Innenlager - Kurbel - Achslängen

nasenmann

helge rulez !
hallo und grüß euch,

habe folgendes Problem :heul: :
besitze ein cube ltd 5 04er modell mit deore octalink innenlager und lx kurbel.
baue aber gerade einen 04er cube aim rahmen auf, und hab noch eine xt kurbel (03er modell) daheim rumliegen, und die möcht ich gern ans ltd 5 tun.
nun fängts an :confused: :
passt die 03er xt kurbel an das deore octalink innenlager (achslänge usw) ?
was für ein innenlager bräucht ich dann für die lx kurbel beim aim-rahmen ?

da kennt sich doch keine sau mehr aus :heul: , also sharky und konsorten:
helft den armen nasenmann

:anbet: :anbet: :anbet:

Hallo nasenmann,

wenn du ein 04er Deore Innenlager hast, bist du bei einer Achslänge von 113 oder 118 mm je nach Tretlagergehäuse 68 oder 73 mm.
die 03er XT passt auf ein 113er Innenlager, die Chancen sind also nicht schlecht, 73er Tretlagergehäuse sind ja nicht so verbreitet.
Für die 04er LX, am anderen Rahmen, brauchst du ebenfalls ein 113er Innenlager.

Hallo Boandl,

ich will mir u.U. auch ne LX Octlink kaufen und bin durch Deine postings wegen der unterschiedlichen Innenlagerlänge 2003 und 2004 etwas verwirrt. Hast Du eventuell einen link, wo man das nachlesen kann. Ich ging eigentlich davon aus, daß die LX 2003 und die LX 2004 dasselbe Modell FC-M572 sind und damit auch dieselbe Innenlagerlänge haben: 121 bzw. 126 mm.

@ nasenmann

Soweit ich weiß, braucht die LX Kurbel FC-M572 121 mm (bzw. 126 mm bei 50er Kettenlinie), die XT FC-M752 aber nur 113 mm (bzw. 118 mm bei 50er Kettenlinie). Geht also wahrscheinlich nicht, würde ich sagen.

Hallo kjh,

die FC-M 572 = LX 04 hat das Innenlager BB ES 71 mit 113/118mm, nachzulesen bei Paul Lange unter LX-Spezifikationen.
Die LX 03, hab ich selbst an einem Rad, hat das Innenlager BB ES 51 mit !21/126.
Wenn nasenmann, wie er schreibt, eine 03er XT-Kurbel an ein 04er Deore-Innenlager (113mm) schrauben will, dann passt das.

danke euch schon mal für die mühe :daumen: ,
habe jetzt mal das innenlager rausgeschraubt und es is ein 04er deore mit 121mm achslänge :eek:
wenn ich jetzt da meine 03er xt kurbel haben will, muss ich dann ein 113mm innenlager nehmen, :confused: , um auf die selbe kettenlinie zu kommen ??
da versteh einer mal die politik von shimano :mad: ,
gruß eure nase

Zurück