Innenleben einer Federgabel in eine anderen Gabel transplantieren

D

Deleted 400980

Guest
Hallo
Ich würde mir zum Einstieg gerne ein gebrauchtes Fully kaufen.
Leider habe ich keine Erfahrungen und wenig Wissen in Sachen gefederter Fahrräder und Dämpfung.
Mir geht es jetzt erstmal nicht unbedingt um Fragen bezüglich der Performance von Federelementen und Hinterbaugeometrien sondern um die Funktionsweisen einer Federgabel.
Kann mir vielleicht jemand eine Quelle nennen wo die Technik und der Aufbau von Federgabeln einfach und übersichtlich erklärt wird?

Das erstmal vorweg
jetzt zum eigentlichen Thema
Ich habe ein Verkaufsangebot für ein Fahrrad das mich interessiert. Allerdings hat der Verkäufer die Federgabel umgebaut. Angeblich hat er das Innenleben einer RockShox Revelation in das Gehäuse einer RockShox Sektor umgebaut. Der Grund ist angeblich der das die Sektor einen 11\8" Gabelschaft hat (welcher für den Rahmen benötigt wird) aber die Revelation über die hochwertigere Technik verfügt.
Meine Frage wäre jetzt : ist das üblich oder gängige Praxis derartige Umbauten zu tätigen?
Ist dieses Vorgehen bei Gabeln der gleichen Marke bzw. Gabeln mit gleichen Abmessungen ohne Probleme möglich ? oder muß man da mit Komplikationen rechnen?

Ich dachte bisher das man einfach die Gabelschäfte wechseln kann bis mir aufgefallen ist das diese in den meisten Fällen nicht verschraubt sondern gepresst sind und Adapter für unterschiedliche Gabelschaftdurchmesser nicht unbedingt vorgesehen sind. Ist es also der richtige \ übliche Weg das gesammte Innenleben in entsprechende "Gehäuse" (mit passende Gabelschaft) zu verbauen ?

Kann ich da als unerfahrener Anfänger zugreifen oder sollte ich die Finger von solchen Umbauten lassen?
Wie ist das beim Service bei derart umgebauten Gaben - der Hersteller wird da sicher nichts mehr mit zu tun haben wollen (von der Garantie ganz zu schweigen) aber wenn man es selbst machen will braucht man dann zwei service kits ? einen für das "Innenleben" des einen Modells und einen für die Dichtungen des Gehäuses des anderen Modells?
Ein Service der Luftkammer (das ist doch das Innenleben) muß aber nicht so oft gemacht werden wie der Service der Holmdichtungen oder?

Also könnt ihr mir dazu etwas sagen oder werde ich in der Sache gerade wieder von meinem InternetTroll (Troll ist eine Verharmlosung) verarscht und belogen (wie die letzten jahrzehnte leider üblich)

Was hat es mit solchen Umbauten auf sich?

danke
 
Es hätte auch den passenden Gabelschaft als CSU-Einheit gegeben, diese kostet aber gutes Geld, da kommt man mit anderen Methoden idR billiger.
Revelation Innenleben (Dämpfung) in Sektor packen ist beliebt. Die Sektor ist stabiler, aber nur mit der einfachsten Dämpfereinheit zu kaufen. Da kann man für wenig Geld upgraden.

Komplikationen kann es, da auch die Rev Einheit sehr simpel gestaltet ist, im Prinzip nur bei der Füllhöhe des Öls geben, weils dafür keine Dokumentation gibt.

Grundsätzlich ist so ein Umbau nicht möglich, nur bei sehr wenigen Kombinationen, wie hier Rev>Sektor.

Garantie hast du als 2. Besitzer eh nicht, auch ohne Umbau nicht. Wie es mit dem Service ausschaut weiß ich nicht, könnte mir vorstellen, dass RS selbst sich weigern könnte. Die Endkunden-Servicekits der Rev und Sektor sind imho gleich.

Luftkammer-Service ist nur nötig, wenn es Probleme mit dieser gibt. Wer fast täglich fährt sollte 1x im Monat das Casting abnehmen und Schmieröl wechseln. Service "Holmdichtung" braucht man dabei nicht jedes Mal machen, aber neues Fett+Öl an die Schaumstoffringe wäre gut. "Innenleben" gibt es auch auf der Dämpfungsseite.

Verarsche ists keine, wenn der o.g. Umbau gemacht wurde. Im Gegenteil, die Gabel läuft besser als vorher. Hatte ich bei meiner Sektor auch gemacht gehabt.
 
ach so ist das also.
das mit dem Angebot hat sich jetzt aus anderem Grund sowieso wahrscheinlich schon erledigt .
Ich wusste nicht das es solche Umbauten gibt.
Um es aber wirklich zu verstehen muß ich noch übersichtliche Beschreibungen über den Aufbau von Federgabeln oder eine Dokumentation von einem derartigen Umbau finden. Vielleicht würde eine Dokumentation eines Umbaus das Verständniss über den Grundsätzlichen Aufbau sogar mehr vertiefen als eine allgemeine Beschreibung .
Naja am liebsten würde ich ja einfach Fahrrad fahren und mich höchstens mit den Grundeinstellungen einer Gabel beschäftigen ... aber wenn das dann mit Umbauten und so weiter anfängt muß man wohl tiefer in die Materie einsteigen um zu wissen womit man es zu tun hat.
Hochwertigeres Innenleben bedeutet doch z.B. mehr Einstellmöglichkeiten - aber sind die Einstellknöpfe\Hebel\Schrauben nicht Teil des Gehäuses? usw... naja egal ! ... Vielleicht ist es auch einfach gut so das sich das erstmal erledigt hat. Und ich schaue als Anfänger besser einfach mal nach einer Gabel im Originalzustand (auch wenn der Umbau garkein so großes Ding zu sein scheint) Danke für die Antwort.
 
Die Knöpfe und Hebel sitzen auf der Dämpfungseinheit, außerhalb des "Gehäuses". Sind Teil des Lieferumfangs der Dämpfereinheit.
Wie gesagt: grundsätzlich kann man unterschiedliche Innenleben nicht in andere Gabeln verpflanzen bei der alten Rev + Sektor passt es halt. Würde ich mir keinen Kopf drum machen.
Grundlagenwissen in Sachen Schrauberei wirst du dir schnell selbst aneignen wollen, ansonsten steht deine Mühle regelmäßig im Bikeshop für irgendwelche kleinen Arbeiten. Dinge, die das Innenleben der Federelemente betreffen würde ich nicht mehr als Grundlagenwissen sehen, die macht ein durchschnittlicher Nutzer nie im Bike(r)leben auf.
 
scheint eine sehr übersichtlich Anleitung für für die Grundeinstellung der Federung zu sein werde ich mir durchlesen
danke
 
Zurück
Oben Unten