Innenlager sitzt fest !?

Hallo,

habe ein technisches Problem. Nachdem sich die Kurbel gelockert hatte, was ich zu spät bemerkte, hat sich wohl die Kurbelwelle etwas verzogen und die Muffe zwischen Innenlager und Kurbelwellengehäuse hat sich festgefressen. Beim Versuch, mit Gewalt sie doch herauszudrehen, habe ich die Muffe abgerissen. :mad: Wie bekomme ich nun das Innenlager heraus?

Kann mir da jemand helfen?

Hallo,

erstmal verzieht sich in den seltensten Fällen eine Innenlagerachse, außer Du hast nen Hyper-Supi-Dupi-Leichtbaulager-Was-weiß-ich:D

Aber da du uns ja nicht geschrieben hast, was Du da für nen Lager oder Kurbel hast, ist die Ursachenforschung etwas schwierig.

Schreib doch nochmal genauer und mach ma besten ein Bild.

Bis denne

Hallo Topotec,

es handelt sich um eine Stronglight-Kurbel. Aber das Problem ist weniger die Kurbelwelle, als vielmehr die abgerissene Muffe, die ich nicht mehr 'rausbekomme. Ich kann das Innenlager somit nicht ausbauen. Muss man irgendwie aufbohren, oder so.

Danke für Deine Antwort.

Dreh doch erstmal an der anderen Seite (richtigherum). Losdrehen in Tretrichtung, wenn das Gewinde nicht falschherum ist (kommt selten vor).

Hab' ich gemacht, und dann das Lager mit 'nen Hammer rausgekloppt. Das Innenlager war eh kaputt. War, alles in allem, doch einfacher als gedacht.:daumen:

Die andere Seite dürfte sich ja praktisch von Hand rausdrehen lassen haben, nachdem die 1. Seite weg war.

Zurück