Innenlager Rockhopper Bj. 93/94

Registriert
28. Januar 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Sachsen
Hallo,

Ich habe einen Specialized Rockhopper. Gekauft wurde das Rad Ende 1994, mit dem Vermerk Auslaufmodell.

Ich möchte/muss nun das Innenlager wechseln. Kann mir jemand sagen, was für ein Lager serienmässig dort verbaut wurde bzw. welches Lager für den Neueinbau zu empfehlen wäre.
Ich dachte an das Lager BB-ES30 von Shimano.

Da ich mit solche intimen Bauteilen eines Fahrrades wenig vertraut bin, würde ich mich über eure Hilfe/Unterstützung freuen.

MfG
Corrigan
 
Dort dürfte ein Shimano STX Innenlager verbaut gewesen sein, war glaube ich damals Baugleich mit den Alivio Lagern.
Würde direkt, wenns nicht gerade um Originalität des Lagers geht, ein LX montieren. Achte auf die Gehäusebreite, müsste bei den Rockhoppern 73mm gewesen sein.

cheers
 
Wenn die alten Kurbeln weiter verwendet werden sollen, solltest du darauf achten, dass die Lagerwelle genau die gleiche Länge aufweist wie die alte ...

Ansonsten: Welches Lager verbaut ist, kann man meist schon nach der Demontage der Kurbelgarnitur ablesen. Spätestens nach dem Lagerausbau. Und wenn man davon so wenig 'nen Plan hat, lässt man's einfach den Händler machen. Der hat auch das nötige (Spezial-)Werkzeug.

:)
 
Die Lagerbreite ist 73. Und es kommen neue Kurbeln dran. Es werden auch noch andere Teile erneuert. Deshalb habe ich vor, erstmal selber zu schrauben, damit der Gesamtpreis möglichst niedrig bleibt. Werde das ganze in einer Fahrradselbsthilfewerkstattmachen.
Wenn ich richtig informiert bin, hat Shimano den Gewindetypus nicht geändert. Also einmal Rechst- und einmal Linksgewinde. Die Steigung des Gewindes dürfte sich auch nicht geändert haben.
Vielen Dank für eure bisherige Hilfe.

MfG
Corrigan
 
Na also.

Wenn neue Kurbeln dran kommen, gilt das oben gesagte: Die Länge der Lagerwelle muss zu den Kurbeln passen. Die Gehäusebreite von 73 mm könnte allerdings die Auswahl etwas einschränken.

Viel Spaß beim Schrauben.

:)
 
@witzigergreis und steffen
bevor ihr unserem freund hier ratet für welche lagermaße er sich entscheiden soll, wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, ihm zu sagen dass das von ihm gewählte bb-ES30 ein octalink- oder sonstnochwas-lager ist. er aber wird wohl vierkant benötigen - also bb-UN...
 
@rasaldul
Dass das BB-ES30/51 ein Octalinklager ist, weis ich schon. Trotzdem Danke für den Hinweis. Dazu werde ich mir auch die passende Kurbel (Deore/Deore LX) kaufen. Natürlich ebenfalls Octalink. Bin mir nur noch nicht im Klaren, welche Achslänge (113/118/121) die richtige ist.

MfG
Corrigan
 
Als Antwort hätte ich jetzt gesagt dass ein Suntour oder Shimpanso-Vierkantlager verbaut war.

Aber nun geht die Diskussion ja dahin den klassichen Rahmen mit neuen Teilen zu hübschen... :confused:

Mehr als Stadtfeile oder so ist da ja nun nicht mehr drinnen...
 
corrigan schrieb:
...Bin mir nur noch nicht im Klaren, welche Achslänge (113/118/121) die richtige ist.

MfG
Corrigan

Wie gesagt: Das steht im Shimano-Katalog, bei der jeweiligen Kurbel - und einzig allein von der hängt es ab. Denn damals gab es eigentlich nur die Kettenlinie 47,5 ...

:)
 
@corrigan: Du, sachma, is das zufällig das Rockhopper Comp in der schönen Farbe aubergine metallic?
Wenn ja, dann wünsch ich mir zum Februaranfang ein Bild. Mit Sonne auf dem Lack. Das war nämlich mein zweiter Schatz. Damals.
Selten ne so geile Farbne gesehn... :love: :blah:
 
@VmaxJunkie
Nee leider nicht. Der Rockhoper hat den LilaBlau-Farbverlauf.
Ein Freund von mir hat aber ein Hardrock mit der Farbe. Der fährt auch ab und zu in LE rum. Bei Interesse kann ich mal nach einem Photo fragen.

MfG
Corrigan
 
Zwar keine Sonne aufm Lack aber als Restekiste für die Freundin...

8441P1010011-med.JPG


Mfg Chris
 
Hey Chris, Danke. Sieht ja als Restekiste gar nich mal sooo schlimm aus... :D

Das jetzt noch als 20" und komplett 95er XTR, mit den grauen Cannibals :love:

:mad: Auch nach 9 Jahren könnt' ich denjenigen noch standrechtlich... :mad:

[blablubbmode] Hab da mal einen aus Versehen von seinem Rad runtergeholt. War halt dunkel... :rolleyes: :aufreg: [/blablubbmode]

Es scheint eben doch wahr zu sein, dasz die erste Liebe ein Leben lang währt...
 
Zurück
Oben Unten