefertigt wurde.
Wer kann mir mit Informationen dazu weiterhelfen?
Speziell interessert mich das Baujahr und die genaue Modell Bezeichnung.
Schätze mal es ist ein Team Ultrastrong aber sicher bin ich mir leider nicht.
In den alten Katalogen die ich online finden konnte, war leider nie dieses Modell dabei.
Rohrsatz müsste Columbus MAX sein.
UND
Hat irgendwer noch eine passende Gabel in seinem Fundus von der er/sie sich eventuell trennen würde?
Mir missfällt die Kombination von Tange und Columbus.
Sieht okay aus und fährt sich gut, aber in mir wehrt sich etwas dagegen.

Bin für jede Info dankbar!

Beste Grüsse aus Hamburg,
Alex
 

Anhänge

  • germans.jpeg
    germans.jpeg
    718,4 KB · Aufrufe: 524

Anzeige

Re: Info zu Germans MTB Rahmen German Möhren
🥴Augenscheinlich scheint es ein Team Ultrastrong zu sein ohne Ultrastrong. Wenn der Rahmen Columbus Max ist passt die Gabel vielleicht nicht, aber sonst endgeiles Rad. :anbet: Die Farbe und alleine die beiden Flaschenhalterösen im Unterrohr. Müsste von Gilles Berthoud gelötet sein. Falls du dich mit dem Max Mix nicht anfreunden kannst: Ich hätte ein Fat Chance Monster zum tauschen....
 
Das könnte ein MAX sein, da könnten die späteren Versionen auch eine Zugführung am OR bekommen haben.
Ist aber mal nur ins Blaue geschossen.
Die späteren Rahmen wie Team Genius und Team Extreme waren ja nicht mehr fillet brazed.
 
Danke für deine Antwort.
Herrjemine, es bleibt erstmal mysteriös.
In den Katalogen konnte ich bisher leider auch nur die Rahmen mit Tange Geröhr entdecken.
Ist das überhaupt ein Germans? Vieles deutet darauf hin, aber 100%sicher bin ich nun auch nicht.
Hatte den Rahmen vor rund 8 Jahren über Kleinanzeigen erworben. Ich lade morgen noch mal ein paar Fotos hoch.
Eine Produktionsnummer kann ich leider nirgends erkennen.

Beste Grüsse
 
Öha
Mit dem Jahr 2000 hätte ich bei dem Rad nun gar nicht gerechnet.
Dann wäre es ja grottenfalsch aufgebaut mit dem ganzen alten Kram :-(
 
Das mit dem Canti-Gegenhalter ist ein gutes Argument.
Ein sehr ähnliches Germans steht immer bei der Uni in Heidelberg.
Mir hat mal jemand gesteckt dass es sich dabei um das Rad von Möhren Senior handelt der dort unterrichtet. Immer wenn ich bei meinen Eltern in Heidelberg bin, schlendere ich dort längs und schaue nach dem Rad
Bei genauer Betrachtung ist es aber gar nicht mehr so ähnlich
 

Anhänge

  • IMG_0419.JPG
    IMG_0419.JPG
    422 KB · Aufrufe: 462
Gib es keinen Aufkleber, der auf das Rohrmaterial hinweist?
Max glaube ich nicht - da sollten doch Ober- und Unterrohr keinen gleichbleibenden Durchmesser haben und sich zum Sitzrohr hin verjüngen. Oder täuscht die Perspektive? Der Cantigegenhalter ist bei den anderen MÄXchen, die ich kenne auch anders. Keine Brücke, sondern eher eine Art Cable-Hanger...
 
Gib es keinen Aufkleber, der auf das Rohrmaterial hinweist?
Max glaube ich nicht - da sollten doch Ober- und Unterrohr keinen gleichbleibenden Durchmesser haben und sich zum Sitzrohr hin verjüngen. Oder täuscht die Perspektive? Der Cantigegenhalter ist bei den anderen MÄXchen, die ich kenne auch anders. Keine Brücke, sondern eher eine Art Cable-Hanger...
Doch doch
Liegt an der Perspektive
Oberrohr und Unterrohr sind ovalisiert und verdreht bei meinem (dem Gelben)
 
Noch eine Frage .. wie und wo wurden eigentlich die Möhren Rahmen gefertigt?
Ich habe mal gelesen dass sie in Italien gefertigt wurden? Stimmt das? War das immer so? Weiß das jemand gewiss?
 
...laut Katalog sollte hier schon eine Federgabel verbaut werden. Eine Starrgabel ist nicht angegeben. Steht nur als Rahmen drin, nicht als Komplettrad. Und Oppa hat ja auch irgendwie recht, denn es wurde u.a. MAX OR Rohr verbaut.
 
Zurück
Oben Unten