Instagram-Bekanntheit Korbinian Engstler im Interview: „Ich hatte einfach Bock, neue Dinge zu lernen.”

Instagram-Bekanntheit Korbinian Engstler im Interview: „Ich hatte einfach Bock, neue Dinge zu lernen.”

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9mOWU5ZmUwOTQ4NDkzZTgyZTcxMTA5MjZlYmYyZTNkOTg1MTQ2NGZiLmpwZw.jpg
Die Industrie unterstützt immer weniger den aktiven Rennsport – dafür eher sogenannte Influencer. Unter diesen fährt kaum jemand so schön Rad wie Korbinian Engstler, mit dem wir uns im Interview über seinen Werdegang unterhalten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Instagram-Bekanntheit Korbinian Engstler im Interview: „Ich hatte einfach Bock, neue Dinge zu lernen.”
 
Was ist schlimmer? Influencer oder E-Biker? Schwierige Frage, was? Zum Glück ist meist genug Hass für alle da. :D

ein bisschen schockiert über diese negativen Kommentare
Willkommen im Internet. Hier gibt es nichts, was nicht irgendwer negativ kommentiert. Irgendwer hasst auch Baby-Quokkas und wenn es nur für's Publikum ist.
 
Willkommen im Internet. Hier gibt es nichts, was nicht irgendwer negativ kommentiert. Irgendwer hasst auch Baby-Quokkas und wenn es nur für's Publikum ist.
[/QUOTE]

Ja da hast du wohl recht, da bin ich wohl etwas naiv an die Sache rangegangen ?‍♂️?
 
Folge dem Burschen schon ne Weile, ziemlich lässige Sachen haut der raus :daumen:
Hat ja jetzt mit dem Elias n neues Format auf Youtube und wirkt da eher sehr ruhig, aber fährt halt brutal gut Rad!


Wobei misspeaches kann wenigstens find ich, da kenn ich andere... Seit 2 Jahren biken, die krankesten Downhillmaschinen daheim, 20 k Follower und nicht mal nen Bunnyhop können. Was machen die die ganze Zeit mit ihrem Bike außer ihnen Namen geben?
Ohne einen Namen zu lesen, alleine mit deinem angebenen Wohnort, kann ich mir denken wen du (vermutlich) meinst und muss dir vollstens zustimmen...

Die Nina kann dagegen wirklich Radfahren und das nicht schlecht. Aber soweit schauen die wenigstens überhaupt bei ihr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein beitrag soll jetzt keine negativen vibes erzeugen sondern vielleicht auch anderen aufzeigen das man mit ü40 bei vielen sachen evtl nicht mehr die zielgruppe ist.
Ich hab bei meinem youtube homie gemerkt das ich der perfekte indikator bin für sachen die nicht laufen im Netz. Alles was mir momentan taugt interessiert keine sau. Von daher wenns mir nicht taugt ist ihm der erfolg 100% gewiss!

Zu den videos, ich find er ist ein stylischer springer aber bei den ganzen parkplatztricks merkt man das es darauf ankommt mit masse unterhaltung zu produzieren. Die kids brauchen das. Zuwenige versuche find ich. Ich kanns nicht aushalten wenn man einen 180er nicht ausrollt sondern grad noch so im stand gschlampert vollendet. Ich find das rad wirkt sperrig und angestrengt bei den sachen.

Aber kontenuierliche bespielung ist heute der einzige weg zum erfolg, mach weiter und ich denke wenn die basis mal da ist und es zeit für aufwändigere videos gibt werd ich fan.
 
Na dann mal los, wer hier kennt denn die Podiumsplatzierten der Megavalanche 2018? Und welches Rad fahren die?

Ich bin selbst Bikeattack, Caidom, Megavalanche, etc. mitgefahren und kann außer ganz wenigen Ausnahmeathleten wie dem Rene Wildhaber wenige mit Bikemarke nennen. Noch weniger ab der Zeit, wo die primär in der EWS unterwegs waren.

Dass damals viele Leute als Pros vom Rennsport leben konnten ist auch bestenfalls ein Gerücht. Das Geld wird immer dorthin fließen, wo man zielgruppenorientiert Werbung machen kann, um direkt Produkte zu verkaufen oder das Markenimage zu beeinflussen.
Das hat halt blendend funktioniert als Eurosport DH-Rennen übertragen hat, und funktioniert weiterhin für einige Rennevents oder zB Slopestyle-Events die von Autofirmen gesponsort werden. Aber der Endurorennsport ist halt überhaupt nicht fernsehtauglich. Und die Breite der MTB-Käufer hat auch keine Ahnung was für Material die fahren, obwohl es ironischerweise ja gerade jene Bikes sind, die viel mehr gekauft werden als zB DH-Bikes.

Wenn es also nicht um die Liebe zum Wettkampfsport oder die Weiterentwicklung der Produkte geht, ist es einfach 100x effizienter Instagramer zu unterstützen. Ist halt so und macht wohl auch Sinn. Und bei aller berechtigter Kritik wird das auch Profis nicht erspart sein (ich erinnere mich da dunkel an einen guten Beitrag von Cecile Ravanel zu dem tatsächlichem/gefühltem Zwang sich - insbesondere als Frau - nicht nur über Ergebnisse und Style, sondern auch noch möglichst immer hübsch in Szene setzen zu müssen).

Jedenfalls weiterhin viel Spaß und Erfolg dem Korbinian!


So wie ich seinen Beitrag verstanden habe spricht er ja genau den von Dir erwähnten ehemaligen Trek Fahrer an.
 
Zuerst mal coole vids und viel Engagement und Einsatz! Sehr lässig!?

Was ich nicht verstehe ist die Diskussion an sich: Fabio und Danny sind Topfahrer in Trial und Downhill. Aber was hat sie jetzt berühmt gemacht? YouTube. Vorher waren sie in der kleinen Szene bekannt und dann plötzlich weltweit.

Und das ist knallhartes Business. Man muss genügend Drehs machen, Risiko wird immer krasser etc. Dann sollte man noch präsent sein auf insta usw.

Ein bisschen Exibitionismus gehört halt schon dazu... Sehen das bei einer Freundin von uns: ist halt ständig mit neuen Fotos auf insta und fb. Ihr Kind kennt die ganze Welt - das muss man schon auch wollen und durchhalten.

In Wirklichkeit ist das eine Dienstleistung wie alles andere: ich gebe was von mir (Risiko, Privatleben etc.) und stelle ein Produkt vor, dafür gibt's Kohle. Alles andere ist eine romantisch verklärte Sicht.

Mit 21 macht das auch sicher Spaß. Aber ein Dauerjob ist es halt bei den wenigsten.

Aber wenn Werbung beim Rennen weniger zieht als bei Influencern ist das alles eine logische Konsequenz.
 
Eigentlich nicht! Wer keine Influencer mag meidet Instagram, wer keine E-Bikes mag kauft keins und fertig.
Spart beides Geld und Nerven.
Schön wär's! E-Bikes verschwinden nicht, nur weil ich selber keines kaufe!:lol:

Zum Thema: Bin letztes Jahr ein paar Runden mit ihm im Bikepark gefahren, live ist das beeindruckend! Er hat's drauf!!
Stelle mir das Leben als Instagrammer aber schwer vor, ständig neues posten und viel Konkurrenz!
Andere (meist das andere Geschlecht) haben keine erkennbare Fahrtechnik, trotzdem viel mehr Follower und vermutlich auch Sponsoren...
Frustrierend!?
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Stelle mir das Leben als Instagrammer aber schwer vor, ständig neues posten und viel Konkurrenz!
Andere (meist das andere Geschlecht) haben keine erkennbare Fahrtechnik, trotzdem viel mehr Follower und vermutlich auch Sponsoren...
Frustrierend!?

Mehr follower und mehr sponsoren heisst aber nicht automatisch bessere deals.
 
Stelle mir das Leben als Instagrammer aber schwer vor, ständig neues posten und viel Konkurrenz!
Andere (meist das andere Geschlecht) haben keine erkennbare Fahrtechnik, trotzdem viel mehr Follower und vermutlich auch Sponsoren...
Frustrierend!?

Angebot und Nachfrage. So lange die niedersten Instikte des Menschen so schnell zu triggern sind, so lange gibts dieses Influenza-Problem weiterhin, mit dem sich sehr gut Geld verdienen lässt.

Ich persönlich als Frau finds erbärmlich. Suggeriert dass Frauen nichts können und nur sexobjekte sind, obwohl ich in anderen Sportarten sehr wohl welche kenne die die meisten Typen alt aussehen lassen, ohne einen Instagram Account oder Sponsoren (und letzteres hätten sie echt nötig, so hoch wie der materialverschleiß bei denen ist). Kurzum: wir entwickeln uns durch diesen Instagram Trend nicht weiter, sondern eher zurück in die Steinzeit.
 
Der kann im Gegensatz zu manchen anderen Instagram Bikefluencer(innen) wenigstens Radfahren und man kann sich auch ein paar Sachen als Inspiration holen. :daumen:
skeptischaufmisspeachesblickend*

Ich glaub ich hab noch nie einen so wahren Kommentar gelesen!

Ich möcht jetz eigentlich nicht vom Thema abschweifen, aber ich find es echt schade oder verwunderlich, dass jemand der zwar jeden Berg in mäßiger Geschwindigkeit herabfährt, als professioneller, weil gesponserter, Mountainbike-Influencer, sein Geld verdient ohne dass er dabei mit seinen Videos oder Beiträgen irgendwen "influenct".
Sie hat weder einen guten Fahrstil, noch spricht sie in ihren Videos irgendetwas an, was man, meiner Meinung nach, als "influence" auf irgendwelche Leute werten kann.
Da finde ich es echt toll, dass Leute wie der Korbi hier, ihr Geld mit echtem "Influencen" verdienen. Seis jetzt bloß ein 60 Sekunden Clip auf seinem Bike oder ein Foto, er zeigt echt coole Tricks, an denen man sich ein Beispiel nehmen kann und man kann dabei wirklich etwas lernen. Oder es unterhält zumindest.
Jemand wie Miss Peaches is meiner Meinung nach nicht mal unterhaltend, weil ganz ehrlich, wen juckt es welche Bedeutung ihre Tatoos haben, wenn man eigentlich sehen will wie sie Rad fährt. Und dass man des sieht kann man ja wirklich erwarten von jemandem der professioneller Mountainbiker ist.
 
Ich habe @Korbiniandirt vor einigen Jahren mal bei der BikeAttack getroffen und er ist ein sehr netter und entspannter Kerl. Und bereits damals mit mehr Bike Skills unterwegs gewesen, als 90% der anderen Fahrer. Ich denke irgendwann wird er auf die Zeit zurückschauen und sagen: zu der Zeit alles richtig gemacht und den Traum gelebt. Ich wage mal zu enthaupten, dass das viele hier nicht können...
 
Kurzum: wir entwickeln uns durch diesen Instagram Trend nicht weiter, sondern eher zurück in die Steinzeit.
Da stimme ich vollkommen zu. Wenn ich sehe wie viele instagram Schönheiten sich Content Creator nennen, der Content aber zu 95% aus ihrem Hinterteil besteht, dann frage ich mich doch, wohin der Trend geht.

Da hilft es auch nicht, wenn jetzt welche kommen, die ihre vermeintlichen Schönheitsfehler offenbaren° und den o.g. Trend auf instagram kritisieren.

Ich verstehe die Kritik hier nicht. Ich würde mich tatsächlich als YouTuber bezeichnen, wenngleich nicht als Influenzer. D.h. ich weiß wovon ich rede und ich ziehe den Hut vor allen, die es schaffen, viele Abonnenten zu bekommen und jede Woche ein tolles Video produzieren. Das ist, auch wenn das hier viele nicht glauben wollen, viel Arbeit (abgesehen vom Po in der Kamera).

Für Arbeit wird man bezahlt. Ist das falsch?

Nachtrag: Selbst ich mit meinem kleinen Kanal habe beobachtet, dass mit der steigenden Anzahl der Abonnenten auch die Zahl der Kritiker steigt. Warum eignentlich? Ist das wie beim Fußball wo auf der Tribüne noch 30 weitere Trainer sitzen, die es meinen besser machen zu können?

°Die eigentlich keine sind sondern die für mich unter Fishing for Compliments laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Selbst ich mit meinem kleinen Kanal habe beobachtet, dass mit der steigenden Anzahl der Abonnenten auch die Zahl der Kritiker steigt. Warum eignentlich? Ist das wie beim Fußball wo auf der Tribüne noch 30 weitere Trainer sitzen, die es meinen besser machen zu können?

Kennst doch bestimmt die "Normalverteilung" nach Gauß ?
Gibt eine kleine Zahl an Idioten, dann eine grosse Zahl an "Normalen" und oben drauf eine kleine Zahl an Überdurchschnittlichen. Genauso verhält sich das mit deinem Kanal denk ich. Je mehr Leute es schauen um so mehr steigt auch die Anzahl der Idioten. Gut mit steigendem Erfolg steigt auch wahrscheinlich ein wenig die zahl der Neider ;)
 
Kennst doch bestimmt die "Normalverteilung" nach Gauß ?
Gibt eine kleine Zahl an Idioten, dann eine grosse Zahl an "Normalen" und oben drauf eine kleine Zahl an Überdurchschnittlichen. Genauso verhält sich das mit deinem Kanal denk ich. Je mehr Leute es schauen um so mehr steigt auch die Anzahl der Idioten. Gut mit steigendem Erfolg steigt auch wahrscheinlich ein wenig die zahl der Neider ;)
Ja. Gauß war auch teil des Studiums.

Neidisch worauf? Dass man Zeit hat Rad zu fahren? Dass man für seine Arbeit etwas Geld bekommt? Ich bin neidisch auf Korbinians Fahrkünste. Das gebe ich offen zu.

Ich frage mich, warum hier kritisiert wird, dass er Geld dafür bekommt. Bei der kleinen Followerzahl ist das kein Gehalt, womit er sich über Wasser halten kann. Bei 100k wird es langsam interessant.
 
Zurück
Oben Unten