Intend Grace XC Lefty

gewünschte Vorbaulänge

  • 77mm

    Stimmen: 23 37,1%
  • 90mm

    Stimmen: 32 51,6%
  • 100mm

    Stimmen: 13 21,0%

  • Umfrageteilnehmer
    62
Dann sollten "wir" uns aber auf ein Drehmoment einigen ☝️😉
Auch müsste die Ahead-Schraube bzw. deren Steigung gleich sein und ich müsste noch wissen ob Gewinde oder Schraubenkopf gefettet waren/sind 🤷🏻‍♂️

Da der Stiffmaster im offenen Zustand das Steuerrohr schon sehr stramm umschließt, könnte es dadurch etwas mehr Anzugskraft an der Aheadschraube benötigen ... und dann kommt es noch auf das "Lager" unten drauf an (ich vermute ein geschlitzter Gabelkonus bedarf ein etwas anderes Drehmoment als ein kompletter "Ring") usw....
Sprich: Werte aus zwei "Haushalten" wären somit nur schwer zu vergleichen ... das müsste man an einem einzelnen setup testen 🤷🏻‍♂️ 😪
Das soll keine Doktorarbeit werden, lediglich ein Anhaltspunkt mit wenig Aufwand.
Wenn sich der Grace XC bereits beim Steuersatzspieleinstellen XC 3/10 zusammenstaucht den EN vielleicht nur ein knappes 10tel kann das durchaus ein Hinweis sein.

Meiner Meinung nach sollte sich ja ein Vorbau garnicht signifikant Verziehen beim Einstellen. Egal ob man nun 1Nm oder 2 dafür benötigt.
 
Wie soll sich denn die untere Vorbauklemmung bei der Fahrt nach oben verbiegen, da ist doch kaum Belastung drauf, außer der Steuersatzvorspannung und das sollte die M4-Schraube doch locker halten?
Das ist Quatsch. Es können sogar sehr große Kräfte wirken. Wurde aber alles schon tausendmal geschrieben. Nur als kleinen Hinweis und Beispiel: Zurückbiegen der Gabel beim Bremsen und viele 45 Grad Flächen im Steuersatz.
 
Hattest Du diesbezüglich Kontakt zu Cornelius?
Klar, auch das findet sich alles in diesen Thread. Den "Test" den er gemacht hat um zu beweisen, dass sein Vorbau ausreichend klemmt hab ich ja auch erwähnt.

Im Endeffekt wurde geraten den Intend Smarty mit einer Kralle zu ersetzen.
Erst als ihm dann andere Kunden abgesprungen sind, weil sie hier entsprechende Beiträge gelesen haben hat er selbst eine Kralle und eine dickere Topcap rausgebracht. (bringt natürlich alles nichts wenn man weiß an was es wirklich liegt.)

Aber wie gesagt, das findet sich eigentlich alles hier wenn man sucht. Ich hab mit dem Thema abgeschlossen und den Intend verkauft.
 
Klar, auch das findet sich alles in diesen Thread. Den "Test" den er gemacht hat um zu beweisen, dass sein Vorbau ausreichend klemmt hab ich ja auch erwähnt.

Im Endeffekt wurde geraten den Intend Smarty mit einer Kralle zu ersetzen.
Erst als ihm dann andere Kunden abgesprungen sind, weil sie hier entsprechende Beiträge gelesen haben hat er selbst eine Kralle und eine dickere Topcap rausgebracht. (bringt natürlich alles nichts wenn man weiß an was es wirklich liegt.)

Aber wie gesagt, das findet sich eigentlich alles hier wenn man sucht. Ich hab mit dem Thema abgeschlossen und den Intend verkauft.
Mich wundert es dass er nicht den Stiffmaster (oder war es bevor dieser auf den Markt kam) empfohlen hat 🤔 Dieser sollte doch genau dem Problem des flexenden Gabelschafts entgegenwirken, was für mich offensichtlich der Grund der wandernden unteren Befestigung ist 🤷🏻‍♂️

Haben XC Gabeln vielleicht andere/weichere/leichtere Steuerrohre 👀?
 
Die Gabel biegt sich sicherlich nicht zwischen den beiden Lagersitzen und ein schlecht konstruierter Steuersatz plus ein schlecht konstruierter Vorbau ist halt doppelt Spaß. An der Vorbauklemmung wirken keine großen Kräfte von unten, da hätten dann auch ganz andere Vorbauten Probleme mit der Klemmkraft.

Wenn du den Intend sowieso schon verkauft hast, was soll dann die Diskussion?
Da kann man natürlich schwer einsehen, aber dass sich dort was biegt ist Fakt! Die Frage ist nur wie viel und welche Auswirkungen es hat.

Eine Eisenbahnbrücke biegt sich auch unter der "Last" einer Fliege 😉 (auch wenn es im hoch -50 Bereich ist).
 
Aha, das ist also Fakt.
Ja so ist das nunmal.
Aber du hast sicher eine Alternative Erklärung dafür, wieso sich der Abstand der beiden Klemmteile um 1mm verringert beim Fahren?
Dazu ist durchaus eine hohe Kraft erforderlich.

Jeder der sich eingehender mit dem Thema befasst wird dir das auch bestätigen können.
So sind auch unsere Erfahrungen: Die Vorbauklemmung alleine reicht nicht aus, um den Vorbau daran zu hindern, langsam nach oben zu rutschen. Das liegt an der konischen Form der Steuersatz-Kugellager. Beim Bremsen wird die Gabel nach hinten gedrückt, wodurch der Gabelschaft nach UNTEN gezogen wird. Im Gegensatz zur üblichen bzw. erwartbaren Kraftrichtung wird der Gabelschaft also auseinander gezogen, was den Vorbau nach oben schiebt. So entsteht dann Spiel im Steuersatz.

Deshalb braucht es die übliche Kralle - oder einen Leichtbaukrallenersatz, der wirklichen Zug aushält und nicht nach oben rutscht. So etwas gibt es tatsächlich ;-)
 
Aha, das ist also Fakt. Wenn da fürchterlich hohe Kräfte wirkten, dann stürbe dir jedes Steuersatzlager infolge der Axialkraft binnen kürzester Zeit. Auch gäbe es keine Steuersätze mit Konen aus Kunststoff, auf die träfe nämlich dasselbe zu. Beides funktioniert bekanntermaßen einwandfrei auch über lange Zeit.
Aber klar, wegen solcher Urban Legends kann man auch Produkte wie den Stiffmaster oder doppelt so dicke Gabelschäfte verkaufen, man muss nur jemanden finden, der den Quatsch glaubt.
Ja, und den Abrieb des Alukonus buw. der unteren Vorbauhalterung am Schaft hab ich dann beim Fernsehen mit der Habd reingerieben 🤷🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️
D55B9FB0-CBA3-4566-A07E-EC71CE625E73.jpeg
 
Moin zusammen,

Ich hänge mich hier einfach mal ran.

Kann mir jemand die Größen der Schrauben nennen.

Ggf. einen Link mitschicken....
Ich habe die schraube an der Schaftklemmung im Ar.....

20211002_225646.jpg
 
Ich habe die schraube an der Schaftklemmung im Ar.....
Ohne wissen zu wollen wie das passiert ist - klar, das Teil sieht schon sexy aus - würde ich nen Kaffee trinken und warten bis sie von selbst da raus kommt 😅

Scherz bei Seite, warum schraubst Du nicht einfach die zweite raus und misst einfach nach 🤷🏻‍♂️

Und wenn man es gebacken bekommt die Schraube zu "zerstören", dann sollte man sich ernsthaft Gedanken machen ob der Grace das richtige Produkt für einen ist - das Teil ist am "Rande des Möglichen" konstruiert, da bleibt kaum noch Platz für Anwenderfehler 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab jetzt DIE Lösung gefunden. :)
Zufällig passt der original Garmin Halter genau zwischen die beiden Lenkerklemmen und die Gummibänder verschwinden auch hinter den Lenker.
Hey ,
Ich bin gerade auf deine Lösung gestoßen.
Toll gelöst....
Was hast du denn vorne unter die Halterung gemacht damit der Edge etwas flacher steht, und nicht so nach vorne geneigt....
Ist ja schon etwas älter der Beitrag
 
Moin zusammen,

Ich hänge mich hier einfach mal ran.

Kann mir jemand die Größen der Schrauben nennen.

Ggf. einen Link mitschicken....
Ich habe die schraube an der Schaftklemmung im Ar.....

Anhang anzeigen 1349008

Schreib ihm über die Homepage.
Bin vor kurzem auch mit einem schlechten Werkzeug abgerutscht und habs rundgedreht.
Bei Cornelius direkt nachbestellt..
 
Klar, klemmen werden die abfahrtsorientierten Vorbauten deutlich besser als der XC. Da wird sich sicher nichts verschieben.
Beim Grace XC waren zuerst 3Nm angegeben bei ungefetteten Schrauben, dann wurde erhöht auf 4Nm und gefettete Schrauben.
Auch wenn für dich das Thema Intend Grace abgeschlossen ist: Ich fahre den Grace EN (2018, 31.8mm, 35mm) mit Stiffmaster und normaler Aheadkralle. Ich habe seit jeher immer wieder Lagerspiel. Zu Beginn war noch ein Smarty, die Intend Aheadkappe und eine Fox 36 montiert. Auf anraten des Herstellers habe ich den unteren Steuersatz getauscht (Reset Flatsack A4 -> Cane Creek 40). Dann nach Rücksprache mit dem Hersteller mehr Drehmoment an der Schaftklemmung (8Nm) und beim Smarty verwendet. Dann habe ich Motorex Carbon Montagepaste für den Smarty verwendet. Dann kam der Smarty raus, da der den Schaft unrund gemacht hat. Ich habe dann auch den Smarty mit Montagepaste eingeschmiert. Eine deutlich dickere Aheadkappe habe ich auch verwendet. Hast alles nicht geholfen. Vom Hersteller wurde eine ungünstige Materialpaarung von Vorbau und Gabelschaft vermutet. Leider keine Lösung finden können, aber er hat es probiert und eine so enge Begleitung von einen Hersteller hatte ich bisher noch nicht.
Mittlerweile ist eine Fox 38 und ein Cane Creek Hellbender Lager eingebaut und das gleiche passiert wieder. Allerdings ist das Spiel viel geringer als mit der 36er.
Ich kann nun noch versuchen, die Grace Schrauben zu fetten. Oder andere Montagepaste beim Stiffmaster und Vorbau zu verwenden. Ich hätte auch noch ein paar andere Aheadkappen. Morgen messe ich mal, wie gross der Abstand von oberer und unterer Klemmung ist und wie viel, wenn ich die untere Schraube löse. Ich bin eigentlich zuversichtlich, dass ich das Problem irgendwann lösen werde.

Meint ihr, durch ewiges Spiel kann die untere Lagerschale Schaden nehmen?
 
Morgen messe ich mal, wie gross der Abstand von oberer und unterer Klemmung ist und wie viel, wenn ich die untere Schraube löse.
Das würde mich tatsächlich sehr interessieren ob der EN hier ähnlich elastisch ist wie der XC.
Ist das Spiel denn allein durch lösen der unteren Schraube an der Schaftklemmung (und bei Dir wohl zusätzlich der Schraube am Stiffmaster) wieder eliminiert? Also ohne die obere Schraube der Schaftklemmung zu lösen? (So wars bei mir)

Dann werden so Aktionen wie das ganze Rumdoktern am Smarty oder der Wechsel auf eine stabilere Aheadkappe natürlich rein garnichts bringen.

Meint ihr, durch ewiges Spiel kann die untere Lagerschale Schaden nehmen?
Das war auch immer meine Sorge und ich bin schon der Meinung, dass das den Lagersitz schädigen kann, wenn die Lager bei einer ruppigen Abfahrt hin- und herprügeln. Ein schlechtes Gefühl, beim Fahren etwas am teuren Rahmen kaputt zu machen schwingt da immer mit.

Seit dem Wechsel des Vorbaus hab ich jedenfalls endlich Ruhe und es ist wahnsinnig befreiend, nicht bei jeder Abfahrt daran zu denken, dass jetzt gleich wieder Spiel im Steuersatz ist. Ich erwisch mich immer noch dabei, ständig daran rumzuwackeln um das Spiel zu prüfen, obwohl ich seit der Montage im Februar nie wieder Spiel hatte. :love:
 
Das war auch immer meine Sorge und ich bin schon der Meinung, dass das den Lagersitz schädigen kann, wenn die Lager bei einer ruppigen Abfahrt hin- und herprügeln. Ein schlechtes Gefühl, beim Fahren etwas am teuren Rahmen kaputt zu machen schwingt da immer mit.

Seit dem Wechsel des Vorbaus hab ich jedenfalls endlich Ruhe und es ist wahnsinnig befreiend, nicht bei jeder Abfahrt daran zu denken, dass jetzt gleich wieder Spiel im Steuersatz ist. Ich erwisch mich immer noch dabei, ständig daran rumzuwackeln um das Spiel zu prüfen, obwohl ich seit der Montage im Februar nie wieder Spiel hatte. :love:
Geht mir absolut identisch, weshalb ich wohl auch den gleichen Weg in Sache "Vorbautausch" einschlagen werde....
Da bringt die schönste Optik und das geringste Gewicht nix.
 
Zurück
Oben Unten