So, jetzt habe ich mal die Tourenbeschreibung angeschaut und ne Karte und den Moser konsultiert. Die Route entspricht weitgehend der 42er Tour aus dem Moser (mit Alternativen). Die bin ich 2002 das letzte Mal gefahren.
Wegen der Wanderer würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Die Route führt zwar durch das Steibiser Wandergebiet aber meist nur auf breiten Wegen. Überhaupt besteht die Tour ziemlich viel aus Asphalt. Ist zwar ganz nett, weil lang und teilweise idyllisch aber biketechnisch nicht sehr anspruchsvoll. Allerdings bin ich den letzten Anstieg zum Mittagberg noch nie gefahren, denke aber dass ich die Abfahrt von der Oberbergalpe kenne, weil sie Teil der Bärenköpfle-Tour ist - und die ist geil!
Wegen der Schneelage auf jeden Fall nochmal erkundigen, weil ich sowohl auf der Scheidwang- (nicht Scheidwand) wie auch auf der Mittelbergalpe schon mal zu dieser Zeit im Schnee gestanden bin. Ich fahre am kommenden WE in der Gegend einen Marathon. Dann kann ich ja nochmal genaueres posten.
Ich hoffe Ihr verlasst Euch nicht nur auf den Wegweiser in der Mountainbike. Wenn gewünscht, kann ich gerne mal den Moser-Wegweiser mailen. Zumindest der Abschnitt über die Untere Ziehenalpe scheint gut gewählt, weil die Alternative über die Remmeleggalpe offiziell inzwischen für Biker gesperrt ist.
Fahrt Ihr nur für diese Tour ins Allgäu? Ich weiß ja nicht wie fit Ihr seid, aber ich hab in meine Notizen geschrieben, dass ich die Tour in 4:30h (Moser: 6:25h) gefahren bin und anschließend noch zurück nach MM (= +60km). Also ich denke, die Tour schafft man gut an einem Tag.
Grüße aus dem Allgäu
Werner