Innenlager-/Kurbelwechsel Revox9.3

Hallo, ich möchte bei meinem Revox Carbonrahmen von XT-Kurbel 3-fach auf 2-fach wechseln und meine Frage wäre, ob es stimmt, daß gewisse Kurbeln z.B. Sram/Truvativ mit QFaktor 156 nicht geeignet sein sollen? (hab ich hier irgendwo im Forum mal gelesen) Also ob der Qfaktor überhaupt eine Rolle spielt? Das ich das Innenlager z.B. bei BB30 wechseln muß ist mir klar. Danke für Eure Hilfe

@meisterschmeiss

An das Revox Carbon passen die 156 Q-Faktor Kurbeln. Aber nur mit 39/26 Kettenblättern.
XX1 geht auch als 156 Q-Faktor aber nur bis 36 Zähne. Grösser geht nicht. BB30 geht dagegen NIE, da der Rahmen für Pressfit92 gebaut ist.

@meisterschmeiss
Die Antwort oben bezieht sich auf die angefragten Kurbeln mit Q-Faktor 156. Wenn Kurbeln mit größerem Q-Faktor verwendet werden, sind auch größere Kettenblätter möglich. Sonst würde die 3-fach XT-Kurbel mit 42Z ja nicht passen. Aus heutiger Sicht sind die beiden Übersetzungen 39/26 und 38/24 für einen 29er aber ideal, größer macht da m.M. wenig Sinn.

Alles klar danke. Meine Frage wäre dann eigentlich gewesen, ob bei diesem Rahmen ausschließlich BB92 Pressfit Innenlager verbaut werden können (und bei denen dann nur GXP Kurbeln) oder ob auch andere Kurbelstandards mit entsprechenden Lagern verbaut werden können?

Der Rahmen hat ein BB92 Tretlager, andere Lager passen laut unserer Entwicklung nicht rein.
Ob es irgendwelche Adapterlösungen o.ä. gibt, vermag ich nicht zu sagen. So was wäre dann im Selbstversuch und ohne Gewähr auszuprobieren.

Zurück