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Guest
Hallo
Ich würde mir zum Einstieg gerne ein gebrauchtes Fully kaufen.
Leider habe ich keine Erfahrungen und wenig Wissen in Sachen gefederter Fahrräder und Dämpfung.
Mir geht es jetzt erstmal nicht unbedingt um Fragen bezüglich der Performance von Federelementen und Hinterbaugeometrien sondern um die Funktionsweisen einer Federgabel.
Kann mir vielleicht jemand eine Quelle nennen wo die Technik und der Aufbau von Federgabeln einfach und übersichtlich erklärt wird?
Das erstmal vorweg
jetzt zum eigentlichen Thema
Ich habe ein Verkaufsangebot für ein Fahrrad das mich interessiert. Allerdings hat der Verkäufer die Federgabel umgebaut. Angeblich hat er das Innenleben einer RockShox Revelation in das Gehäuse einer RockShox Sektor umgebaut. Der Grund ist angeblich der das die Sektor einen 11\8" Gabelschaft hat (welcher für den Rahmen benötigt wird) aber die Revelation über die hochwertigere Technik verfügt.
Meine Frage wäre jetzt : ist das üblich oder gängige Praxis derartige Umbauten zu tätigen?
Ist dieses Vorgehen bei Gabeln der gleichen Marke bzw. Gabeln mit gleichen Abmessungen ohne Probleme möglich ? oder muß man da mit Komplikationen rechnen?
Ich dachte bisher das man einfach die Gabelschäfte wechseln kann bis mir aufgefallen ist das diese in den meisten Fällen nicht verschraubt sondern gepresst sind und Adapter für unterschiedliche Gabelschaftdurchmesser nicht unbedingt vorgesehen sind. Ist es also der richtige \ übliche Weg das gesammte Innenleben in entsprechende "Gehäuse" (mit passende Gabelschaft) zu verbauen ?
Kann ich da als unerfahrener Anfänger zugreifen oder sollte ich die Finger von solchen Umbauten lassen?
Wie ist das beim Service bei derart umgebauten Gaben - der Hersteller wird da sicher nichts mehr mit zu tun haben wollen (von der Garantie ganz zu schweigen) aber wenn man es selbst machen will braucht man dann zwei service kits ? einen für das "Innenleben" des einen Modells und einen für die Dichtungen des Gehäuses des anderen Modells?
Ein Service der Luftkammer (das ist doch das Innenleben) muß aber nicht so oft gemacht werden wie der Service der Holmdichtungen oder?
Also könnt ihr mir dazu etwas sagen oder werde ich in der Sache gerade wieder von meinem InternetTroll (Troll ist eine Verharmlosung) verarscht und belogen (wie die letzten jahrzehnte leider üblich)
Was hat es mit solchen Umbauten auf sich?
danke
Ich würde mir zum Einstieg gerne ein gebrauchtes Fully kaufen.
Leider habe ich keine Erfahrungen und wenig Wissen in Sachen gefederter Fahrräder und Dämpfung.
Mir geht es jetzt erstmal nicht unbedingt um Fragen bezüglich der Performance von Federelementen und Hinterbaugeometrien sondern um die Funktionsweisen einer Federgabel.
Kann mir vielleicht jemand eine Quelle nennen wo die Technik und der Aufbau von Federgabeln einfach und übersichtlich erklärt wird?
Das erstmal vorweg
jetzt zum eigentlichen Thema
Ich habe ein Verkaufsangebot für ein Fahrrad das mich interessiert. Allerdings hat der Verkäufer die Federgabel umgebaut. Angeblich hat er das Innenleben einer RockShox Revelation in das Gehäuse einer RockShox Sektor umgebaut. Der Grund ist angeblich der das die Sektor einen 11\8" Gabelschaft hat (welcher für den Rahmen benötigt wird) aber die Revelation über die hochwertigere Technik verfügt.
Meine Frage wäre jetzt : ist das üblich oder gängige Praxis derartige Umbauten zu tätigen?
Ist dieses Vorgehen bei Gabeln der gleichen Marke bzw. Gabeln mit gleichen Abmessungen ohne Probleme möglich ? oder muß man da mit Komplikationen rechnen?
Ich dachte bisher das man einfach die Gabelschäfte wechseln kann bis mir aufgefallen ist das diese in den meisten Fällen nicht verschraubt sondern gepresst sind und Adapter für unterschiedliche Gabelschaftdurchmesser nicht unbedingt vorgesehen sind. Ist es also der richtige \ übliche Weg das gesammte Innenleben in entsprechende "Gehäuse" (mit passende Gabelschaft) zu verbauen ?
Kann ich da als unerfahrener Anfänger zugreifen oder sollte ich die Finger von solchen Umbauten lassen?
Wie ist das beim Service bei derart umgebauten Gaben - der Hersteller wird da sicher nichts mehr mit zu tun haben wollen (von der Garantie ganz zu schweigen) aber wenn man es selbst machen will braucht man dann zwei service kits ? einen für das "Innenleben" des einen Modells und einen für die Dichtungen des Gehäuses des anderen Modells?
Ein Service der Luftkammer (das ist doch das Innenleben) muß aber nicht so oft gemacht werden wie der Service der Holmdichtungen oder?
Also könnt ihr mir dazu etwas sagen oder werde ich in der Sache gerade wieder von meinem InternetTroll (Troll ist eine Verharmlosung) verarscht und belogen (wie die letzten jahrzehnte leider üblich)
Was hat es mit solchen Umbauten auf sich?
danke