Integral Scheibenbremsen

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Hallo
ich möchte die Bremsen meines MTBs auf integral umrüsten, ich dachte mir das ich mit einem T-Stück die beiden Bremsleitungen verbinde und so mit einem Hebel bremsen kann. Um die Bremskraft etwas zu verteilen möchte ich die 180er Scheibe hinten verbauen und die 160er vorne, weil ich glaube das es im extrem Fall besser ist mehr Bremsleistung hinten als vorne zu haben, um im Steilhang nicht über den Lenker zu gehen.:D
Jetzt stellt sich nur die Frage wo bekomme ich ein solches T-Stück her und muss ich dabei noch etwas anderes beachten?
Ich würde mich freuen wenn mir ein paar Pros helfen könnten!

PS: die Bremse ist vorne wie hinten eine Hayes Stroker Ryde und ich habe bis jetzt nur hinten gebremst!

PPS: habe auch schon im Forum und im Web gesucht aber nichts brauchbares gefunden:(

MfG TheMars:)
 
weil ich glaube das es im extrem Fall besser ist mehr Bremsleistung hinten als vorne zu haben, um im Steilhang nicht über den Lenker zu gehen.:D

und ich habe bis jetzt nur hinten gebremst!

Überlege mal warum die Motorräder vorne 2 große und hinten eine kleine Bremsscheibe haben . Antwort : Weil man vorne die Bremskraft überträgt . D.h. für dich : bremsen lernen .
Du wirst auch bemerkt haben das du bergab das Hinterrad locker zum blockieren bringst und stärker bremsen geht nicht , egal was für eine Scheibe du verwendest .
Noch etwas : Alle anderen haben vorne die große Scheibe und können damit umgehen also liegt das Problem an dir und nicht am Material .

Mfg 35
 
vieleicht sollte ich dazu sagen das ich nur eine hand habe:rolleyes:

und ja mir ist bewusst das ich vorne besser bremsen kann, aber ich habe auch im eingangspost schon geschrieben wieso ich hinten mehr bremsleistung haben möchte als vorne

und ja ich kann relativ gut bremsen

ich fahre mit scheibenbremsen seit einem jahr

@ pilatus
danke das habe ich gesucht

MfG
 
@pilatus: Du hast dir ein Leckerli verdient :daumen: :D
@TheMars: Im Grunde braucht man als Verteiler (T-Stück) nur eine Röhre oder einen quadratischen Klotz aus Alu der drei Löcher und das passende Gewinde hat. Fertigt. Macht jeder Metaller. :)

vieleicht sollte ich dazu sagen das ich nur eine hand habe. :rolleyes:
Wenn so offen auch alle über ihr Hirn sprechen würden … :D
Entschuldigt, aber der musste sein. Besonders weil alle dachten, dass er …
 
Zuletzt bearbeitet:
das heist wohl spezialanfertigung :-)

und die größe des gewindes hängt vom durchmesser meiner bremsleitung ab, richtig?

@ Dr Stone
Wie wahr:D
 
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Es ist NICHT möglich, mit einer herkömmlichen Bremspumpe zwei Bremssättel gleichzeitig anzusteuern. Dadurch würde sich der Leerweg des Hebels verdoppeln. Das würde dazu führen, dass der Hebel in der Ruheposition unheimlich weit vom Lenker positioniert werden müsste, damit er im Druckpunkt nicht am Lenker anstößt.

Fazit: Mit Standardkomponenten geht es NICHT.

Möglich wäre es höchstens mit einer Pumpe, die für Bremssättel mit sehr großen Kolben ausgelegt ist (z.B. Formula The One, Quad Deuce, Magura Julie (nicht Julie HP!)), und die in Kombination mit zwei Bremssätteln mit extrem kleinen Kolben (z.B alte Formula B4). Kompatibilität der Medien beachten (Formula mit Magura geht natürlich nicht!).

Klaus
 
Stimmt! Habe ich außer acht gelassen. :wut:
Dann wäre wohl ein Übersetzungszylinder angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
seid ihr sicher?
ich hab schon bei ein paar leuten gesehen das das funkionierte, auch mit normalen komponenten (meines wissens nach)

ansonsten habe ich nur die möglichkeit eines bremshebels mit 4 oder mehr kolben oder eines übersetztungskolben:(

wie funktionierte so ein übersetztungskolben eigentlich und kann man dehn an jedem bremshebel schrauben?

MfG
 
ich glaub das mit dem motorradhebel las ich, ich finde das passt nicht wirklich auf ein bike

ja ich bin grad auf der suche nach einem passendem hebel, leider scheidet der saint aus, der hätte mir gefallen
also wenn wer zufällig einen passenden hebel weiß -> immer herdamit (achja, er solche auch halbwegs günstig sein:rolleyes:)

mfg
 
wie funktionierte so ein übersetztungskolben eigentlich und kann man dehn an jedem bremshebel schrauben?

Das könnte als Einzelstück zu teuer werden.

Auf der Seite wo der Bremshebel ist, hat der Kolben eine kleine Auflagefläche. Die andere Seite, die zu den Bremssätteln führt hat eine Große. Somit wird bei gleichem Hub mehr Flüssigkeit bewegt. Der Nachteil ist aber, dass dieses System etwas mehr Kraft benötigt. Im Grunde kann man sich das wie eine Kettenschaltung vorstellen: Untersetzung und Übersetzung. Oder auch wie beim Auto …
 
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