Innenlager Kabelführung zum Umwerfer verstopft

Werte Bike-Gemeinde.

Ich habe das Problem, dass das Kabelführungsrohr zum Umwerfer verstopft ist. Da muss etwas drin sein und ich kriegs nicht raus. Wäre es bedenklos, wenn eine Linie aufschneide und dann wieder mit Isolierband umwickle?

Am liebsten wär mir ein baugleiches, neues Teil. Weiß jemand, wo man das bestellen kann?? Die Kabelführung stammt von meinem Ghost HTX Lector 2977.

Lg Roli

Anhänge

• CC661971-3573-4145-9F30-21EA24410B4C.jpeg
    CC661971-3573-4145-9F30-21EA24410B4C.jpeg
    189,7 KB · Aufrufe: 192
  • 74DE8ACF-635B-453A-BD1D-530B79646F3E.jpeg
    74DE8ACF-635B-453A-BD1D-530B79646F3E.jpeg
    356,3 KB · Aufrufe: 182
Moin. Jo, das habe ich gemacht. Ich habe sogar Waschbenzin reinlassen und dann mit einem dünnen Innensecheskantschlüssel, der perfekt in das Loch passt, reingestopft. Sogar mitn Hammer draufgehauen. Also Schmutz kann es nicht sein. Da ist irgendwas festes drin. Ich werds mal bei einem Kollegen mit einem dünnen Bohrer versuchen.

Ich hätte das hier gefunden. Ob das kompatibel ist weil es sieht bissl anders aus.
Rose Schaltzugführung

Liebe Grüße
Roli

Solche Zugführungen funktionieren ja vieltausendfach vollkommen unauffällig. Wenn diese als Zugführung konstruiert sind und nicht so sinnlos wie dieses gebaut sind.
Gut, vielleicht ist ja dieses "Rohr" doch nicht sinnlos.
Deshalb die Frage:
Wenn dieses "Rohr" gar nicht vorhanden wäre, würde die Schaltung dann eventuell auch genauso so funktionieren wie in der momentanen AUsführung als (geistige) Konstrukteurseingebung?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne dieses Rohr würde dann maßenweise Dreck reinspritzen weil die hintere Schaltführung direkt neben den Reifen rauskommt. Siehe Foto.

Was ich auch machen könnte -> eine Schaltzugführung ohne Rohr bestellen und dann so ein stück Schaltzugsrohr anbringen bzw. abdichten. Nur ich hab da keine Erfahrung, ob sich das kontraproduktiv ist für die Schaltung.

IMG_3925.JPG

Ist da großartig ein Hohlraum am/im Rahmen?
Liegt der Zug ohne dieses "Spezialteil" unter Zug irgendwie/-wo am Rahmen an?

Bei zweimal "nein" wüßte ich sehr genau was ich tuen täte.

Und selbst wenn der Rahmen da einen Hohlraum aufwiese ...
Und oben vielleicht mit einem Sram Noodle (ist eigentlich für den Bremszug bei V-Brake) "abdichten".

Es gibt die schwarze Schaltzugführung einzeln ohne Rohr zu kaufen.
Das Rohr würde ich durch eine Schaltaußenzug Endhülse mit "Schnuddel" und Liner ersetzen.

Hey. Das ist eine gute Idee. Ich könnte ja von meinem das Rohr abschneiden und dein verlinktes Bild kaufen. In welchem Shop hast du das gefunden? LG Roli

Ich habe schnell bei ebay geschaut, gibt es aber auch bei Bike24 oder Bike Components usw. Ob die passen, weil dass von Ghost ist höher gebaut, weiß ich nicht.

Ich rate mal ins Blaue.
Da ist jemand eine Zeit lang ohne Umwerfer / Schaltzug unterwegs gewesen.
Beim Reaktivieren war dann natürlich alles zugeschmoddert.
Ist halt eine blöde Stelle, direkt im Wurfradius vom Reifen.

Das nächste Mal vorher zukleben, schwarzes Klebeband ist ja reichlich vorhanden.:bier:

Ich rate mal ins Blaue.
Da ist jemand eine Zeit lang ohne Umwerfer / Schaltzug unterwegs gewesen.
Beim Reaktivieren war dann natürlich alles zugeschmoddert.
Ist halt eine blöde Stelle, direkt im Wurfradius vom Reifen.

Das nächste Mal vorher zukleben, schwarzes Klebeband ist ja reichlich vorhanden.:bier:
Hey Andi :D Aber, aber.... beim einen mitn Umwerfer hast du recht. Ich bin den Winter ohne Umwerfer gefahren. Da hatte ich alles entfernt. Beim anderen wunderts mich weil ich das Loch mitn Isolierband abgedichtet habe. Deswegen wunderts mich dass da Dreck reingekommen ist.

Ja, Unterseite auch. Leider. :(
Ich habe nun da ordentlich eingefettet. Aber es ist nur Schadensbegrenzung. Bei der nächsten Regenfahrt wird alles wieder vollgesifft.

Zurück