Infos zu GT Vorbau - Edelstahl.

GTdanni

3. Platz GT (Fully) 2006
Halle GT Freunde.

Hab hier einen GT Vorbau den ich bisher noch nicht kannte.

Es ist ein MTB Vorbau aus Edelstahl (magnetisch) mit einer Innenklemmung die ich noch nie gesehen habe.

Länge 135mm 6° 1 1/8

Hier mal Bilder.

Also wer kann was darüber sagen ?

Cu Danni

Ist ein normaler Stahlvorbau, welcher klar lackiert ist. Edelstahl ist halt nicht magnetisch.

Liegt bei mir auch rum. Selbiger ist in schwarz an meinem Terramoto verbaut. Wurden 1993 mit dem Umstieg auf Ahead-System eingeführt.

Also ich bin mir fast sicher das es Edelstahl ist, da ist definitiv kein Lack drauf und auch kein Rost. (nur ein bisschen Flugrostpickel von den Schrauben) und es gibt auch Edelstähle die magnetisch sind (bzw von Magneten angezogen werden)

Cu Danni

den fahr ich seit über 4 jahren am singlespeed psyclone, mittlerweile mit nem extrabreiten surly stahllenker.
das erstaunlichste an dem teil ist, dass es trotz der mickrigen klemmung so gut hält... und ich rupfe berghoch dran wie ein bekloppter

2580845291_6958edcafe_b.jpg

4043737722_f0475d4566_b.jpg

5655418388_4219e97951_b.jpg

ich habe den auch in silber und schwarz. fahren tue ich den schwarzen seit jahren am stadt-karakoram.

vorbauten_07 von ver.sus auf Flickr

schön ist er, einen magneten habe ich bisher noch nicht drangehalten ;-)

ich glaube allerdings auch nicht, dass es edelstahl ist.

öhm, das ist scheinbar alu! du bist schon sicher, dass der magnetisch ist :confused:

stammt aus dem 93er katalog (s.8):

Anhänge

• 1993 stem.JPG
    1993 stem.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 49

Reicht das als Beweis?

Also ich hab beruflich oft mit Edelstahl zu tun und dieser sieht eben genauso aus oder es ist irgend eine Oberflächenbeschichtung die sehr gut gemacht ist.

Cu Danni

Meiner sieht auch so aus wie auf dem Katalogbild und das ist auch kein Alu.

Diese Schweissnähte und wie die Gewinde da angebracht sind sprechen dagegen.

Das kriegen wir schon noch raus was das ist, wiegt zwar 100g mehr als ein F99 ist aber 100% schöner als Alu.

Cu Danni

auch die GT Schreiberling im letzten Jahrtausend waren nicht unfehlbar. Der Vorbau im Katalog ist 100% kein Alu, sondern Stahl.
Ab und an wurden Stahlteile mit so einem milchigen Lack(??) überzogen. Ich hatte mal nen GT Stahllenker, der hatte so ne Beschichtung.
Mein Vorbau ist allerdings poliert.

Und ja, Edelstahl kann durchaus magnetisch sein, da hat es zig verschiedene Legierungen. Habe einige Jahre im Metallhandel gearbeitet - die Liste der Legierungen ist recht lang...

na am ehesten haben sie dann das foto verwechselt.

mich hat ein schlosser mal recht ausgelacht, als ich einen streifen edelstahlblech zum basteln einer magnetleiste für meine liebste bei ihm kaufen wollte :D

unser ikea edelstahlbesteck ist allerdings auch leicht magnetisch.

So Freunde, die Sache hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab das Ding mal meinem Bekannten mitgegeben. Der ist in der Qualitätssicherung beim Anlagenbau und hat das Ding mal mit zum TÜV in die MPA genommen.

Ich hab dann folgende Info bekommen = Materialzusammensetzung in etwa 1.0345 und die Oberfläche ist vernickelt.

Na nun hammwers ja gelöst.

Cu Danni

Edelstahl kann durchaus magnetisch sein (ferritisch). Mit Legierungen kann man hier viel machen. Diese sind oft günstiger als die nicht magnetischen Edelstähle. Haben dennoch bessere Korresionseigenschaften als die allgemeinen Baustähle ala S235JR bzw. St37 ...
Kommt ganz auf den Einsatz drauf an was man wählt.

P235GH (1.0345) ist aber kein Edelstahl und ist oft im Kesselbau zu finden (Rohre)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück