Innenlager ausbauen Anfänger!

Hallo Leute,

mein Tretlager knackt spür- u. hörbar. Ich wollte mir das mal anschauen und bin schon beim Kurbel abziehen am Ende. Die Spindel vom Abzieher ist voll reingedreht, die Kurbel hat sich aber nur wenig bewegt.

Habe XT Ausstattung und gehe davon aus, daß es sich um ein BBES 71 Innenlager handelt. Habe ich das falsche Wergzeug ? ( Werzeugkasten von Rose Versand ) Für gute Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Andi

Hallo benni,

danke für deinen Tipp. Das ist wohl die richtige Lösung. Da es sich um Octalink mit Hohlachse handelt, geht der Abzieher sozusagen ins Leere. Ich würde sagen typisches Anfängerproblem.

Danke daß wenigstens einer geantwortet hat.

Gruß Andi

Hallo Andi MTB

Ich kann leider nicht überall sein

Also Problem Nr.1 scheint ja gelöst zu sein

Aber achte noch auf Folgendes:
Unterschiedliche Gewinde bei den Lagerschalen: BSA (hast du wahrscheinlich) rechte Seite Linksgewinde
oktalink verzahnung soll (im gegensatz zu 4-Kant) gefettet werden
Kettenblattschrauben fest?
Falls immer noch Probs, einfach posten

Gruss rascal92 :daumen:

Hallo rascal92,

danke für deine guten Tipps. Morgen habe ich ausreichend Zeit mich mit der Angelegenheit zu befassen. Ich mach dann ne Info ob die "Operation" erfolgreich verlaufen ist und der Patient einwandfrei funktioniert.

Gruß Andi

Hi,

ich habe auch ein Knacken beim Kurbeln. Am Wochenende habe ich beide Kurbeln
und das Innenlager abmontiert, gesaeubert, neu eingefettet und fest montiert.
Dennoch ist das Knacken leider nicht weg.

Die Komponenten sind XT 2000.

An was kann es sonst noch liegen? Hat vielleicht das Lager nach jetzt 10.000
Bikekilometern ein Schaden. Wie lange haelt so ein Innenlager bei Euch?

Hallo,
ich habe mir vor 100km ein neues Innenlager einbauen lassen und jetzt muss ich feststellen, dass bei stärkerem treten(Bergauf) mein neues Lager ebenfalls knackt. Bei normalen treten dagegen nicht. Weiß jemand was ich machen soll?? Zurück zum Fachhändler bringen?
mfg
gaba

Hallo!

Knacken im Tretlagerbereich als Problem ist leider so unspezifisch wie "Herr Doktor,mir tuts im Bauch weh"

Ich kann euch mal eine Standardprozedur vorschlagen:

1.Es knackt -> Überprüfen ob Kurbelschrauben und Kettenblattschrauben fest sind,wackelt das Tretlager?
2.Es knackt noch immer -> Pedale fest in den Kurbeln?
3. Knackt noch immer -> anderer Pedalsatz ausprobieren
4. Knackt noch immer -> Kurbeln abziehen, Lagerschalen des Tretlagers festziehen, Kurbeln montieren
5. Knackt noch immer -> Rahmen und Kurbelnauf Beschädigung(Riss(e)) untersuchen

Danach sollte es in Ordnung - , oder Problem(punkt5) erkannt sein

@gaba :Auf jeden Fall! Ein neues Lager darf nicht knacken! Nachbesserung der Reparatur auf Kosten der Werkstatt obligatorisch.

@ Andreas : Wie läuft denn dein Lager, wenn du direkt an der Welle drehst?
Rauh, oder mit Spiel? dann ist´s halt hinüber; Fährst du Bärentatzen -> knacken häufig zwischen Pedalkäfig und ~körper (siehe punkt 3)

Hi rascal92,

also wenn ich direkt an der Welle drehe fueht sich das ganze schon recht rauh an.

Aber das mit den Baerentatzen ist in der Tat noch zu pruefen. Ich fahre neue Klickpedale mit Baerentatzen und kann mich nicht erinnern, ob das Knacken mit meinen alten Pedalen auch schon war.
Das Knacken kommt eindeutig vom rechten Pedal. Frueher hatte ich auch mal ein Knacken am linken Pedal, das ging aber sofort nach einfetten wieder weg.

@gaba
Ich kann auch noch Punkt 6 ergaenzen. Ein Freund hatte mal eine defekte Huegi
Hinterradnabe und es hat immer bergauf beim Kurbeln geknackt. Wir dachten alle
das Knacken kommt vom Pedal/Innenlager, doch sein Haendler kannte das
Problem schon und tauschte die Nabe.

Dennoch wuerde mich mal interessieren wieviel km so ein XT Innenlager halten sollte.

rascal92 schrieb:
Hallo!

Knacken im Tretlagerbereich als Problem ist leider so unspezifisch wie "Herr Doktor,mir tuts im Bauch weh"

Ich kann euch mal eine Standardprozedur vorschlagen:

1.Es knackt -> Überprüfen ob Kurbelschrauben und Kettenblattschrauben fest sind,wackelt das Tretlager?
2.Es knackt noch immer -> Pedale fest in den Kurbeln?
3. Knackt noch immer -> anderer Pedalsatz ausprobieren
4. Knackt noch immer -> Kurbeln abziehen, Lagerschalen des Tretlagers festziehen, Kurbeln montieren
5. Knackt noch immer -> Rahmen und Kurbelnauf Beschädigung(Riss(e)) untersuchen

Danach sollte es in Ordnung - , oder Problem(punkt5) erkannt sein

@gaba :Auf jeden Fall! Ein neues Lager darf nicht knacken! Nachbesserung der Reparatur auf Kosten der Werkstatt obligatorisch.

@ Andreas : Wie läuft denn dein Lager, wenn du direkt an der Welle drehst?
Rauh, oder mit Spiel? dann ist´s halt hinüber; Fährst du Bärentatzen -> knacken häufig zwischen Pedalkäfig und ~körper (siehe punkt 3)

Hi rascal92,
danke fuer die Tipps.
Ich kann es zwar bis jetzt immer noch nicht verstehen, aber es war wirklich Punkt 2.

:daumen:

Zurück