Intense 951 - Socom-Nachfolger ?

Erstmal Grüße an die Intense-Gemeinde! ;)

Also ich spiel mit dem Gedanken mir den 951er-Rahmen zuzulegen,
bin aber noch skeptisch seit ich Klemmi's Beiträge gelesen hab... Böser Klemmi! :D
Nein spaß, aber man soll ja nicht immer durch die rosarote Brille
schauen doch das fällt schwer weil ich mich glaub ich heftigst in
den Rahmen verguckt hab... :D

Na jedenfalls würde mich interessieren ob die Lager wirklich so anfällig
sind durch die fehlende Dichtung. Hab an meinem Glory schon alles
gemacht, auch Lager getauscht aber der Rahmen ist halt kein wirkliches
Schnäppchen weswegen ich ungern zur Katze im Sack greifen würde.

Ich hab auch keine Möglichkeit zum proberollern von daher weiß ich nicht
welche Größe ideal wär. Von den Geometrie-Daten auf BMO her tendiere
ich bisher zur M, das Glory (übrigens kein DH sondern das mit 8" Federweg)
fahre ich grad in der S.

Würd mich über 'n paar Anregungen freuen!

Greetings! ;)

Willkommen!

Die Lager sind nicht wirklich anfällig wenn man sie pflegt. Mein Socom hat den ersten Lagersatz und die sind auch nach 2 1/2 Jahren und 3 Wintern noch OK. Ich schmiere die 1-2-mal pro Jahr mit Phil Wood wasserfestem Fett.
Beim 951 kommen die neuen Lager mit den Schmiernippeln zum Einsatz, also musst Du das Rad noch nicht einmal zum Schmieren zerlegen. Langzeiterfahrungen mit den Lagern gibt es nicht da Intense die erst seit Mitte letzen Jahres, angefangen mit dem Tracer VP, verwendet.
Alle Viergelenker mit den kurzen Gelenken sind meiner Erfahrung nach härter zu den Lagern als z.B. Eingelenker, das liegt in der Natur der Sache. Intense schlägt sich da ganz gut denke ich.

Habe noch kein 951 gefahren (hoffe das einem Kumpel seins bald geliefert wird :D) aber wenn es ähnlich ist wie das Socom dann ist das Oberrohr lang. Ich fahre ein Socom in M und das Oberrohr fühlt sich an wie ein Demo 8 in L oder ein 303R in L. Das Socom in S ist allerdings eine ganze Ecke kürzer, ziemlicher Sprung finde ich.

Erstmal Grüße an die Intense-Gemeinde! ;)

Also ich spiel mit dem Gedanken mir den 951er-Rahmen zuzulegen,
bin aber noch skeptisch seit ich Klemmi's Beiträge gelesen hab... Böser Klemmi! :D
Nein spaß, aber man soll ja nicht immer durch die rosarote Brille
schauen doch das fällt schwer weil ich mich glaub ich heftigst in
den Rahmen verguckt hab... :D

Na jedenfalls würde mich interessieren ob die Lager wirklich so anfällig
sind durch die fehlende Dichtung. Hab an meinem Glory schon alles
gemacht, auch Lager getauscht aber der Rahmen ist halt kein wirkliches
Schnäppchen weswegen ich ungern zur Katze im Sack greifen würde.

Ich hab auch keine Möglichkeit zum proberollern von daher weiß ich nicht
welche Größe ideal wär. Von den Geometrie-Daten auf BMO her tendiere
ich bisher zur M, das Glory (übrigens kein DH sondern das mit 8" Federweg)
fahre ich grad in der S.

Würd mich über 'n paar Anregungen freuen!

Greetings! ;)

schön isser, und macht auch nen angenehmen eindruck bei aufsitzen..
die lager, solange es immer noch die gleichen sind, sind schrottig. sind einfach unzureichend gedichtet. beste lösung wären mmn schrauben mit nem größeren kopfdurchmesser, die die lager komplett abdecken. ne nut mit o-ring wäre dann noch das sahnehäubchen.. von den neuen abschmiernippeln halte ich nicht sonderlich viel. der nippel sitzt bei den lagern im kurbelbereich mittig, wie soll von dort das fett in die lager gelangen bzw. müsste dann eine dichtung innen fehlen, dass das fett überhaupt dorthinkommt. am besten die serienlager einmalig schrotten und skf reintun, dann is ruhe.
das glory in größe s ist ein verdammt kurzer hobel, die sitzposition sehr kompakt. möchtest du diese position in etwa beibehalten, dann nimm auch beim 951 größe s.
edit: da war wer schneller

Willkommen!

Die Lager sind nicht wirklich anfällig wenn man sie pflegt. Mein Socom hat den ersten Lagersatz und die sind auch nach 2 1/2 Jahren und 3 Wintern noch OK. Ich schmiere die 1-2-mal pro Jahr mit Phil Wood wasserfestem Fett.
.

sorry für o.t.
wie bekommst du das alte raus, oder "verbrauchts"das?

sorry für o.t.
wie bekommst du das alte raus, oder "verbrauchts"das?

Dichtlippe abnehmen, WD40 drauf und ne Weile einwirken lassen, rausputzen oder mit Kompressor rausblasen, trocknen lassen, neues Fett rein. Das Phil Wood scheint nicht rauszuwaschen und sieht auch weniger "fertig" aus als andere Fette.

Ich würd's halt gern mal Probefahren was mir aber höchstwahrscheinlich nicht vergönnt sein wird. Wenn ich dann lese "wie Demo in L" schreckt das schon ein bissel ab. Ich bin laut Perso 1,73m und das Oberrohr der S wär noch kürzer als meins am Glory jetzt ist... :confused:

Ich würd's halt gern mal Probefahren was mir aber höchstwahrscheinlich nicht vergönnt sein wird. Wenn ich dann lese "wie Demo in L" schreckt das schon ein bissel ab. Ich bin laut Perso 1,73m und das Oberrohr der S wär noch kürzer als meins am Glory jetzt ist... :confused:

Woher hast du denn die Info mit dem " wie ein Demo in L"?

Aus dem Vergleich den der iRider in der #152 gepostet hat.

Das Glory hat halt einen sehr kurzen Radstand und relativ steilen Lenkwinkel
wodurch es sich recht "verspielt" übern Spot prügeln lässt.
Ich will eben auch keinen Bus fahren... kann das mit den Größen grad net
so recht einschätzen... btw weiß einer wie der Radstand des 951 ist?

Aus dem Vergleich den der iRider in der #152 gepostet hat.

Das Glory hat halt einen sehr kurzen Radstand und relativ steilen Lenkwinkel
wodurch es sich recht "verspielt" übern Spot prügeln lässt.
Ich will eben auch keinen Bus fahren... kann das mit den Größen grad net
so recht einschätzen... btw weiß einer wie der Radstand des 951 ist?

es bleibt halt nach wie vor sehr theoretisch, aber auf der intense.com siehste doch die daten zum thema radstand, etc.
übrigens, ich bin 178 und habe mir ein M bestellt.

das oberrohr von größe s ist auf keinen fall kürzer als das an deinem glory in s. ich hatte die ehre, ein glory zero in größe s zu fahren. das oberrohr ist deutlich kürzer als am socom in s. ich finde leider gerade keine info zur geometry vom giant, bin mir da aber sehr sicher.
ich bin 1,75 und könnte mir am socom kein längeres oberrohr vorstellen. ich fahre aber auch kein dh-race, sondern eher freeridelastig und mags lieber wendig.

Du nimmst mir die Worte aus'm Mund.
Will halt nicht das Gefühl haben Bus
zu fahren und unser Home-Spot ist
eigentlich nur Freeride da zu wenig
Gefälle...
Wenn ich die Angaben im Giant-Katalog
mit denen auf der Intense-Seite vergleiche
ist (zumindest auf'm Papier) mein Oberrohr
länger, zwar nur anderthalb cm aber... naja :confused::confused::confused: :D

Zurück