Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ich finde die Idee mit der Verdrehsicherung wie sie jopo vorgeschlagen hat ziemlich funktional und simpel. Aber wie lässt sich am besten eine gerade Nut in eine Runde Sattelstütze fräsen oder sägen?
Ich werde zuerst einen Schlitz in ein Brett sägen. Dann spanne ich die Stütze auf das Brett. Dabei lässt sie sich gut zu dem Schlitz ausrichten. Zum Aufspannen mache ich mir eine Vorrichtung, dabei ist natürlich handwerkliches Geschick hilfreich. Und dann säge ich den Schlitz in die Stütze.sollte man die Nut durchs komplette Material sägen oder nur ein bisschen von der Oberfläche abnehmen?
15 Gramm wiegt einer und da ist noch genug Material um den auf 11 Gramm zu tunen.Am Wochenende ist die Gasdruckfeder von Bansbach bei mir eingetrudelt. Das Ding schlägt mit 483g zu Buche und kostete mich mit MwSt, Verpackung und Versand knappe 90.
Doof ist, dass es verdammt viel Kraft braucht, um die Feder zusammen zu drücken
Immerhin: 1gr. weniger kosten hier weniger als 1 .Möglichkeit #2 wäre eine Konstruktion, die dann auf dem Tretlager aufliegt.
Ich bin im Moment am überlegen wie ich die Gasdruckfeder unten im Sitzrohr befestige. Die Feder hat dafür als Ansatzpunkt ein 15mm breites M8 Gewinde.
Möglichkeit #1 wäre ein mindestens 15mm breiter Aluring mit 30mm Durchmesser und einem M8 Gewinde in der Mitte. Diesen Ring würde ich dann mit Schrauben am Sitzrohr befestigen. Dafür müsste ich aber Löcher in den Rahmen bohren.
Möglichkeit #2 wäre eine Konstruktion, die dann auf dem Tretlager aufliegt.
Welche Möglichkeit erachtet ihr als tauglicher?
Möglichkeit #1 wäre ein mindestens 15mm breiter Aluring mit 30mm Durchmesser und einem M8 Gewinde in der Mitte. Diesen Ring würde ich dann mit Schrauben am Sitzrohr befestigen. Dafür müsste ich aber Löcher in den Rahmen bohren.

und ich erstso gut wie fertig![]()


Du scheinst eine feine Werkstatt zu haben?

Wie gehtâs weiter
Ich habe eben online eine 28,6er Sattelstütze gekauft, die ist innen hoffentlich ca. 25mm. Schön ist die nicht, aber Funktion geht jetzt vor. Ins Sitzrohr kommt dann ein 25er Rohr rein. Zum Glück gibt es auch Klemmen in 28,6mm, so dass ich die Teile verbinden kann.
Oben ins Sitzrohr kommt eine Gleithülse von Igus, die gibt es in 27,0 aussen, 25,0 innen, 40mm breit. Ich hoffe, dass die Gleiterei dann funzt..
Die Feinjustierung is keine Schlechte Idee - werde ich bei meiner vllt auch so machen.
(Wenn ich endlich mal genug Zeit zum Basteln hab...)
Is die Nut oder Schlitz für die Verdrehsicherung hinten?
Da hätte ich Angst dass mir das mal bricht - hätte ich jetzt eher seitlich gemacht.
Die Thompson haben ja z.B. zur Verstärkung extra vorne und hinten ne gröÃere Wandstärke.
Was wiegt deine aktuelle Konstruktion?
Auch am Drehriff ist das Einrasten erkennbar. Nach dem Entriegeln lasse ich den los und wenn der Bolzen verriegelt, springt der Griff wieder in die Nullstellung. Die Verriegelungsfeder hat 1mm Draht. Zwischen zwei Fingern drückt mann da nicht viel zusammen, so stark ist die.