Innovationswahn...? !

Gebrauchtkauf gibt's auch noch.

Ich hätte übrigens gerne vor 10 Jahren die Wahl zwischen verschiedenen Dropperstützen mit interner Anlenkung gehabt...
Die Entscheidungsfreiheit zwischen 3 x 8 und 1 x 12 hattest Du übrigens früher auch nicht.

Dein Problem ist nicht, dass einem die Industrie nicht mehr "die Wahl lässt", sondern dass sie verschiedene Sachen, die Du toll findest, teilweise nicht mehr weiter an ihren Highend-Produkten baut.
 
Dein Problem ist nicht, dass einem die Industrie nicht mehr "die Wahl lässt", sondern dass sie verschiedene Sachen, die Du toll findest, teilweise nicht mehr weiter an ihren Highend-Produkten baut.

Damit könntest du recht haben. Nur warum machen die das?? Weil sie verkaufen wollen und sich nicht am Kunden orientieren. Das IBC 2.0 hat alles das was Kunden, bzw. der Endverbraucher wünscht und braucht. Warum orientiert sich die Industrie nicht daran..????
 
Ich will das auch nicht abtun, mir gehen einige Neuerungen auch auf den Zeiger. Ich habe ein paar recht gute, aus meiner Warte betrachtet nicht ganz billige Laufradsätze aufgebaut. Wenn ich mich jetzt entschließe, einen neuen Rahmen zu kaufen, kann ich die entweder entsorgen oder bin in der Rahmenwahl recht eingeschränkt, weil die neuen fast alle mit Boost aufwarten. Das nervt schon!
Einige Neuerungen sind dagegen schon auch Verbesserungen - zurück zu Cantis wollte ich jetzt nicht gerade. Dass nicht alle Varianten parallel gebaut und angeboten werden können, leuchtet mir auch irgendwie ein. Manchmal fühlt man sich allerdings in der Tat verar...t.

ICB 2.0 als Standard? Fände ich schlimm! Ich hätte nämlich gerne weiterhin einen gut zugänglichen Flaschenhalter im Rahmendreieck... :D
 
Ich hab mal einen MP3-Player OHNE proprietären Akku gesucht, also mit entnehmbaren Standard-Rundzellen (AA oder AAA). Gibt's in brauchbarer Qualität nicht mehr, also nutze ich jetzt einen digitalen HiFi-Rekorder als MP3-Player. :ka:

Da ich vor der gleichen Problematik stand, vor Jahren gleich noch einen mit AAA auf Reserve gelegt.
Welchen HiFi-Rekorder hast du gewählt ?
 
Damit könntest du recht haben. Nur warum machen die das?? Weil sie verkaufen wollen und sich nicht am Kunden orientieren. Das IBC 2.0 hat alles das was Kunden, bzw. der Endverbraucher wünscht und braucht. Warum orientiert sich die Industrie nicht daran..????
Zumindest was sich ein großer Teil des Forums gewünscht hat. Brauchen? Wer weiß... Ob dort 3-fach möglich ist, sei mal dahingestellt. Ich meine mich zu entsinnen, dass der Kompromiss war, für einen Sram Umwerfer die Funktionalität zuzusagen (da der wohl recht kompakt baut). Für alle anderen - eigenes Risiko.
 
Kein Umwerfer hat doch für die meisten nur Vorteile, Bandbreite reichte schon mit 1x11 für Normaltrainierte, mit 1x12 auch für alle ausser den dicken Wammerln und jetzt gibt es endlich für die allerwenigsten Leute Bedarf noch eine Kettenführung zu montieren, ist für mich einer der größten Vorteile und NIEMALS würde ich zu 2-fach oder gar 3-fach zurückwollen. Gespartes Gewicht am Rad zählt auch...
Da könnten die mir noch Geld mitgeben, ist als würde mir jemand Tine Wittler auf den Bauch schnallen...
Ausserdem gibts doch eh genug Räder bei denen noch Umwerfer passen, ich hab gleich zwei davon. Halt nicht in so lächerlichen Laufradgrößen wie 26"...

Genausowenig wie Cantis und V-Brakes, damals gängige Geometrien, schmale Reifen und Felgen, Leben ohne versenkbare Sattelstütze... Alles schön für Oldtimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bench Naja, wohn ja selbst in Muc, aufm Trailbike fahr ich ein 32er in den Alpen, aufm 29er Enduro ein 28er oder 30er oval mit der Eagle. Hab auch bei 1500-2000HM keine Probleme.
Mit dem 28er auf dem großen Bike kann ich größtenteils GA1 fahren auf Forststraßen bergauf.

In MeckPomm bräuchte ich kein anderes KB vorn ehrlich gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sagte, 1x11 reicht vollkommen für Normaltrainierte, fährt aber selber ne Eagle und wechselt da je nach Einsatz Kettenblätter hin und her. Finde den Fehler :D
 
Er sagte, 1x11 reicht vollkommen für Normaltrainierte, fährt aber selber ne Eagle und wechselt da je nach Einsatz Kettenblätter hin und her. Finde den Fehler :D

Lies dir den Post nochmal durch und Du wirst merken, dass von 2 Rädern die Rede ist. Aber ich lass euch jetzt wieder in Ruhe über die pöhse Industrie heulen :D
 
So ein Surly Troll ist als Brot-und-Butter-Bike aber auch nicht übel. Da bietet die Industrie sogar noch Cantisockel an. Und Schutzgas-geschweißten CrMo-Stahl. :D
https://fotos.mtb-news.de/p/2159663?in=user

Da ich vor der gleichen Problematik stand, vor Jahren gleich noch einen mit AAA auf Reserve gelegt.
Welchen HiFi-Rekorder hast du gewählt ?
Olympus LS-3. Falls mal wieder das Internet ausfällt, kann ich damit direkt vom Radio aufnehmen; einfach die für Line-Quellen passende Vorverstärkerschaltung auswählen. Schon genial, das kleine Teil. Dateien löschen zu können ist auch praktisch. Musikern fehlt evtl. die Dub-Funktion.
Ich weiß daß man heutzutage mit dem Smartphone MP3s hört, aber inwiefern löst das das Problem? Bei welchem Smartphone kann man geladenene Eneloops reinstecken statt eine USB-Powerbank mitschleppen und das Smartphone laden zu müssen?
 
Das heisst, dass ich bei Endurorennen aus reiner Selbstüberschätzung ein 30er draufpacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß daß man heutzutage mit dem Smartphone MP3s hört, aber inwiefern löst das das Problem? Bei welchem Smartphone kann man geladenene Eneloops reinstecken statt eine USB-Powerbank mitschleppen und das Smartphone laden zu müssen?

Wo ist der Unterschied, ob ich jetzt geladene Akkus als Ersatz oder geladene Akkus zum Laden mitnehmen muss?
 
Kommt drauf an ob man während des Ladevorgangs das Gerät benutzen kann. Auf jeden Fall ist es sperriger und umständlicher.
Weiterer Vorteil von Eneloops ist, daß die auch bei Kälte funktionieren. Meine Digicam mit Li-Ion Akku macht schon bei +15°C schlapp; Eneloops funktionieren auch bei -15°C noch.
 
Weiterer Vorteil von Eneloops ist, daß die auch bei Kälte funktionieren. Meine Digicam mit Li-Ion Akku macht schon bei +15°C schlapp; Eneloops funktionieren auch bei -15°C noch.

Jetzt mal abgesehen davon, dass das ein Problem mit _deinem_ Akku ist, hindert dich niemand daran, eine Powerbank zu kaufen die mit Batterien funktioniert. Die ist dann auch praktisch gleich gross wie die Batterien allein.
 
Oder ich benutze einfach weiter den Olympus LS-3. :ka:
Der AGPTEK U3 war neulich im Briefkasten. Billiger Chinakram, aber immerhin die Soundqualität stimmt.
Ich find's etwas merkwürdig, daß es Mp3-Player für Standardzellen nur noch in billig oder als teurer PCM-Rekorder gibt. Kann doch nicht so schwer sein, die gleiche Elektronik in ein etwas größeres Gehäuse zu stecken...
 
Kein Umwerfer hat doch für die meisten nur Vorteile, Bandbreite reichte schon mit 1x11 für Normaltrainierte, mit 1x12 auch für alle ausser den dicken Wammerln und jetzt gibt es endlich für die allerwenigsten Leute Bedarf noch eine Kettenführung zu montieren, ist für mich einer der größten Vorteile und NIEMALS würde ich zu 2-fach oder gar 3-fach zurückwollen. Gespartes Gewicht am Rad zählt auch...
Da könnten die mir noch Geld mitgeben, ist als würde mir jemand Tine Wittler auf den Bauch schnallen...
Ausserdem gibts doch eh genug Räder bei denen noch Umwerfer passen, ich hab gleich zwei davon. Halt nicht in so lächerlichen Laufradgrößen wie 26"...

Genausowenig wie Cantis und V-Brakes, damals gängige Geometrien, schmale Reifen und Felgen, Leben ohne versenkbare Sattelstütze... Alles schön für Oldtimer.

Vielleicht sollte man das einfach die "meisten" selbst bestimmen lassen?
Ich jedenfalls möchte mir das nicht von der Industrie vorschreiben lassen. Aber manche rufen ja geradezu nach Erziehung.

Und "Tine Wittler" - muss ich die kennen?
 
Vielleicht sollte man das einfach die "meisten" selbst bestimmen lassen?
Ich jedenfalls möchte mir das nicht von der Industrie vorschreiben lassen. Aber manche rufen ja geradezu nach Erziehung.

Finde ich gut, diese Einstellung! Finde es jedenfalls ätzend das ich mir nicht für teures Geld das kaufen kann was ich möchte, bzw. brauche.
 
Kannste doch ;) aber scheinbar willst Du ja einfach nur rumheulen. Schreib die böse Industrie am besten mal an und klär das mit denen.

Ihr könnt selbst bestimmen ob ihr gebraucht kauft, einen Rahmen bauen lasst oder ihn selbst schweisst, Ihr könnt Umwerfer kaufen, bestimmt auch noch 3x9. Stattdessen nöhlt ihr herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man das einfach die "meisten" selbst bestimmen lassen?
Ich jedenfalls möchte mir das nicht von der Industrie vorschreiben lassen. Aber manche rufen ja geradezu nach Erziehung.

Und "Tine Wittler" - muss ich die kennen?
Vielleicht haben die "meisten" ja auch die Industrie erzogen? (siehe Seite vorher).
 
Na manchmal auch einfach Henne-EI-Problematik... zu große Kurbel macht Knieschmerzen, zu klein ist egal, wenn auch nich optimal.
Deshalb wird nur bis 175mm in Serie bei Komplettbikes verbaut, daraus wiederum folgt, (die meißten) Hersteller von Kurbelsätzen produzieren hauptsächlich 170/175mm-Kurbeln und sehen auch keinen Sinn darin 180mm-Kurbeln zu bauen, weil davon ja ach so wenig Stück verkauft werden und das bei Mordspreisen für non-made-in-asia... da wäre es nich Wirtschaftlich bei BOR zB sowas aufzulegen, so der O-Ton des GF.

Man hat ja heutzutage nichmal mehr ne gute ergonomische Auswahl als Mensch mit ner Körpergröße von 1,93m... vielleichts liegts daran weil der Markt von Asiaten dominiert wird, so wie man ja auch keine Markenschuhe größer 48 vernünftig bekommt.

Wirtschaftlich scheint sowas nur bei Billigprodukten zu sein die von Kinderhänden ausm Block gefeilt werden. Ergo besorg mir eben ne Shimano 3-fach XTR in 180mm statt ne deutlich teurere aus Deutschland die aber nich zu mir passt.... und der deutsche Unternehmer hat diese verkaufte Kurbel natürlich wieder nich auf dem Schirm.

Große Kunden...existieren nich! Schlimmer wie bei Adidas, Nike und Konsorten. :)

Die Wahl wird einem immer genommen, weil größere Auswahl kostet mehr und schröpft den Gewinn, und so gierig wie die deutschen Firmen alle sind... für manches Fahrradteil kriegste ein 10mal größeres, schwereres, genauer-produziertes Autoteil... wenn nichn ganzes Gebrauchtauto :D udn dabei isses dann nichmal carbon oder titan sondern nur Alu.... aus ner Maschine gefräßt, Belegschaft: nur Vertrieb...... 500gramm.... 700 euro :D .... klar alles andere wirtschaftet nich gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... zu große Kurbel macht Knieschmerzen ...
Angeblich! Nur dass bei manchen Leuten die Knieschmerzen nachlassen, wenn sie eine kürzere Kurbel montieren, heisst es noch lange nicht, dass die minimal längere Kurbel daran schuld war. Eher liegt es an total vermurxten Radleinstellungen. Dann noch an körperlichen Einschränkungen, gegen viele zu faul sind anzutrainieren. Wenn jemand meint, dass die Knie im OT ausweichen, dann ist Beweglichkeitstraining angesagt.

Selbst kleine Leute fahren im WC mit 175ern obwohl sie rechnerisch lt. allen schlauen Theorien auch 135er fahren können sollten und eigentlich 150er fahren sollten. Aber nein ... sie fahren mit den eigentlich überlangen Kurbeln und das auch aus gutem Grund.

Auch hier im Mädlsboard gibt es Berichte, von kleinen Mädls, zu lesen. Da haben deren optimierungwütige Männer denen einfach eine 165er drangeschraubt, ohne dass sie darum gebeten wurden. Die Mädls konnten damit nicht vernünftig fahren ...
 
Zurück
Oben Unten