Gerade bei den Press-fit Lagern ist die Wellenlänge doch eigentlich erst mal egal so lange sie nicht zu kurz ist. Am besten ist es natürlich, wenn am Ende eine passende Welle eingebaut wird, aber gerade zum Ausprobieren - erst recht bei 1fach - würde ich die 113er Welle nehmen. Bei 1fach ist es doch auch wesentlich, ob das eine Blatt außen oder in der ehemaligen Mittelposition montiert wird. Für die Kettenlinie kommt es auch erst mal nur auf die Antriebsseite an. Ob die Welle dann auf der Nicht-Antriebsseite 5mm mehr oder weniger rausschaut merkt man nicht - behaupte ich mal. Es ist ja gerade der Vorteil der Press-fit Montage, dass man die Welle stufenlos positionieren kann.
Bei den Lagern bin ich auch pragmatisch: ein neues Lager läuft in 99% der Fälle besser als ein altes (sonst würde man es ja nicht tauschen), da ist beim Fahrrad die Güte nicht so wesentlich. Es wird ja wohl kein Wettkampfrad werden. Aus meiner Sicht spricht daher nichts gegen ein
Ebay-Lager. Ich habe dort schon billige und teure Lager gekauft. Mit keinem gab es im Fahrrad bislang Schwierigkeiten.
Im Ergebnis kostet die Umrüstung auf eine andere Kurbel in den meisten Fällen also erst mal nur zwei billige Lager. Voraussetzung ist natürlich, dass man passendes
Werkzeug hierfür hat. Mit dem Originalwerkzeug geht es schön einfach und mm-genau. Aber in München wird sich vielleicht jemand finden, der hier helfen kann. Ich bin leider im Rhein-Main-Gebiet.
Zu dem Vorhaben mit der Umrüstung auf 1fach vielleicht noch zwei Gedanken:
1. Die "alten" Wellen für die Press-fit Innenlager von Klein haben alle einen ISO oder JIS Vierkant (ob JIS oder ISO ist eigentlich egal - hier aber bitte mal die Suche bemühen - das ist eine eigene Wissenschaft und die Einen sagen so und die Anderen so). Hier passen natürlich auch nur entsprechende Kurbeln mit Vierkant. 1fach Antriebe sind neues "Teufelszeug". Das heißt, dass neue aktuelle 1fach Kurbeln nicht auf die Vierkantwellen passen bzw. nur dann passen, wenn es auch Vierkantkurbeln sind (die es immer noch gibt). Man kann natürlich trotzdem 1fach fahren. In den meisten Fällen bietet es sich dann an, eine alte Kurbel zu nehmen und dort auf eine der drei alten Kettenblattpositionen das 1fach NW Blatt zu montieren. Zumeist wird wohl die mittlere Position gewählt, weil dann außen noch ein Bashguard montiert werden kann. Das Problem dabei ist, dass man dann erst mal ein NW Blatt mit 5 Löchern finden muss. Aktuelle Kettenblätter haben ja ganz andere Lochkreise und Montagearten. Alles nicht so einfach.
2. Hat man dann das richtige Setup (Kurbel, Kettenblatt, Kettenlinie) gefunden und damit die beste Wellenlänge berechnet, bin ich auch dafür, eine Welle mit möglichst idealer Länge zu montieren. Es ist zwar wohl richtig, dass es die Wellen in neu nur noch bei Phil Wood gibt. Man kann aber durchaus auch hier im Basar eine Suche starten. Mit ein wenig Gedult wird sich die dann die richtige (gebrauchte) Welle finden; vielleicht sogar aus Titan, wenn das von Interesse sein sollte. Das wird deutlich billiger, als eine Bestellung in den USA. Die Wellen im Basar liegen so zwischen 30 und 60 Euro; evtl. sogar darunter.
Also, meiner Meinung nach erst mal zwei passende Lager bei
Ebay bestellen, Loctite besorgen (braucht man vielleicht zum Ausprobieren noch nicht - später schon, sonst wandert die Welle eventuell) und dann mit Kurbel, Kettenblatt und mit der alten Welle die richtige Kettenlinie eruieren. Wenn alles einwandfrei schaltet, kann man sich immer noch um "die perfekte Welle" kümmern.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Andy