Innenlager im Arsch ?

Registriert
3. Dezember 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Also ich befürchte das mein Innenlager im Arsch is ! Vor ein paar Tagen , nach ein paar treppen , hat es manchmal ein bisschen geknackt! Ich dachte mir nix dabei , aber heute hat es gar nich mehr aufgehoert! Ausserdem , wenn das Fahrrad umdrehe und gleichzeitig auf beide pedalen drücke geben sie um ein paar zentimeter nach und es knackt!
Ich hab das bike grad seit ner woche , nun gut es ist glaub ich auch ein krass billiges innenlager ...
 
BB-LP28 lautet die Bezeichnung, 4kant....

vermutlich hat es dir die Kurbeln geweitet, der 4-kant des lagers ist stabiler als das Alu der Kurbel !

tu dir einen Gefallen und bau dir ein Vielzahnlager ein. Shimano's Octalink ist schon 100 mal stabiler als 4kant. Das Problem taucht sonst immer wieder auf.

Güntigst wird es mit XT Innenlager (BB-ES70) und ner Deore Octalink, dann kommste auf jeweils 30 Euro. Wenn du mehr willst, kannste mal gucken ob momentan noch eine 03er XT Kurbel günstig zu bekommen ist (mit Lager liegen die momentan so umme 110 Euro glaub ich).

Torsten
 
Hallo daflow,

wenn das noch ein neues Innenlager ist, schau mal nach ob die Lagerschalen noch fest verschraubt sind.
ein paar Zentimeter nachgeben ist sehr viel, da muss schon Einiges verrutscht sein :confused:
 
ich versteh das nich ganz! Meinst du damit das meine Kurbel im Arsch is? Würde es nix nützen wenn ich nen neues innenlager reinmache?
Aber irgentwie "steh" ich nich so auf shimano kurbeln , lieber Truvativ oda so ... hab die auch dieses vielfachkant?
 
nagut zentimeter sinds vielleicht nich! Aber wenn ich dann halt raufdrücke macht einmal "knartz" und sie gibt ein kleines stück nach ....
 
ja das meine ich. Die Kurbel ist aus Alu - die Lagerachse ist Stahl, und einafch an den Enden platt gekloppter Stab der in 2 lagern steckt - das ist eher unwahrscheinlich, das der kaputt ist.
Wackel nochma direkt an der Achse/Kurbelmitte, wenn die Achse an sich nciht wackelt ist die ok.

Truvativ setzt auf ISIS, ein anderer Vielzahnstandart, der 8 Zähne hat, Octalink hat 10 Zähne. Meist sind ISIS Teile etwas teurer.

@ boandl

auch nee Idee, halte ich aber für wenig wahrscheinlich.

Torsten
 
daflow schrieb:
ich versteh das nich ganz! Meinst du damit das meine Kurbel im Arsch is? Würde es nix nützen wenn ich nen neues innenlager reinmache?
Aber irgentwie "steh" ich nich so auf shimano kurbeln , lieber Truvativ oda so ... hab die auch dieses vielfachkant?

An eine kaputte Kurbel glaube ich eigentlich nicht. aber wenn das Vierkantloch etwas Spiel haben sollte, kann ein Verdrehen der Kurbeln um 90° helfen.
 
also ich habs mir eben noch ma angeguckt! Ich hab an den kurbeln gerüttelt und gezogen , sie sind meiner meinung nach fest! Ich hab auch die Schrauben abgemacht und reingeguckt : wenn das was hinter der schraube das ende des innenlagers is , is da glaub ich kein Spielraum! Aber was könnte sonst dieses Knacken verursachen? Ach ja : Wenn ich auf den Pedalen stehe und einmal einkleinen Ruck mit den Füssen gebe knackt nur ein mal, dann nich mehr , erst wenn ich die Kurbel dann wieder einmal um 90 grad drehe !Dann knackt es wieder einmal ....
 
Hallo daflow,

das hört sich tatsächlich nach Innenlager an. Zuerst würde ich versuchen die Lagerschalen nachzuziehen, wenn das nichts nutzt, Innenlager ausbauen und reinigen, auch die Gewinde im Gehäuse gut reinigen, dann das Innenlager gut gefettet wieder einbauen und mit 50 - 70 nm anziehen.
Hilft das Alles nicht, Lager austauschen. Günstige, haltbare Vierkantlager gibt´s von SKF. Von Suntour gibt´s auch ein vierfach gelagertes.(Durolux)
 
Boandl schrieb:
...Innenlager ausbauen und reinigen, auch die Gewinde im Gehäuse gut reinigen, dann das Innenlager gut gefettet wieder einbauen und mit 50 - 70 nm anziehen...
:daumen:

Befolge diesen Rat und montiere die Kurbel um 90° versetzt. Dann sollte es wieder funktionieren.
P.S.: Innenlager gehen selten kaputt.
 
Zurück