Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
sind die probleme mit dem rutschenden vorbau bei alu- oder carbongabelschäften aufgetreten?
Glasfaser bei Carbonrahmen?
Spielen wir hier Bullshit Bingo?
Sorry, aber das kann man hier ja nicht mehr mit lesen.
Jemand hat ein Problem und hofft auf Loesungen.
Und was kommt? Beleidigungen. Anfeidungen... Internet at its best.
@damonsta ich schaetze deine fachliche Kompetenz wirklich sehr, aber deine Umgangsformen...
Ein einfaches: "Glasfaser bei Carbonrahmen? SO etwas macht kein Hersteller!" waere voellig ausreichend gewesen.
Pressfits würden ohne die Glaslage in Windeseile weg korrodieren. Stahl oder noch besser Alu direkt ins Carbon einzupressen wäre eine Totsünde für jeden Carbonfachmann. Die Kontaktkorrosion schlägt hier erbarmungslos zu. V4A oder Titan gehen, aber auch nicht ganz bedenkenlos.
Falls jemand es genau wissen will:
„Die elektrochemischen Korrosionsreaktionen lassen sich in eine anodische
und kathodische Teilreaktion gliedern. Dabei ist die anodische Teilreaktion
die eigentliche Korrosion. Sie ist eine Oxidation und findet am unedleren
Reaktionspartner statt. Dabei gibt der Werkstoff Elektronen ab und löst sich
somit auf. Die kathodische Teilreaktion hingegen ist eine Reduktion. Hier
nimmt der edlere Reaktionspartner Elektronen auf und fördert somit die
anodische Auflösung. Damit die beiden Teilreaktionen ablaufen können,
müssen die Bauteile in Kontakt mit einem elektrisch leitfähigen Medium,
einem Elektrolyt stehen. Dieser ermöglicht den Elektronenfluss zwischen
edlem und unedlem Werkstoff. Welche der beiden Teilreaktionen an einem
der Reaktionspartner abläuft, ist abhängig vom elektrochemischen Potenzial
des Materials. Dabei läuft die anodische Teilreaktion immer am unedleren,
also am Werkstoff mit dem niedrigeren Potenzial, ab.“
Gruß miro
Mit sauber eloxierten Alulagerschalen, eingepresst in Karbon, sollte auch kein Problem entstehen.Nicht beim Steuersatz.
Auf mein Profil klicken und Nachricht schreiben.Servus YetiSb130
Hätte Interesse an dem Intend Grace Vorbau.
Sorry peil das mit der PN nicht
Grüße Christian
Dem schließe ich mich an. 3 Grace im Einsatz, einer davon auf einem Carbonsteuerrohr und mit keinem irgendein Problem.Kann mich dem Bommelmaster nur anschließen, das ist unfair. Habe gleich 3 Intend Vorbauten, Grace XC, Trail und EN. Alle mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen und nicht mehr, 2 davon mit Carbongabelschäften und es hält und hält und hält.
Ein Carbongabelschaft hat auch Fertigungstoleranzen.
Da muss ich auch nochmal was dazu schreiben, da ich ja einer dieser "2 oder 3 Leute" bin, der Probleme hat.Jetzt muss ich mich nochmal einmischen, weil ich das jetzt unfair finde.
Es gibt da draußen 2-300 Grace XC und CCs. Es schreiben jetzt 2 oder 3 Leute, dass sich bei ihnen der Steuersatz lockert. Und es wird so verstanden dass es ein Problem mit meinem Vorbau gibt. Das ist ungerecht, schließlich schreiben alle die, bei denen alles gut funktioniert nichts hier rein sonst wäre das Leichtbauforum sofort überlastet.
Wenn sich Steuersatzspiel einstellt hat das erstmal nix mit dem Vorbau allein zu tun. Um das zu verhindern gibt es eine Axialsicherung namens aheadkappe/wedge/kralle usw.
Es gibt keine Fertigungstoleranzen die vereinzelt Probleme ergeben. Ich muss das jetzt in aller Deutlichkeit sagen, weil ich um meinen Ruf fürchte, da 2 Leute meinen ein Problem allein auf mein Produkt zurückführen zu können. Alle lesen das und schon wird von einem allgemeinen Problem von Fertigungsschwankungen gesprochen.
Viele Grüße, Cornelius
Eigentlich sollte ich hier aufhören zu lesen aber was solls...Liest du dir auch mal durch, was du schreibst
Das hat @BommelMaster weiter oben nun zu genüge ausgeführt...Wie kann ein Vorbau erstklassig kontruiert und verarbeitet sein und dennoch zumindest eine Teilschuld daran tragen, dass er immer wieder verrutscht? Weil er hin und wieder schlechte Laune hat oder wie?
Was wird wohl der Grund sein, wenn der eine Vorbau verrutscht, der andere bei selber Konstellation nicht? Die etwas weniger starke Klemmung am Intend Vorbau natürlich.Und wie kannst du das überhaupt beurteilen, wenn du nicht einmal den Grund für das Rutschen identifizieren kannst?
Erstklassig verarbeitet und durchdacht konstruiert war meine genaue Aussage, zu der ich in der Form auch stehe.Also halten wir fest: erstklassig konstruiert und gefertigt,
Es gibt hier genügend Berichte über verrutschende Vorbauten und dadurch resultierendes Steuersatzspiel.hält nur leider, im Gegensatz zu jedem 0815 Standardvorbau, nicht immer fest auf dem Gabelschaft.
Es stört mich halt, wenn ich durchdacht konstruiert und erstklassig verarbeitet schreibe und mir erstklassig gefertigt und erstklassig konstruiert in den Mund gelegt wird.Dann müssen wir uns ja nur noch einigen, ob "durchdacht konstruiert" jetzt besser oder schlechter als "erstklassig konstruiert" ist. Deine Korrektur meiner Aussage lässt vermuten, dass es auf jeden Fall nicht dasselbe ist.
Ich hab kein Problem mit der Art Deiner Fragestellung, ich will nur nicht über die Bedeutung irgendwelcher Wörter diskutieren.Gut, ich stelle die Frage anders: Würdest du lieber einen erstklassig konstruierten, oder einen durchdacht konstruierten Vorbau fahren?
Ja, das ist natürlich der einfachste Weg3. Der Intend Grace ist erstklassig verarbeitet und durchdacht konstruiert. Irgendwelche anderweitigen, unqualifizierten Einwürfe sollte man einfach ignorieren.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich mag durchdachte Produkte.Gut lassen wir erstklassig weg, ist "durchdacht konstruiert" nun gut, oder schlecht?
Mit diesem Vergleich unterstellst Du jetzt dem Bommelmaster, dass er von den Einfällen die er hatte die schlechten verwirklicht hat?Wenn ich intensiv über eine Sache nachdenke und am Ende kommt ein rutschender Vorbau dabei heraus, nehme ich lieber kein durchdachtes Produkt. Das klingt für mich wie Marmelade aus "ausgewählten Früchten". Keiner weiß, ob nun die besonders guten, oder die besonders schlechten in der Marmelade gelandet sind.
Wen Du tatsächlich dieser Meinung bist frag ich mich, wo Du dann eigentlich in "durchdacht konstruiert" und "dennoch zumindest eine Teilschuld daran tragen, dass er immer wieder verrutscht" einen Widerspruch gesehen hast der es Wert war mich anzupflaumen?Also ist es kein Qualitätsmerkmal.