• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

integrierte Steuersätze

Be@t

einer mit 29er
Hallo zusammen

Mein Bike verfügt über einen integrierten Steuersatz von Cane Creek (oder so ähnlich). Da ich nun langsam aber sicher mein Bike USA-frei gestalten will, überlege ich mir, irgendwann diesen Steuersatz auch noch auf den Mond zu schiessen.

Nun habe ich den "Bike Workshop 1/2004" durchgeblättert und stellte fest, dass es bzg. integrierte Steuersätze fast keine Auswahl gibt.

Was für europäische Produkte kennt Ihr? Worauf muss ich im speziellen achten? Gibt es "gute" und "schlechte" oder heisst "integriert" ganz einfach "Industrielager"?

Bin für jeden Tipp dankbar.

happy trails
Be@t

integriert heißt, das die Lagerschalen im Rahmen sitzen, während nicht integrierte Sätze die Lagerschalen auf bzw unter dem Steuerrohr haben.

Cane Creek macht aber eigneltich sehr gute Sätze, wenn er nicht defekt ist, dürfte imho auch nichts gegen den Steuersatz sprechen.´

Torsten

:confused: :confused: :confused:
sagt mal, lest ihr immer nur die erste Zeile bei posts oder
sind Cane Creek, FSA und Ritchey seit neuestem in Europa?

Integriert (zero stack) hat Airborne schon erklärt.

Thb

Thunderbird schrieb:
:confused: :confused: :confused:
sagt mal, lest ihr immer nur die erste Zeile bei posts oder
sind Cane Creek, FSA und Ritchey seit neuestem in Europa?

Integriert (zero stack) hat Airborne schon erklärt.

Thb

Worauf willst du hinaus :confused: Ist doch egal aus welchen Land die Hersteller kommen, er interssiert sich für einen neuen Steuersatz, es war nicht nach der Funktionweiße gefragt,

@ EasyBiker: darauf will ich hinaus:
:rolleyes:
Be@t schrieb:
...Da ich nun langsam aber sicher mein Bike USA-frei gestalten will...
...Was für europäische Produkte kennt Ihr?
Be@t

@ Be@t: wenn du dich nicht beeilst haben die USA einen neuen Präsi. ;)
Was die Bikefirmen mit der Außenpolitik der USA zu tun haben, ist mir
allerdings nicht ganz klar. Oder ist das bei dir anders motiviert?

Thb

Thunderbird schrieb:
@ EasyBiker: darauf will ich hinaus:
:rolleyes:

@ Be@t: wenn du dich nicht beeilst haben die USA einen neuen Präsi. ;)
Was die Bikefirmen mit der Außenpolitik der USA zu tun haben, ist mir
allerdings nicht ganz klar. Oder ist das bei dir anders motiviert?

Thb

Hallo Thunderbird,

unser Hobby ist, jedenfalls bei den Meisten, nicht durchgängig rational begründet, da können, ohne Weiteres, auch mal politische Motive oder Sympathien eine Rolle spielen.
Bei technischer Gleichwertigkeit würde ich auch einem europäischen Teil, den Vorzug vor einem amerikanischen geben.

@Be@t,

Stronglight, Campagnolo haben auch Integrierte, aber aufpassen mit den Massen.

@ Boandl: ich wiederhole mich: was haben amerikanische Bikefirmen mit
der Innen- oder Außenpolitik der USA zu tun? Hat Tom Ritchey Bush gewählt?

Und wenn man schon am boykottieren ist, müsste man italienische Produkte
auch vermeiden (Berlusconi), die Japaner gehören sowieso boykottiert, weil
sie ihre Kriegsverbrechen aus dem 2. Wk. immer noch leugnen und die Briten
haben die USA im Irak-Krieg unterstützt... ;)

Eine wirtschaftliche Motivation (erhaltung europäischer Arbeitsplätze) würde
ich nachvollziehen können, deshalb habe ich Be@t auch gefragt.

Thb

Airborne schrieb:
@ boandl

Maßen - Massen sind was anderes ;)

was die Politik angeht: kommt eh alles aus Taiwan :p Und die kleinen Schlitzaugen muß man einfach :love: ;)

Torsten

Hallo Torsten,

ich kenne den Unterschied zwischen 90-60-90 und 120-120-110 ;)
Das Erste ist einfach ßchärfer.
Aber du weisst ja, wo es bei uns um Maßen geht, sind die Massen nicht weit. :D

Ein kleiner Erklärungsversuch zum "Anti-USA-Reflex", der eigentlich ein "Pro-Europa-Reflex" ist.

Bin Europäer, lebe und arbeite hier. D.h. auch ich bin abhängig davon, dass europäische Produkte gekauft und eingesetzt werden. Ausserdem sehe ich nicht ein, weshalb Produkte um den halben Erdball transportiert werden sollen, wenn es gleichwertige Alternativen in lokalen Märkten gibt. Ob es nun diese Alternativen gibt, bin ich hier am abklären.

Mein persönlicher Wunsch, einen "Eurofighter" aufzubauen (resp. mein derzeitiges Bike komplett auf "made in europe" umzubauen) ist ein langfristiges Projekt und richtet sich nach den Ausfällen der Erstaustattung. Wenn etwas kaputt geht, versuche ich das durch ein gleichwertiges -oder noch besser qualitativ hochwertigeres- Produkt "made in europe" zu ersetzen.

Bisher hat mein Bike folgenden Wandel durchgemacht:
- Hayes-Disc-Brakes nach div. Problemen gegen Hope C2 getauscht.
- Ritchey Vorbau und Lenker gegen Syntace VRO System getauscht.
- Ritchey Sattestütze gegen Thompson-Elite ausgetauscht
- Laufräder XT/RitcheyOCR gegen DT-Swiss getauscht.
- RS-Deluxe Dämpfer gegen DT-Swiss getauscht.
- RS-SID-Gabel gegen Magura Phaon (warte noch auf die Lieferung).

Nicht europäisch ist jetzt noch der gesamte Antrieb (Shimpanso XT) sowie besagter Steuersatz. Da ich die Gabel ja demnächst ersetze (siehe oben), dachte ich halt, dass ich den Steuersatz auch gleich ersetzen könnte.

Bei der Schaltung sieht's etwas anders aus. Obwohl die Speedhub eine Alternative wäre, mag ich mich dafür noch nicht richtig erwärmen (vor allem weil ich mit meiner 2001-XT-Schaltung noch immer sehr zufrieden bin).

Ob meine Europa-Manie sinnvoll, konsequent oder sonst wie rational begründbar ist, ist mir egal. Ich versuche einfach, meine (bescheidene) Einkaufsmacht zu nutzen.

Nach den Antworten werde ich mich also mal in Richtung Stronglight und Campagnolo schlau machen.

happy trails
Be@t

Be@t schrieb:
....
Ausserdem sehe ich nicht ein, weshalb Produkte um den halben Erdball transportiert werden sollen, wenn es gleichwertige Alternativen in lokalen Märkten gibt. .

Gibt's schon - nur der Preis ist viel höher, und die meisten Endverbraucher sind nicht bereit diesen zu blechen.

Mein persönlicher Wunsch, einen "Eurofighter" aufzubauen .

Wie? :eek:
Technisch veraltet und viel, viel zu teuer? :D

- Ritchey Sattestütze gegen Thompson-Elite ausgetauscht

Weise Entscheidung. :daumen:
Siehe Rechts unten.
galleryhomepage.jpg

Nach den Antworten werde ich mich also mal in Richtung Stronglight und Campagnolo schlau machen.

Wär Race Face auch erträglich?

P.S.: Nix für ungut ;)

gurkenfolie schrieb:
...stimmt doch gar nicht. so teuer sind die sachen "made in germany" auch wieder nicht. ein chris king oder race face steuersatz kostet wohl mehr als ein acros.

... die ACROS Steuersätze kriegt man sogar mit Keramikkugeln. Damit kannste dann auch zum Mondfliegen! :lol:
Die Keramik-Teile kosten nur gleich das Dreifache eines normalen ...

Zurück