XT Kurbel 2x11 lockert sich ständig

Spannende Diskussion zwischen den Profis!
Hätte ich so nicht gedacht. Ich bin ja nur der Anwender.
Und für alle beruhigende Mitteilung: auch heute wieder 1.000 hm/40 km ohne Lockerung gefahren. Zuerst mit Gegenwind. Aber im Tal ging es, war sogar teils sonnig und ich habe länger durchgehalten als ich vorher dachte.
Alle weiteren Infos sind gerne willkommen!
 
Ich hatte das auch mal, bei mir war die Verzahnung der Kurbel (ist ja aus Alu) ausgeschlagen. Nachdem sie auch locker geworden war, ich das zu spät gemerkt hatte… . Die Schrauben fette ich auch immer ein, hatte damit auch noch nie Problem (habe mehrere Kurbeln mit dem System)… .
 
Bei mir sind es seit 2005 fast 10 bikes mit Kurbeln dieses Typs. Alle waren ab Hersteller mit Fett montiert, alle halten absolut problemlos.
Ich würde noch einen Schritt weiter gehen: Ich kann mich nicht erinnern, dass sich bei mir eine vergleichbar belastete, gefettete und mit passendem Drehmoment angezogene Schraube jemals gelöst hat. Einzige Ausnahme: Alu-Kettenblattschrauben und Verschraubung der Kassette.
 
Zurück
Oben Unten