Intend Hero im Test: Ein hoher Preis für höchste Performance und besten Service?

Intend Hero im Test: Ein hoher Preis für höchste Performance und besten Service?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9Gb3RvX0NocmlzX1NwYXRoX0ludGVuZF90aXRlbC05Njg3LmpwZw.jpg
Intend ist der Shooting-Star im Federungs-Markt: Eine One-Man-Show mit drei Federgabeln und zahlreichen weiteren Produkten im Programm. Eigenständig, polarisierend, im Forum größtenteils gefeiert. Aber was kann die Trailfedergabel Intend Hero im Vergleich zur in Masse produzierten Konkurrenz? Hier findet ihr unsere ausführlichen Testeindrücke!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Intend Hero im Test: Ein hoher Preis für höchste Performance und besten Service?
 
Endlich entspannt mit dem G16 zum Bäcker, ohne dass einem die Brötchen aus der Tüte fallen! :love:

Du hast es erfasst.

Nicolai-Rahmen, Intend-Gabel, Pinion-Getriebe, Trickstuff-Bremsen, Tune-Komponenten: Die Fab Five des achtsamen deutschen Genussbikers.

Und das meine ich nicht böse...wer sonst gibt so viel Kohle für ein MTB aus?
 
Andere Hersteller schicken auch keine auf den Fahrer abgestimmte Gabeln zum Test ein. Von daher ist also alles OK. Gleiche Bedingungen für alle Testkandidaten.
 
Kurz noch ein paar Worte von mir:

@Grinsekater der Shimstack war der weiche, nicht der Mittlere. Wenn du das bitte noch korrigieren könntest?

Was wieso warum:
Die Gabel ist top und steht anderen in nichts nach, im Gegenteil. Das ist meine Ansicht.

Den zum Test ausgelieferten Shimstack habe ich weich gewählt, weil ich einen AllMountain/Trailgabeltest vor Augen hatte. Ich wusste vorher nicht - das hätte ich mir natürlich denken können und ist keine Kritik, da fehlt mir einfach noch die Erfahrung zur Einschätzung - dass Jens und Chris den Test machen und damit zur Bergabperformance in den Beerfeldener(?) Bikepark gehen. Die beiden sind sehr sehr gute Fahrer und bringen natürlich andere Kräfte auf die Gabeln als mein Durchschnittskunde der Hero.

Hier ist eine klare Unterscheidung nötig. In der Regel kommen Kunden zwischen 40 und 60 zu mir die eine Hero kaufen wollen, (bei der Edge ist das Durchschnittsalter geringer), die von sich selbst sagen, dass sie Komfortbiker sind. Genau das ist die Zielgruppe die ich bei einem Allmountain /Trailbike gabel test vor augen hatte.

Fahrer wie Jens und Christ brauchen ganz sicher einen härteren Shimstack und mehr Progression (die Hero ist aufgrund der Luftkammerlänge und dem geringeren Federweg eher mit weniger Endprogression ausgestattet als die Edge).

Fahrer wie meine Kunden brauchen ganz sicher einen weichteren Shimstack mit weniger Progression (weil sie sonst den FW nicht nutzen)

So und so bin ich für die sachliche Darstellung im Test sehr dankbar und für das auch große Lob, welches man im Test lesen kann.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass potentielle Käufer hier differenziert lesen können. Die Gabel ist nicht schlecht, sie ist sehr gut.

Dafür stehe ich ein !
@All Cornelius und ich haben eben noch kurz telefoniert und das mit dem Shimstack geklärt. Anscheinend haben wir den mittleren Tune nie gehabt und Cornelius hat uns direkt im Nachtest das härteste Shimstack verbaut. Das ist jetzt oben im Text geändert und ein Hinweis am Ende eingefügt.

In Beerfelden wurden nur die Vergleichsfahrten gemacht und der einfacheren Logistik wegen die meisten Fotos (mein Fotoeuqipment wird weniger gefoltert, wenn ich es nicht den ganzen Tag im Rucksack herumschippere ;) ). Wer schonmal in dem Park war weiß, dass hier eher gemäßigtes Gelände geboten wird und einem Trailbike durchaus gerecht wird.

Die Gabeln wurden für den Haupttesteindruck auf eher natürlichen Trails im Spessart, Odenwald und der Pfalz bewegt.

Nicht schon wieder. Der ganze Test im Eimer, weil man sich nicht auf eine passenden Shimstack festlegen konnte und das weder davor, noch währenddessen oder danach kommuniziert wurde???
Kann ich nicht beurteilen, was da genau läuft, aber dass weder Redaktion, noch Bommel über ein Telefon verfügen, glaube ich eher nicht.
Wir standen während des Testzeitraums immer wieder mit Cornelius im Kontakt. Er bekam das Feedback mit den höheren Luftdrücken und die Anpassungen an die Progression alle bereits vorher mitgeteilt. Wir verblieben dann so, dass wir nochmal einen Nachtest mit dem härteren Shimstack machen. Der Rest ist im Test beschrieben.
 
Komm, Haus
Du hast es erfasst.

Nicolai-Rahmen, Intend-Gabel, Pinion-Getriebe, Trickstuff-Bremsen, Tune-Komponenten: Die Fab Five des achtsamen deutschen Genussbikers.

Und das meine ich nicht böse...wer sonst gibt so viel Kohle für ein MTB aus?

Ist doch ok.
Haus ist schuldenfrei , die Kinder ausgezogen, Da macht man das Kreuz halt unten rechts - alles auswählen - man gönnt sich sonst nichts....
 
Endlich entspannt mit dem G16 zum Bäcker, ohne dass einem die Brötchen aus der Tüte fallen! :love:

Oh ja das hasse ich auch, wenn die Brötchen unten aus der aufgrissen Tüte fallen. Nur weil man ein paarmal den Bordstein überfährt.
Also gibts scheinbar doch eine Lösung dafür,,.besonders für mich, als Nicolaifahrer mit Pinion und Tunenabe vorne :D
Aber solange man keine Schoner unten dran schrauben kann, bleib ich doch bei Fox :D

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Test so verstehen, daß eine DVO für - aktuell 628€ - das gleiche abliefert wie eine Hero?
SerVice jetzt mal außen vor.

Und wird es einen Nachtest mit mittlerem Shimstack geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komm, Haus


Ist doch ok.
Haus ist schuldenfrei , die Kinder ausgezogen, Da macht man das Kreuz halt unten rechts - alles auswählen - man gönnt sich sonst nichts....
Ach, komm. Als ob Nicolai jetzt die Tabelle für Rahmenpreise anführen würde. Das ist doch schon seit Jahren nicht mehr so. Da sind längst andere Hersteller vorbeigezogen.
 
Ach, komm. Als ob Nicolai jetzt die Tabelle für Rahmenpreise anführen würde. Das ist doch schon seit Jahren nicht mehr so. Da sind längst andere Hersteller vorbeigezogen.

Darum geht es doch bei Nicolai, Trickstuff, Intend auch nicht.

Die Kunden von denen fahren auch nicht Ferrari und tragen Moncler-Jacken, sondern Tesla und Parkas aus dem Manufactum-Katalog.
 
Kann man den Test so verstehen, daß eine DVO für - aktuell 628€ - das gleiche abliefert wie eine Hero?
SerVice jetzt mal außen vor.
das "gleiche" was?

Allein durch die unterschiedlichen Bauarten gibt es doch schon prinzipbedingt signifikante Unterschiede was z.B. Steifigkeiten oder Ansprechverhalten angeht?
 
Das ist doch der Witz an einer Gabel, bei der man den Entwickler, Testfahrer und Endmonteur in einer Person quasi in seiner WG besuchen kann...nämlich dass man solche Tunings schnell erledigt bekommt und dazu noch ein paar Einstellungstips.

Versuch das mal bei einer Fox...



Wieso im Eimer?

Steht doch genau das drin: Top verarbeitete Gabel; anderer Ansatz hinsichtlich Steifigkeit; wer sein Trailbike mit einem Enduro verwechselt, braucht einen anderen Shimstack.
Naja, ist schon ein wenig unglücklich ein im doppelten Sinne schweres Fahrerkaliber wie Jens mit dem weichen Shimstack an einer wenig progressiven Gabel loszuschicken. Immerhin konnte ja noch ein "Nachtest" erfolgen, aber soweit scheinen einige ja nicht gelesen zu haben.
 
das "gleiche" was?

Allein durch die unterschiedlichen Bauarten gibt es doch schon prinzipbedingt signifikante Unterschiede was z.B. Steifigkeiten oder Ansprechverhalten angeht?

Naja, die DVO ist feinfühlig, schont die Kräfte, bietet Reserven, steht Hoch im Federweg und läßt sich leicht abstimmen.
Das meine ich.
 
Kann man den Test so verstehen, daß eine DVO für - aktuell 628€ - das gleiche abliefert wie eine Hero?
SerVice jetzt mal außen vor.

Und wird es einen Nachtest mit mittlerem Shimstack geben?
Wir sind nicht taub und haben schon mitbekommen daß Du die Intend-Gabel für Chi-Chi hälst. Ich denke sie ist eine qualitativ hochwertige Gabel die grundsätzlich auch richtig gut funktioniert, aber konstruktionsbedingte Eigenheiten aufweist, die je nach Geschmack stören oder halt nicht.
 
Wir sind nicht taub und haben schon mitbekommen daß Du die Intend-Gabel für Chi-Chi hälst. Ich denke sie ist eine qualitativ hochwertige Gabel die grundsätzlich auch richtig gut funktioniert, aber konstruktionsbedingte Eigenheiten aufweist, die je nach Geschmack stören oder halt nicht.
So ein Blödsinn. Ich halte die Hero mit Sicherheit nicht für CHI-CHI, sondern im Gegenteil finde ich diese sehr gut (auch wenn ich die nur kurz in einem Nicolai gefahren bin) und auch den Job des Konstrukteurs finde ich bemerkenswert.

Du erlaubst mir aber doch sicherlich, daß ich hinterfrage, was eine Hero von einer DVO unterscheidet, um den Preisunterschied zu rechtfertigen.

Mein Haus ist noch nicht abbezahlt.....
 
Naja, die DVO ist feinfühlig, schont die Kräfte, bietet Reserven, steht Hoch im Federweg und läßt sich leicht abstimmen.
Das meine ich.
Andererseits ist sie deutlich schwerer, man bekommt keinen custom tune ab Werk und sie fährt sich schon allein wegen den unterschiedlichen Schwerpunkten bei der Steifigkeit total anders...
 
Du erlaubst mir aber doch sicherlich, daß ich hinterfrage, was eine Hero von einer DVO unterscheidet, um den Preisunterschied zu rechtfertigen.

Die Antwort ist die gleiche wie die Antwort auf die Frage, warum einer lieber ein Festka Scalatore statt eines Canyon Ultimate fährt...oder sich einen rahmengenähten Oxford leistet statt eines Derby von Schuh Roland.

Weil man es will und kann.
 
Kann mir jemand von den Experten verraten, was die Eigenschaft "hoch im Federweg stehen" über die Qualität einer Gabel aussagt und wie das konstruktiv erreicht wird?

Gruß xyzHero
 
Kann mir jemand von den Experten verraten, was die Eigenschaft "hoch im Federweg stehen" über die Qualität einer Gabel aussagt und wie das konstruktiv erreicht wird?

Gruß xyzHero

Das bedeutet, dass die Gabel nicht über Gebühr einfedert, sondern nur so viel FW nutzt, wie tatsächlich benötigt. Das gibt ein direkteres Feeling und verringert das Wegtauchen im steilen Gelände, geht aber zu Lasten des Komforts.

Erreicht wird das im Wesentlichen über die Federkennlinie sowie durch die Dämpfung, namentlich durch viel Highspeed-Druckstufe und wenig Highspeed-Zugstufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet, dass die Gabel nicht über Gebühr einfedert, sondern nur so viel FW nutzt, wie tatsächlich benötigt. Das gibt ein direkteres Feeling und verringert das Wegtauchen im steilen Gelände, geht aber zu Lasten des Komforts.

Erreicht wird das im Wesentlichen über die Dämpfung, durch viel Highspeed-Druckstufe und wenig Highspeed-Zugstufe.

Das sind doch die Einstellmöglichkeiten die jede MTB Gabel bietet. Wie können diese sich dann qualitativ unterscheiden?
 
So ein Blödsinn. Ich halte die Hero mit Sicherheit nicht für CHI-CHI, sondern im Gegenteil finde ich diese sehr gut (auch wenn ich die nur kurz in einem Nicolai gefahren bin) und auch den Job des Konstrukteurs finde ich bemerkenswert.

Du erlaubst mir aber doch sicherlich, daß ich hinterfrage, was eine Hero von einer DVO unterscheidet, um den Preisunterschied zu rechtfertigen.

Mein Haus ist noch nicht abbezahlt.....
Sorry, hab die Beiträge vom Pfädchenfinder Dir auch noch zugeordnet, deshalb mein scharfer Ton.

Dennoch hast Du doch recht provozierend Deine Frage formuliert.

DVO scheint ja mit ihrer Gabel nen recht guten Job gemacht zu haben, aber wie willst Du preislich den Fräsporno eines Einzelkämpfers mit den deutlich betriebswirtschaftlicher orientierten Firmen wie DVO, die ihr Casting offensichtlich bei Suntour einkaufen, vergleichen? Bei Intend bekommste ja auch noch frei Haus das zu Dir (aber nicht zu @Grinsekater .. ?) passende Innenleben. Dazu vermute ich daß die Intend konstruktionsbedingt eine deutlich längere Lebenserwartung hat. Bei der DVO scheint es ja schon problematisch zu sein die Lager zu bekommen.

Achja, MEIN Haus ist übrigens abbezahlt.. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten