Intense Carbine

Hallo ihr Intensiven...möchte Euch mal mein selbstaufgebautes Carbine vorstellen:

1951466-jcye6ycvojvt-dsc09487-large.jpg
 
das 26"er Carbine hat doch auch einen 57mm Dämpferhub oder? Wenn ich meinen RP23 bis zum Anschlag reindrücke macht der nur 50mm Weg. Lässt sich der Anschlag noch so viel zusammendrücken? Leider sind bei Intese nur die Manuals bis 2014 drin , da gibt es kein 26er mehr. Das 650b hat auf jeden Fall einen 57mm Dämpfer

Was hat den DB?
 
Als Ewiggestriger liebäugle ich mit einem 26er Rahmen.
- braucht man eine absenkbare Gabel ( geplant ist eine 34er Fox mit 160mm)
- sind Rahmenbrüche bekannt?
-180cm groß und 84cm Schrittlänge ist L?
Danke!
 
Eigentlich wollte ich ja hier mitmachen. Deshalb habe ich mir einen gebrauchten Carbinerahmen gekauft. Leider haben der Verkäufer und ich nun Meinungsverschiedenheiten was ein "gepflegter Zustand mit minimalen Gebrauchsspuren" ist.
Im Bereich der Umwerfermontage ist das Carbon, durch den Schaltzug, abgeschabt bis auf etwas metallisch glänzendes. Hier ist wohl eine Aluhülse eingearbeitet um den High Direct Mount annieten zu können.



Da mir das nicht nur kosmetisch unschön sondern auch sicherheitsbedenklich erscheint würde nach du das gerne fachlich begutachten lassen. Wer ist denn in Deutschland für Intense zuständig? Gibt es hier momentan überhaupt einen Importeur? Oder kennt jemand einen Händler im Großraum Karlsruhe? Das Internet war leider nicht sehr ergiebig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. War heute beim TÜV Gutachter. Das ist keine Minimale Gebrauchspur wie vom Verkäufer behauptet sondern mehrere durchgescheuerte Carbonlagen und muss repariert werden. Da aber noch andere Mängel verschwiegen wurden und nicht geliefert wie beschrieben bin ich vom Kaufvertrag zurückgetreten.
 
Noch einmal für die Allgemeinheit: der Käufer beanstandet Spuren am Rahmen, wie sie nunmal bei einem Fahrrad auftreten, wenn es aktiv bewegt wird. Das Carbon ist am Sitzrohr über 5mm dick, aber es ist gerade mal die Deckschicht durch. Der Rahmen hat keine Schäden durch Steinschlag o.ä., Schäden die wirklich sicherheitsbedenklich sind.
 
Der Rahmen wurde verkauft: " gepflegter Zustand mit minimalen Gebrauchsspuren". Kann sich ja jeder selbst ein Bild der minimalen Spuren machen.
Der Hinterbau ist verzogen. Das hat der Verkäufer, wie ich leider erst jetzt herausfand, hier am 13.1.2013 bereits gepostet und um Hilfe nachgefragt. (Hat er jetzt natürlich gelöscht, ich hab's aber abgespeichert) Beim Verkaufen hat er das natürlich nicht angegeben->arglistige Täuschung. Das was im Verkaufsangebot angegeben und abgebildet war wurde auch nicht geliefert. Schmatzender Fox statt CC inline. Und noch mehr. Da das jetzt zum Anwalt geht werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr äussern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem Käufer per IBC Privatnachricht einen Lieferumfang ausgehandelt. Er wollte ausdrücklich den Fox Dämpfer haben. Ich habe ihm den verbauten DB Inline angeboten, aber er hat nicht zugesagt. Ausgehandelt waren Carbine Rahmen, die Fox 34 als Float, der Fox Dämpfer, die Bontrager Carbonsattelstütze und der Syntace Megaforce Vorbau ... Ich habe ihm dazu die Carbon Sattelklemme und den Cane Creek Serie 40 geschenkt ... Der Käufer wollte dann über mein Inserat im Bikemarkt weiter machen. Ich habe dort den verhandelten Preis und die Versandkosten eingetragen ... im Bikemarket war das komplette Bike inseriert, nicht das Teilepaket ... jetzt versucht der Käufer sich im Nachhinein auf den Bikemarkt-Artikel zu berufen und versucht mich damit zu erpressen. Ich nenne das versuchten Betrug und Abzocke. Mein Anwalt wird sich weiter damit befassen.
Nochmal im Detail: ich habe dem Käufer vorab geschrieben, das der Fox Dämpfer eine Wartung braucht. Der Käufer hat mir gegenüber behauptet, er sei defekt. Das ist defintiv falsch. Der Fox Dämpfer wurde sogar mit Huber Bushings verbaut, nicht mit den billigen Originalbuchsen. Er hat das Paket für den lächerlichen Preis von 900,- Euro bekommen. Mich hat der Rahmen 2200,- gekostet, die Gabel 1200,-, Sattelklemme 25,-, Sattelstütze 80,-, Steuersatz,-. Manchen Leute kann man einfach nichts recht machen. Zum Kotzen sowas.
 
Selektive und falsche Wahrnehmung der Realität.

-Wenn im Bikemarkt steht "Gabel: Fox 34 Talas / Float RLC Fit Factory Cashima 160mm ... Neu gekauft als Talas, neu bei Toxo auf Float umgebaut, die Talas Einheit gibts dazu." dann kommt das Talas eben mit, auch wenn ich mit dem Umbau auf Float zufrieden bin.
-Letzter Post zum Dämpfer kam von dir und war, dass ich den DBInline nehmen soll. Danach wurde der Fox nicht mehr erwähnt, weder hier im Forum noch im Bikemarkt.
-Zum Thema "gepflegter Zustand mit minimalen Gebrauchsspuren" siehe oben. Das Verschweigen des verzogenen Hinterbaus und Löschen von alten Beiträgen hilft dir nichts, die habe ich schon gesichert.
-Das Angebot auch in Teilen zu verkaufen hast du selbst in den Bikemarkt gesetzt. Das war ganz allein deine Idee.
-da du so mit dem Geld lamentierst scheint dir der Preis zu niedrig zu sein. Dann entweder nicht verkaufen oder nicht jammern. Aber hinterher eigenmächtig den beschriebenen Lieferumfang zur Gewinnmaximierung zu reduzieren geht nicht.
-genausowenig geht es Ware zu liefern die nicht der Beschreibung entspricht. Auch ein Verkäufer hat Pflichten und ein Käufer Rechte.
-Ich bin froh den Kauf über den Bikemarkt abgewickelt zu haben, denn dort ist alles genau beschrieben. Ausserdem kannst du dort nichts löschen, so wie hier schon geschehen, um dir die Welt für dich passend zurechtzubiegen.

Das war es jetzt aber wirklich endgültig von mir zu diesem Thema, hier soll es ja ums Fahrrad gehen und nicht um unseren Rechtstreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Dir:

Hab jetzt deine Anzeige gefunden. Ich hätte gerne den Rahmen mit Fox-Dämpfer, Gabel, Vorbau und Sattelstütze...

Zitat von Dir:

Ohne Talas wäre mir lieber....

Soviel zu dem was Du haben wolltest. Du hast bekommen was Du wolltest, und Du hast sogar noch Teile dazu bekommen. Du hast nirgendwo geschrieben, das Du den DB Inline willst.
 
Zitate aus dem Zusammenhang reissen wird dir nichts bringen. Da ging es um die Frage ob man bei dem Rahmen ein Talas braucht oder nicht. Das hatte nichts mit dem Lieferumfang zu tun.
Nachdem du geschrieben hast: "..............." habe ich nie mehr geschrieben dass ich den Fox will.

Mit dem Zitieren aus privaten Unterhaltungen wäre ich an deiner Stelle vorsichtig. Vertraulichkeit des Wortes ......

Einfach meinen Beitrag über deinem lesen. Dann die zeitliche Abfolge in unserer Unterhaltung beachten. Und deinen eigenen Rat beherzigen: "Denk mal drüber nach".


Haste eigentlich noch nicht gemerkt, dass das hier keinen interessiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find den "Rosenkrieg" interessant ;) aber macht das doch unter euch aus bzw. dann letzten Endes mit dem jeweiligen Anwalt, oder wickelt alles auf menschlicher Ebene rückwärts ab.
Viel Erfolg
 
Rückabwicklung will er nicht. Ich will das Carbine so aber auch nicht. Und in ein Zimmer mit ihm auch nicht.
 
Servus Zusammen,

Ich habe mich dazu hinreißen lassen einen gebrauchten Carbine Rahmen zu erwerben. Dieser ist gefahren worden und hat(te) Gebrauchsspuren. Kommt bei unserem Hobby nun mal vor
Mit etwas revel Farbe und ein bisi Carbonfolie ist es aber trotzdem schick geworden
Jetzt bin ich gerade beim einstellen nach der Restaurierung und bemerke ein knacken beim einfedern im Bereich des umlenkers.
Da es mich bei meinem M9 schon einmal Wochen gekostet hat das zu finden, dachte ich, ich frage mal andere Intenseliebhaber nach Hilfe
Jemand eine Idee was es sein könnte, knacken nach Ca 50% des einfederns, im schaltwerk deutlich spürbar ... kommt aber nicht aus diesem Bereich...

Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen
 

Anhänge

  • Enlight10.jpg
    Enlight10.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 57
Sind eventuell die Lager hin, bzw. haben Pitting entwickelt? Ich habe die Gelenke von meinem alten Carbine etwa alle halbe Jahr zerlegt, gesäubert und neu gefettet. Ebenso die Ausfaller am Hinterbau, und die Dämpfergelenke.

Kleiner Tip noch: die Shoulder Bolts und die Schrauben am Hinterbau habe ich irgendwann mit Schraubenkleber verklebt, weil sie sich ständig gelöst und knacken verursacht haben, und zwar Syntace Bond mittelfest glaube ich. Danach war Ruhe.
 
Servus Tigerclaw,

die Ausfallenden sind fest! Der aluteil des umlenkers ist neu .. warum hat mir der Verkäufer nicht gesagt! Ich vermute das die Lager neu sind, da vor aufbaue alles sauber und Spielfrei lief .. aber glauben heist nicht wissen ;)
Daher setze da mal an in zerlege diesen Part einmal :)
Update folgt ...
 
Da der Verkäufer nicht mehr zu erreichen ist :ka: habe ich mich entschlossen das Carbine aufzubauen. Der Rahmenschaden wurde in einer Fachwerkstatt repariert. Ich gehe richtig in der Annahme, dass der Hinterbau nicht frei in der Luft stehen sollte und sich nicht ruckartig in der unteren Wippe bewegen?
2236214-5luv3srmhgh9-20180131_105019-orig

2236214-5luv3srmhgh9-20180131_105019-orig


 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich eigentlich die Lagerbolzen da unten raus? Habe ein Manual vom 27,5er Carbine, da sieht das leider anders aus. Bevor ich gewalttätig was kaputtmache lieber fragen.

Konkret: wie gehen die "Cone adjuster raus"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten