Innenlagermaße Radon ZR2

Moin!

Genau das ist die Frage - welche Innenlagermaße brauche ich für meinen Radon ZR2 Rahmen? Der Rahmen hat eine Gehäusebreite von 69mm.

Ein ganz normales 68/113er Lager?
Oder was mit längerer Achse?

Gruß, Christian

Richtig, ein ganz normales 68/113 BSA, nur leider wurde dein Rahmen Radonfachgerecht "vorbereitet".
Bei meinem RR war das Steuerrohr nicht plan oben/unten und der Steuersatz war eingemurkst.

Alles klar, danke - auch wenn ich den zweiten Teil nicht ganz verstehe :D

Mein altes Lager, was übergangsweise drin war, hatte 122mm Wellenlänge und war auch sonst nicht ganz koscher, deshalb hab ich sicherheitshalber mal nachgefragt...

Ok, Jungs - noch ein anderer Vorschlag?

Wenn ich beim Lager mit 113er Achslänge die rechte Kurbel bis an den Rahmen schrauben kann, gehe ich davon aus, dass 113 nicht ganz richtig ist.

115 vielleicht?
118?

Irgendwer, der so ein Ding tatsächlich schon mal in der Hand hatte?

Ps: Nein, ich bin garnicht angepisst... :rolleyes:

Vielleicht schreibst du auch mal, welche Kurbel du überhaupt verwendest.

Ist die Kurbel eine Vierkant, Octalink oder ISIS.

Vielleicht schreibst du auch mal, welche Kurbel du überhaupt verwendest.

Ist die Kurbel eine Vierkant, Octalink oder ISIS.

Öhm, ne Vierkant :D
So schlimm is das mit dem Lager jetzt eh nicht - ich hab für das Bike schon ganz andere Sachen zweimal gekauft :bier:

Die Kurbel ist eine FC-M443, also Deore - jedenfalls laut den meisten Shops.

Die Kurbel kommt übrigens gegen das Tretlagergehäuse und mitnichten gegen die Kettenstrebe. Eigentlich komisch - das dürfte doch eigentlich garnicht passieren, egal, wie kurz die Achse ist...

Die FC-M443 (vierkant) braucht ein 117,5mm Innenlager! Damit hast du dann eine 47,5mm Kettenlinie.
http://www.paul-lange.de/produkte/s...ionszeichnungen/2008/VPDFS/TN_GE/TN_05_GE.PDF

Ah, alles klar! :)
Mit 47,5mm wird die Sache schon eng - im Moment messe ich von Mitte Sattelrohr bis zum mittleren Kettenblatt 45mm. Und der Umwerfer kommt bei weitem nicht weit genug nach Innen, um den kleinste Kettenblatt zu schalten (liegt am Rahmen an).

Also wohl doch 50er Kettenlinie, beziehungsweise 123er Achslänge, oder?

@ Sansibar:
Kannst wieder rauskommen, ist ja nicht deine Schuld, wenn ich offensichtlich keine Ahnung habe :D

Die Kurbel kommt übrigens gegen das Tretlagergehäuse und mitnichten gegen die Kettenstrebe. Eigentlich komisch - das dürfte doch eigentlich garnicht passieren, egal, wie kurz die Achse ist...

Ist die Vierkant-Aufnahme der am weitesten innen liegende Teil der Kurbel?
Ich will diese Kurbel auf eine 107mm-Achse setzen an einem Rennrad (Kettenlinie ca.43,5)

Gruss
Dirk

Zurück