Innovationswahn...? !

Registriert
22. Juni 2011
Reaktionspunkte
41
Ort
NRW
Da ich dieses Thema äusserst interessant finde, eröffne ich hier mal eine neue Diskussion um Thema Innovationswahn. Geht es nur mir so, das ich von den ganzen Neuerungen langsam aber sicher die Schnauze voll habe...?

Ich baue schon seit einigen Jahren meine Fahrräder selber auf.
Allerdings fängt es langsam aber sicher an, keinen Spass mehr zu machen.
Denn ich finde es echt enttäuschend wenn edle Fahrradhersteller den
Kunden einen Trend vorgeben den der Kunde gar nicht haben möchte oder braucht. Das
fängt mit der Laufradgröße an und hört bei der Wahl der Schaltung auf.
3fach und 26" Laufräder sind, oder waren auch nicht schlecht, denn
schliesslich wurden mit Ihnen auch jede Menge Erfolge erzielt. Als
Endkunde zählt für mich in erster Linie der Fahrspass und nicht die Jagd
nach Sekunden.
1 oder 2fach kommt für mich, aufgrund der geringen Gangwahl bei Touren oder auf Langstrecken
nicht in Frage. Warum muss ich mich denn als Käufer dem Markt anpassen,
und nicht umgekehrt? Natürlich ist es auch so, das es neue innovationen
geben muss und auch weiterhin geben wird, aber warum wird denn alles
gleich als neuer "Standart" auserkoren?

Ich kann mich noch düster an Dual Control Schalthebel, oder Biopace Kttenblätter erinnern. Allerdings sind die auch in der Versenkung verschwunden und wurden auch als innovativ und effizient angepriesen.

Kaum gibt es neue Einbaubreiten bei Laufrädern, kommt als Sahnehäubchen noch der neue "boost" Standard dazu. Kaum gibt es neue Radgrößen, kommt das "Plus" dazu. Warum baut man keine Rahmen, bei denen der Kunde entscheiden kann was er fahren möchte?
Was mich dabei richtig ärgert ist, das die neuen Innovationen mit den "alten" Standards nicht kompatibel sind und die Industrie es auch gar nicht darauf anlegt die Innovationen mit alten (guten!) Standards kompatibel zu machen.
Das heisst wenn ich 26" habe und auf 27,5 umstellen will, brauche ich gleich einen
neuen Rahmen und eine neue Gabel!
Felgenhersteller bauen heutzutage keine 26" Felgen mehr, also muss man sich auf längere Sicht dann
umstellen. Dabei fragt niemand ob man das überhaupt möchte!

Auch findet sich bei Fox Gabeln keine einzige mehr, die ein
durchgehendes 1 1/8 Gabelrohr hat. Dabei kann mir keiner erzählen das
die Gabeln reihenweise gebrochen sind, und deshalb der tapered Standard
eingeführt werden musste oder das man mit einer tapered Gabel Sekunden spart...
Und mal ehrlich, wer kauft sich denn eine 1000 Euro Gabel um sie noch auf 1 1/8 umbauen zu lassen, weil er es muss. Da ist der Frust doch schon vorprogrammiert!

Den neuen "trends" sehe ich äusserst skeptisch entgegen, denn als
potentieller Kunde hochwertiger bikes sehe ich es schlicht und einfach nicht
ein, das ich mehrere tausend Euro auf den Tisch legen soll, nur um mir
dann die Komponenten hinzubasteln, damit sie für mich passen und ich
damit klar komme.

Manche Hersteller bauen ja gar keine Umwerferaufnahme mehr an Ihre
Rahmen und zwingen ja dann die Kunden 1x11 oder 1x12 fahren zu MÜSSEN.
Von diesen Herstellern werde ich garantiert nichts kaufen und ich hoffe
wirklich das die Hersteller mal auf die Kundenwünsche und Ansprüche
eingehen und nicht Komponenten auf den Markt werfen die nur einen
Bruchteil von Kunden gerecht wird, bzw. Kunden bedient, die jeden neuen
Trend und Standard an ihr Rad bauen, damit sie up-to-date sind.
 
Ausserdem hatte ich gehofft das man sich hier rege an einer Diskussion beteilligt, und nicht links zu sinnfreien Beiträgen verschickt...
 
Manche Hersteller bauen ja gar keine Umwerferaufnahme mehr an Ihre
Rahmen und zwingen ja dann die Kunden 1x11 oder 1x12 fahren zu MÜSSEN
Ich habe an keinem Bike eine Umwerferaufnahme und trotzdem auf jedem Bike einen Umwerfer:) ( Und das ohne Diskussion )
Und weißt wie es bei uns heißt was du da möchtest : Diskutieren um des diskutieren willens . Da ist sogar die Zeit in den Ferien zu schade .
 
Nö, wird selbst für die 2018er noch als Steerer Option für 26" und zb. die 36 angeboten. Aber mimimi is halt einfacher als guhkeln.
Pöhse Industrie!
 
Ich habe an keinem Bike eine Umwerferaufnahme und trotzdem auf jedem Bike einen Umwerfer:) ( Und das ohne Diskussion )
Und weißt wie es bei uns heißt was du da möchtest : Diskutieren um des diskutieren willens . Da ist sogar die Zeit in den Ferien zu schade .

Da haste dann Glück gehabt, wenn du irgendetwas basteln konntest, damit ein Umwerfer passt. Fakt ist aber man muss tüfteln damit man fahren kann was man will...
 
Genau, diese Innovationen Musste mir für den Ahead-Vorbau extra einen 5er Innensechskant zulegen, der alte 6er für die Vorbauschäfte ist nun arbeitslos!!! Und 1", 1 1/8" und 1,5" - wer schaut da noch durch, und wer hat das gewollt...?
 
Da ich dieses Thema äusserst interessant finde, eröffne ich hier mal eine neue Diskussion um Thema Innovationswahn. Geht es nur mir so, das ich von den ganzen Neuerungen langsam aber sicher die Schnauze voll habe...?

Ich baue schon seit einigen Jahren meine Fahrräder selber auf.
Allerdings fängt es langsam aber sicher an, keinen Spass mehr zu machen.
Denn ich finde es echt enttäuschend wenn edle Fahrradhersteller den
Kunden einen Trend vorgeben den der Kunde gar nicht haben möchte oder braucht. Das
fängt mit der Laufradgröße an und hört bei der Wahl der Schaltung auf.
3fach und 26" Laufräder sind, oder waren auch nicht schlecht, denn
schliesslich wurden mit Ihnen auch jede Menge Erfolge erzielt. Als
Endkunde zählt für mich in erster Linie der Fahrspass und nicht die Jagd
nach Sekunden.
1 oder 2fach kommt für mich, aufgrund der geringen Gangwahl bei Touren oder auf Langstrecken
nicht in Frage. Warum muss ich mich denn als Käufer dem Markt anpassen,
und nicht umgekehrt? Natürlich ist es auch so, das es neue innovationen
geben muss und auch weiterhin geben wird, aber warum wird denn alles
gleich als neuer "Standart" auserkoren?

Ich kann mich noch düster an Dual Control Schalthebel, oder Biopace Kttenblätter erinnern. Allerdings sind die auch in der Versenkung verschwunden und wurden auch als innovativ und effizient angepriesen.

Kaum gibt es neue Einbaubreiten bei Laufrädern, kommt als Sahnehäubchen noch der neue "boost" Standard dazu. Kaum gibt es neue Radgrößen, kommt das "Plus" dazu. Warum baut man keine Rahmen, bei denen der Kunde entscheiden kann was er fahren möchte?
Was mich dabei richtig ärgert ist, das die neuen Innovationen mit den "alten" Standards nicht kompatibel sind und die Industrie es auch gar nicht darauf anlegt die Innovationen mit alten (guten!) Standards kompatibel zu machen.
Das heisst wenn ich 26" habe und auf 27,5 umstellen will, brauche ich gleich einen
neuen Rahmen und eine neue Gabel!
Felgenhersteller bauen heutzutage keine 26" Felgen mehr, also muss man sich auf längere Sicht dann
umstellen. Dabei fragt niemand ob man das überhaupt möchte!

Auch findet sich bei Fox Gabeln keine einzige mehr, die ein
durchgehendes 1 1/8 Gabelrohr hat. Dabei kann mir keiner erzählen das
die Gabeln reihenweise gebrochen sind, und deshalb der tapered Standard
eingeführt werden musste oder das man mit einer tapered Gabel Sekunden spart...
Und mal ehrlich, wer kauft sich denn eine 1000 Euro Gabel um sie noch auf 1 1/8 umbauen zu lassen, weil er es muss. Da ist der Frust doch schon vorprogrammiert!

Den neuen "trends" sehe ich äusserst skeptisch entgegen, denn als
potentieller Kunde hochwertiger bikes sehe ich es schlicht und einfach nicht
ein, das ich mehrere tausend Euro auf den Tisch legen soll, nur um mir
dann die Komponenten hinzubasteln, damit sie für mich passen und ich
damit klar komme.

Manche Hersteller bauen ja gar keine Umwerferaufnahme mehr an Ihre
Rahmen und zwingen ja dann die Kunden 1x11 oder 1x12 fahren zu MÜSSEN.
Von diesen Herstellern werde ich garantiert nichts kaufen und ich hoffe
wirklich das die Hersteller mal auf die Kundenwünsche und Ansprüche
eingehen und nicht Komponenten auf den Markt werfen die nur einen
Bruchteil von Kunden gerecht wird, bzw. Kunden bedient, die jeden neuen
Trend und Standard an ihr Rad bauen, damit sie up-to-date sind.

Ist doch ganz einfach...den ganzen neuen "Dreck" einfach nicht kaufen! Wenn Du dich aber über eine fehlende "Kackshima-Beschichtung" beschwerst dann heul halt weiter rum.
 
Umwerferaufnahme ist auch so ein Innovationswahn, hat keiner meiner MTB Rahmen. Was du meinst ist, das Rahmen nur noch für 1-fach konstruiert werden. Und wer 2-fach nicht als als tourentauglich bezeichnet, fährt vielleicht die "falschen" MTB Touren. Bei 3-Fach gibt es auch nicht mehr verschiedenen Übersetzungsmöglichkeiten. Den Innovationswahn bei Tretlagern kann ich allerdings nachvollziehen.
 
@ Dr. Knochenhart: DANKE!

@ Yeti666: Es geht nicht darum rumzuheulen, sondern darum das jeden Monat irgendetwas neues erfunden wird, und jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Und selbst den HÄNDLERN ist das mittlerweile zu viel, weil sie die Lager mit etlichen Reifengrößen vollstopfen müssen.

Mein Principia Rahmen hat auch keine besondere Umwerferaufnahme, da kann man einfach einen Umwerfer an den Rahmen schrauben. Wenn der Rahmen aber z.B. durch die Hydroforming Technologie dieses nicht zulässt, braucht man eine Umwerferaufnahme.
Es gibt keine richtigen oder falschen MTB Touren, wenn einem bei 2-fach einfach Gänge fehlen, weil die Berge zu steil und die ebenen Etappen zu lang sind, dann ist das halt so, ODER man kauft sich für jede Tour das passende bike...
 
@ Dr. Knochenhart: DANKE!

@ Yeti666: Es geht nicht darum rumzuheulen, sondern darum das jeden Monat irgendetwas neues erfunden wird, und jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Und selbst den HÄNDLERN ist das mittlerweile zu viel, weil sie die Lager mit etlichen Reifengrößen vollstopfen müssen.

Mein Principia Rahmen hat auch keine besondere Umwerferaufnahme, da kann man einfach einen Umwerfer an den Rahmen schrauben. Wenn der Rahmen aber z.B. durch die Hydroforming Technologie dieses nicht zulässt, braucht man eine Umwerferaufnahme.
Es gibt keine richtigen oder falschen MTB Touren, wenn einem bei 2-fach einfach Gänge fehlen, weil die Berge zu steil und die ebenen Etappen zu lang sind, dann ist das halt so, ODER man kauft sich für jede Tour das passende bike...

Oder man kauft das neue Zeugs eben nicht und fährt auf dem alten weiter ;)...geht alles. Es wird auch nicht jeden Monat ein neuer Standart erfunden, das kündigt sich immer schon Monate, wenn gar Jahre zuvor an und es liegt ja dann am Verbraucher ob er immer das Opfer sein will oder beim bewährten bleiben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig mir mal ein 2017er Modell mit 1 1/8 Gabelrohr
sogar 2018er :o


Fox 36 EVOL – Kurz und knapp
  • Neue Float-Luftfeder mit EVOL
  • FIT HSC/LSC, FIT 4 oder GRIP-Dämpfungskartusche
  • Neues Dämpfungsöl mit Polytetrafluoroethylene (PTFE) mit verbesserten Schmiereigenschaften
  • QR 15 x 110 mm (Boost), QR 15 x 100 mm oder 15 und 20 mm Steckachsen-Option
  • Standrohr-Durchmesser: 36 mm
  • Federweg 831: 100 mm
  • Federweg 26″: 160 – 180 mm
  • Federweg 27,5″: 140 – 180 mm
  • Federweg 29″: 140 – 160 mm
  • Tapered-Steuerrohr oder 1 1/8″ (nur bei 26”)
  • Spezielles Casting für E-Bikes verfügbar
  • Factory-Serie mit Genuine Kashima-Beschichtung
  • Farbe: Mattschwarz
  • Gewicht der Testgabel Fox 36 RC2 EVOL 29”: 2015 g
http://www.mtb-news.de/news/2017/04/18/2018-fox-36-evol-erster-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten