Intend Grace XC Lefty

gewünschte Vorbaulänge

  • 77mm

    Stimmen: 23 37,1%
  • 90mm

    Stimmen: 32 51,6%
  • 100mm

    Stimmen: 13 21,0%

  • Umfrageteilnehmer
    62
sind die probleme mit dem rutschenden vorbau bei alu- oder carbongabelschäften aufgetreten?

Alu

Screenshot_20190908-221332_Samsung Internet.jpg
 
Glasfaser bei Carbonrahmen?
Spielen wir hier Bullshit Bingo?
Sorry, aber das kann man hier ja nicht mehr mit lesen.
Jemand hat ein Problem und hofft auf Loesungen.

Und was kommt? Beleidigungen. Anfeidungen... Internet at its best.
@damonsta ich schaetze deine fachliche Kompetenz wirklich sehr, aber deine Umgangsformen...
Ein einfaches: "Glasfaser bei Carbonrahmen? SO etwas macht kein Hersteller!" waere voellig ausreichend gewesen.

Pressfits würden ohne die Glaslage in Windeseile weg korrodieren. Stahl oder noch besser Alu direkt ins Carbon einzupressen wäre eine Totsünde für jeden Carbonfachmann. Die Kontaktkorrosion schlägt hier erbarmungslos zu. V4A oder Titan gehen, aber auch nicht ganz bedenkenlos.

Falls jemand es genau wissen will:

„Die elektrochemischen Korrosionsreaktionen lassen sich in eine anodische
und kathodische Teilreaktion gliedern. Dabei ist die anodische Teilreaktion
die eigentliche Korrosion. Sie ist eine Oxidation und findet am unedleren
Reaktionspartner statt. Dabei gibt der Werkstoff Elektronen ab und löst sich
somit auf. Die kathodische Teilreaktion hingegen ist eine Reduktion. Hier
nimmt der edlere Reaktionspartner Elektronen auf und fördert somit die
anodische Auflösung. Damit die beiden Teilreaktionen ablaufen können,
müssen die Bauteile in Kontakt mit einem elektrisch leitfähigen Medium,
einem Elektrolyt stehen. Dieser ermöglicht den Elektronenfluss zwischen
edlem und unedlem Werkstoff. Welche der beiden Teilreaktionen an einem
der Reaktionspartner abläuft, ist abhängig vom elektrochemischen Potenzial
des Materials. Dabei läuft die anodische Teilreaktion immer am unedleren,
also am Werkstoff mit dem niedrigeren Potenzial, ab.“

Gruß miro
 
Pressfits würden ohne die Glaslage in Windeseile weg korrodieren. Stahl oder noch besser Alu direkt ins Carbon einzupressen wäre eine Totsünde für jeden Carbonfachmann. Die Kontaktkorrosion schlägt hier erbarmungslos zu. V4A oder Titan gehen, aber auch nicht ganz bedenkenlos.

Falls jemand es genau wissen will:

„Die elektrochemischen Korrosionsreaktionen lassen sich in eine anodische
und kathodische Teilreaktion gliedern. Dabei ist die anodische Teilreaktion
die eigentliche Korrosion. Sie ist eine Oxidation und findet am unedleren
Reaktionspartner statt. Dabei gibt der Werkstoff Elektronen ab und löst sich
somit auf. Die kathodische Teilreaktion hingegen ist eine Reduktion. Hier
nimmt der edlere Reaktionspartner Elektronen auf und fördert somit die
anodische Auflösung. Damit die beiden Teilreaktionen ablaufen können,
müssen die Bauteile in Kontakt mit einem elektrisch leitfähigen Medium,
einem Elektrolyt stehen. Dieser ermöglicht den Elektronenfluss zwischen
edlem und unedlem Werkstoff. Welche der beiden Teilreaktionen an einem
der Reaktionspartner abläuft, ist abhängig vom elektrochemischen Potenzial
des Materials. Dabei läuft die anodische Teilreaktion immer am unedleren,
also am Werkstoff mit dem niedrigeren Potenzial, ab.“

Gruß miro

Erinnert mich an meine Meisterschule und das Beispiel 'Schiffe und Opferanode'....
 
Leichtbau am Limi und minimale Fertigungsabweichungen, die sich wohll nie verhindern lasse, sind wahrscheinlich die Ursach für das Problem in einzelnen Fällen. Gewährleistung oder Garantie ist m. E. das Stichwort.......
 
Jetzt muss ich mich nochmal einmischen, weil ich das jetzt unfair finde.


Es gibt da draußen 2-300 Grace XC und CCs. Es schreiben jetzt 2 oder 3 Leute, dass sich bei ihnen der Steuersatz lockert. Und es wird so verstanden dass es ein Problem mit meinem Vorbau gibt. Das ist ungerecht, schließlich schreiben alle die, bei denen alles gut funktioniert nichts hier rein sonst wäre das Leichtbauforum sofort überlastet.

Wenn sich Steuersatzspiel einstellt hat das erstmal nix mit dem Vorbau allein zu tun. Um das zu verhindern gibt es eine Axialsicherung namens aheadkappe/wedge/kralle usw.

Es gibt keine Fertigungstoleranzen die vereinzelt Probleme ergeben. Ich muss das jetzt in aller Deutlichkeit sagen, weil ich um meinen Ruf fürchte, da 2 Leute meinen ein Problem allein auf mein Produkt zurückführen zu können. Alle lesen das und schon wird von einem allgemeinen Problem von Fertigungsschwankungen gesprochen.

Viele Grüße, Cornelius
 
Kann mich dem Bommelmaster nur anschließen, das ist unfair. Habe gleich 3 Intend Vorbauten, Grace XC, Trail und EN. Alle mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen und nicht mehr, 2 davon mit Carbongabelschäften und es hält und hält und hält.
Ein Carbongabelschaft hat auch Fertigungstoleranzen.
 
Kann mich dem Bommelmaster nur anschließen, das ist unfair. Habe gleich 3 Intend Vorbauten, Grace XC, Trail und EN. Alle mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen und nicht mehr, 2 davon mit Carbongabelschäften und es hält und hält und hält.
Ein Carbongabelschaft hat auch Fertigungstoleranzen.
Dem schließe ich mich an. 3 Grace im Einsatz, einer davon auf einem Carbonsteuerrohr und mit keinem irgendein Problem.
Außer das ich die Dinger so geil finde, dass ich mir glatt ein 4. Bike rund um einen Grace aufbauen würde :)
Grüße Chris
 
Jetzt muss ich mich nochmal einmischen, weil ich das jetzt unfair finde.


Es gibt da draußen 2-300 Grace XC und CCs. Es schreiben jetzt 2 oder 3 Leute, dass sich bei ihnen der Steuersatz lockert. Und es wird so verstanden dass es ein Problem mit meinem Vorbau gibt. Das ist ungerecht, schließlich schreiben alle die, bei denen alles gut funktioniert nichts hier rein sonst wäre das Leichtbauforum sofort überlastet.

Wenn sich Steuersatzspiel einstellt hat das erstmal nix mit dem Vorbau allein zu tun. Um das zu verhindern gibt es eine Axialsicherung namens aheadkappe/wedge/kralle usw.

Es gibt keine Fertigungstoleranzen die vereinzelt Probleme ergeben. Ich muss das jetzt in aller Deutlichkeit sagen, weil ich um meinen Ruf fürchte, da 2 Leute meinen ein Problem allein auf mein Produkt zurückführen zu können. Alle lesen das und schon wird von einem allgemeinen Problem von Fertigungsschwankungen gesprochen.

Viele Grüße, Cornelius
Da muss ich auch nochmal was dazu schreiben, da ich ja einer dieser "2 oder 3 Leute" bin, der Probleme hat.

1. Wer meine Beiträge liest wird sehen, dass ich großen Wert darauf lege, dass immer das Gesamtsystem betrachtet wird und nicht die Schuld allein beim Vorbau gesucht wird. Wenn von 3 Vorbauten 2 unter exakt denselben Bedingungen perfekt halten, der Intend aber immer wieder hochrutscht ist der Vorbau aber zumindest nicht unbeteiligt. Ob das nun vielleicht auch an der Intend Aheadkappe und Klemme liegt kann ich nur schwer beurteilen, Fakt ist aber doch, dass diese mit dem Vorbau zuverlässig funktionieren sollte.

2. Das Argument, dass nur die schreiben die Probleme haben, geht jedoch im Falle des Intend Vorbaus (mit seinen kleinen Stückzahlen) im Vergleich zu Vorbauten anderer Hersteller eher nach hinten los.

3. Der Intend Grace ist erstklassig verarbeitet und durchdacht konstruiert. Irgendwelche anderweitigen, unqualifizierten Einwürfe sollte man einfach ignorieren.

4. Ich werde den Intend Grace weiterhin Freunden empfehlen. Wenn es eine dafür passende stabilere Aheadkappe von Intend, welche auch noch mit M6 Schrauben kompatibel ist geben würde wäre ich absolut zufrieden. Aheadkappen von Fremdanbietern passen konstruktionsbedingt oft nur suboptimal.

5. Das alles heisst nicht, dass der Vorbau nicht bei hunderten anderen problemlos funktionieren kann.
 
Liest du dir auch mal durch, was du schreibst
Eigentlich sollte ich hier aufhören zu lesen aber was solls...
Wie kann ein Vorbau erstklassig kontruiert und verarbeitet sein und dennoch zumindest eine Teilschuld daran tragen, dass er immer wieder verrutscht? Weil er hin und wieder schlechte Laune hat oder wie?
Das hat @BommelMaster weiter oben nun zu genüge ausgeführt...
Und wie kannst du das überhaupt beurteilen, wenn du nicht einmal den Grund für das Rutschen identifizieren kannst?
Was wird wohl der Grund sein, wenn der eine Vorbau verrutscht, der andere bei selber Konstellation nicht? Die etwas weniger starke Klemmung am Intend Vorbau natürlich.
Zu wieviel Prozent das Verrutschen nun an Vorbau, Aheadkappe, Expander, Gabelschaft, Steuersatzlager, Lagersitz im Rahmen usw. liegt kann ich nicht beurteilen, das war gemeint.

Dass der Vorbau erstklassig verarbeitet ist kann jeder bestätigen, der einen in der Hand hatte.
Dass er durchdacht konstruiert ist, zeigt allein schon der Beitrag weiter oben von @BommelMaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Also halten wir fest: erstklassig konstruiert und gefertigt,
Erstklassig verarbeitet und durchdacht konstruiert war meine genaue Aussage, zu der ich in der Form auch stehe.
hält nur leider, im Gegensatz zu jedem 0815 Standardvorbau, nicht immer fest auf dem Gabelschaft.
Es gibt hier genügend Berichte über verrutschende Vorbauten und dadurch resultierendes Steuersatzspiel.

Was den "0815 Standardvorbau" angeht wird der meist mit schwerer Kappe, Stahlschraube und Kralle montiert.
Da verrutscht natürlich nichts, egal wie schlecht die Schaftklemmung auch sein mag.

Fette Stahlschrauben, raue, gestrahlte Oberfläche und das doppelte an Gewicht sind vermutlich auch eher förderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müssen wir uns ja nur noch einigen, ob "durchdacht konstruiert" jetzt besser oder schlechter als "erstklassig konstruiert" ist. Deine Korrektur meiner Aussage lässt vermuten, dass es auf jeden Fall nicht dasselbe ist :D.
Es stört mich halt, wenn ich durchdacht konstruiert und erstklassig verarbeitet schreibe und mir erstklassig gefertigt und erstklassig konstruiert in den Mund gelegt wird.

Was jetzt besser oder schlechter ist mag ich nicht diskutieren. Aber richtig, durchdacht ist nunmal einfach etwas ganz anderes als erstklassig.
 
Gut, ich stelle die Frage anders: Würdest du lieber einen erstklassig konstruierten, oder einen durchdacht konstruierten Vorbau fahren?
Ich hab kein Problem mit der Art Deiner Fragestellung, ich will nur nicht über die Bedeutung irgendwelcher Wörter diskutieren.
Zumal ich "erstklassig" im Zusammenhang mit der Kustruktion nie verwendet hab, und in dem Zusammenhang im Allgemeinen eher unpassend finde.

Worauf willst Du denn hinaus? Zu hören, ja ich hab dich verbessert, weil ich denke der Intendvorbau ist nur durchdacht kunstruiert aber nicht erstklassig? Und durchdacht "schlechter" ist als erstklassig? Ich hab dich verbessert, weil Du mir falsche Wörter in den Mund legst, selbst aber jemand bist, der jedes Wort auf die Goldwaage legt.
Das ist der einzige Grund.

Ich bin kein Fanboy, und ich hab nicht das geringste Problem Kritik an Teilen an meinem Bike zu üben für die ich viel Geld ausgegeben hab.
Und ich hab auch kein Problem damit, einen Sachverhalt eines Produktes in den Himmel zu loben und gleichzeitig ein anderes Detail zu kritisieren.

Was den Intendvorbau angeht, ist dieser eben erstklassig verarbeitet.
Gleichzeitig ist die Schaftklemmung vermutlich etwas schwächer (was allein schon den kleinen Schrauben geschuldet ist) als bei anderen, was aber in 99% der Fälle kein Problem darstellt.

Und fast alle Intendprodukte zeichnen sich meiner Meinung nach sogar dadurch aus, dass sie durchdacht kunstruiert sind.
 
Gut lassen wir erstklassig weg, ist "durchdacht konstruiert" nun gut, oder schlecht?
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich mag durchdachte Produkte.
Wenn ich intensiv über eine Sache nachdenke und am Ende kommt ein rutschender Vorbau dabei heraus, nehme ich lieber kein durchdachtes Produkt. Das klingt für mich wie Marmelade aus "ausgewählten Früchten". Keiner weiß, ob nun die besonders guten, oder die besonders schlechten in der Marmelade gelandet sind.
Mit diesem Vergleich unterstellst Du jetzt dem Bommelmaster, dass er von den Einfällen die er hatte die schlechten verwirklicht hat?
Und natürlich ist es auch ein Unterschied, ob die Aussage als Werbeversprechen vom Hersteller oder vom Kunden kommt.
Also ist es kein Qualitätsmerkmal.
Wen Du tatsächlich dieser Meinung bist frag ich mich, wo Du dann eigentlich in "durchdacht konstruiert" und "dennoch zumindest eine Teilschuld daran tragen, dass er immer wieder verrutscht" einen Widerspruch gesehen hast der es Wert war mich anzupflaumen?
 
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