Innenlager auswechseln

Registriert
24. März 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mal eine Frage:
Ich möchte mir jetzt ein neues Innenlager und neue Kurbeln zulegen. Habe das Innenlager gemessen, und meine Gehäusebreite ist 73mm und das Innenlager ist 113mm. Kann ich jetzt trotzdem ein Innenlager mit der Länge 118mm einbauen?

Schon mal Danke!

MFG
Deight
 
Welche Kurbel und welches Lager hattest du denn vorher? Welches Baujahr? Welche neue Kurbel willst du denn einbauen?

Die neuen Hollowtech Lager werden über Spacer auf verschiedene Breiten angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas spielt schon eine Rolle, weil du möglicherweise die Lageschalen dann nicht ganz reinbekommst und die Kettenblätter die Kette nicht mehr durch die Kettenführung führen. Könnte man vielleicht alles nachstellen, aber nimm doch ein einfach ein passendes.
 
aber eigentlich müsste es funktionieren oder? Weil ich habe da garade so ein Angebot... Naja aber ich habe ja dann nur noch ein Ritzel und die Kette muss vorne nicht mehr umspringen...
 
Wenn du nicht nur ein neues Innenlager sondern auch eine neue Kurbel anbauen willst, braucht dich die alte Innenlagerlänge nicht zu interessieren. Bei einer neuen Kurbel brauchst du ein passendes Innenlager mit zur Kurbel passenden Länge.
Aus der alten Innenlagerlänge kannst du nicht auf die neue Innenlagerlänge schließen!
 
Hallo,
ich habe mal eine Frage:
Ich möchte mir jetzt ein neues Innenlager und neue Kurbeln zulegen. Habe das Innenlager gemessen, und meine Gehäusebreite ist 73mm und das Innenlager ist 113mm. Kann ich jetzt trotzdem ein Innenlager mit der Länge 118mm einbauen?

Schon mal Danke!

MFG
Deight

Da du auch neue Kurbeln vernauen möchtest, gehe ich doch mal davon aus, dass du damit auch auf HT II, sprich die aussenliegenden Lager (da gibts keine spezielle Lagerbreite)wechselst. Z.B. XT-Kurbeln (müssten so um die 120.-Euro liegen).

Wenns dann doch wieder 4-Kant werden soll, empfiehlt es doch schon der gesunde Menschenverstand mit Blick auf die Kettenlienie auf die selbe Innenlagergrösse zurückzugreifen.

Haben unlängst am Winterrad (4-Kant tuts) Innenlager (9,50Euro) und Shimano Deore Kurbelgarnitur (24,95) gewechselt.

Also was genau hast du denn vor???
 
Wenns dann doch wieder 4-Kant werden soll, empfiehlt es doch schon der gesunde Menschenverstand mit Blick auf die Kettenlienie auf die selbe Innenlagergrösse zurückzugreifen.

Leider erreicht man bei verschiedenen Kurbel nicht unbedingt die gleiche Kettenlinie, wenn man die selbe Innenlagerlänge verwendet.
 
Ich zitiere:

Auslieferung incl. Nope Bottom Spinna ISIS Innenlager
Gehäusebreite 68/73 (beide kompatibel) 118mm Achslänge
und industriegelagerte Nope BlackBox Kettenführung für Innenlagermontage

Es wird nirgends gesagt das das Innenlager 118mm lang ist, sondern die Achse. Wie auch bei meiner XT Kurbel kannst du diese in 68er oder 73er "Rahmengewinde" schrauben. Die Breite richt sich nach deinem Rahmen. Du hast ja gesagt, dass er 73mm breit ist, also musst du nur nach der Anleitung gehen, und wenn benötigt, die Spacer einbauen.

Ich sehe da kein Problem.
 
Hi Leutz, mal ne kurze Frage hier rein um nich extra nen neues Thema zu eröffnen.

Und zwar will ich mein Hollowtech II Lager aus und woanders wieder einbauen

Muß ich spezial Werkzeug kaufen oder geht auch eine große Innentorx Nuss ausn Baumarkt ? Habt ihr nen Tipp
 
Alles klar hab ich gekauft jetz brauch ich noch nen Kurbelabzieher und nen Kettennieter

Irgendwo hab ich mal gehört das Fahrrad fahren teurer ist als Auto fahren... momentan stimmt das ;)
 
Ich würde den TL-FC 33 oder ein Pendant eines anderen Herstellers nehmen. Mit dem TL-FC 32 von Shimano vermurkst man sich nur aussen die Lager.
 
@Kettenfaust,

irgendwas läuft hier schief: Bei HTII Lagern braucht man keinen Kurbelabzieher, sondern nur das Werkzeug, um die Innenlager abzuschrauben (TL-FC 33) und ein Werkzeug für das Plastikteil am linken Kurbelarm.

Gruß
Lumpi
 
@Kettenfaust,

irgendwas läuft hier schief: Bei HTII Lagern braucht man keinen Kurbelabzieher, sondern nur das Werkzeug, um die Innenlager abzuschrauben (TL-FC 33) und ein Werkzeug für das Plastikteil am linken Kurbelarm.

Hm, also wenn ich die inbus Schraube raus drehe auf beiden Seiten sogar dann tut sich da nix, ich hab schon mit leichtem Hämmern versucht aber rührt sich kein Stück.
Muß die Kurbel denn einfach abzuziehen gehen ? Denn der TL-FC 33 schlüssel kann ja erst zum einsatz kommen wenn die Kurbel ab ist und das Plastikteil ist doch auch erst hinter der Kurbel oder?
 
Die hässliche schwarze Plastikkappe die in der Kurbelachse sitzt muss du schon vorher rausschrauben.
Wenn die Inbusschrauben locker sind dann noch das kleine Plastikteil was in dem Schlitz am Kurbelarm sitzt mit einem kleinen Schraubendreher von der äusseren Schraube her paar mm hochdrücken und dann geht der linke Kurbelarm einfach abzuziehen. Und die rechte Seite brauchst du dann auch nur noch komplett rausziehen.
 
wenn du die schraube im linken kurbelarm noch weiter benutzen willst, dann brauchst du noch einen tl-fc 16. damit bekommst du das teil schadenfrei heraus. ist ja schliesslich nur aus plastik und dazu da, den kurbelarm bei der montage gegen das lager zu drücken, damit da kein axiales spiel entsteht. dann kann man in aller ruhe die beiden inbus-schrauben der kurbel anziehen. nachdem die kurbel montiert ist, braucht man diese torx-kurbelschraube eigentlich gar nicht mehr. höchstens, um den dreck bisschen fernzuhalten.
 
Zurück
Oben Unten