Innere Knieschmerzen seit 5 Monaten und keiner findet was

Hallo Ray93,

ich bin kein Arzt oder Physiotherapeut, mache jedoch seit meiner Kindheit Judo auf Leistungsniveau. Ich hatte ähnliche Beschwerden wie du und dachte ständig es müsse vom Sport kommen. Der eigentliche Grund waren in meinem Fall Haltungsgewohnheiten im Alltag, die zu einer Überlastung der Sehne geführt haben. Also in meinem spezifischen Fall, habe ich immer mein rechtes über mein linkes Bein gelegt, nie anders herum.

Mein Ratschlag also: überprüfe deine Haltung vor allem beim sitzen und liegen.

Der Grund warum ich heute eigentlich im Forum unterwegs bin ist jedoch ein anderer.

Wie schon erwähnt bin ich viel im Sportlichen Bereich tätig und habe vorallem auch durchs Judo oft Muskel- und Sehnenverletzungen an den Knien. Tapen der Verletzungen bringt oft wenig bis gar nichts, da sich das Tape, beim Training, meist sofort löst.

Da Knieschoner unpraktisch für den Alltag sind und Kompression alleine nichts nützt, habe ich Gummibänder in eine Kompressionshose eingenäht, um die Wirkung von Tape zu erhalten.

Ich habe überlegt diese Hosen zu verkaufen und mich würde nun interessieren, was ihr von der Idee haltet. Falls euch alternativen Einfallen, die es bereits gibt, welche ich vielleicht übersehen habe, dann sagt mir natürlich auch gerne bescheid. :)
 
Bei mir kamen die Kniekehlenschmerzen vom vielen Sitzen. Dadurch haben sich die Oberschenkelsehnen verkürzt. Nachdem ich nun täglich Dehnübungen mache, sind diese Schmerzen verschwunden.
 
Hallo Steve,

keine Ahnung, ob du das hier noch liest. Aber mich würde nun, nach all den Jahren interessieren, wie es dir geht und womit du letztlich deine Beschwerden losgeworden bist.

Mich plagen seit fast 6 Monaten ähnliche Beschwerden an den Knien, vor allem beim vastus medialis. Aktuell mache ich kaum Sport , außer ab und zu Radfahren (bin nur Gelegenheitsradfahrer) leichtes joggen und div. Kräftigungsübungen/Koordination für Rumpf und Beine. Die Beschwerden bestehen bei mir vor allem beim sitzen, wenn die Knie angewinkelt sind, aber auch beim gehen etc.
Dabei kann es innerhalb von wenigen Stunden sein, dass die Beschwerden deutlich da sind, kaum da sind, gänzlich weg sind und dann wieder da sind....das mit der Psyche kenn ich, auch mir schlägt das mittlerweile echt aufs Gemüt. War in meinem Leben noch nie groß verletzt oder hatte Beschwerden, die länger als paar Tage anhielten....

Röntgen und MRT hat auch nichts erklärbares gebracht, sodass der Verdacht nun auch auf muskulärer Basis zu suchen ist.

Gerne auch näheres per PN, falls du hier noch aktiv bist

Für 80 Prozent aller in dem Fitness Unterforum geschilderten Probleme lautet die Diagnose schlicht: "Sitzling".

Das ist die Ursache für die meisten Probleme. Unterforderung im Alltag, dadurch verkürzte Hüftbeuger, Anpressdruck von Patella auf Kniescheibe, ungerade Beinachsen mit Druck auf den Menisken und Stress in der Achillessehne und nach vorne rotierte Schultern und dann die Überforderung beim Sport als Beschleuniger. Die Schuhmode sorgt dann noch dafür, dass die komplette Statik pervertiert wird.

Auf diese Erkenntnis brauchst du aber bei 98 Prozent der Orthopäden nicht hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten