Intense Cycles Gallery - Show your ride! - Teil 2

ja, könnt man "panzergrau" nennen. ist RAL 7016, anthrazitschwarz. laut wikipedia "für die Wehrmacht eingeführte Farbe"...

gabel hab ich durch zufall genau in der farbe gelackt ohne den rahmen vor ort liegen zu haben.
du hast aber recht, rahmen ist recht kompakt, bin selbst 1,85 gross, kleiner dürfte der rahmen nicht sein, eher eine nummer grösser.
 
habe online leider nur eine liste für das m3 fro gefunden. dementsprechend hätte ich ein

L steuerrohr, M sitzrohr, S oberrohr... bissl weird. hatte bei der angabe des steuerrohres gehofft, das es nen L ist.
werde allerdings im frühjahr auch den oberen link tauschen müssen, es sind leider nach der ersten verschmutzung schäden aufgefallen, die angeblich vorher nicht da waren...
 
ist immer noch im Dienst bei mir das 951 nach fast fünf Jahren und zweimal Hafjell nicht mehr ganz so neu aber ich will es auch nicht hergeben wird wohl mal ein "Oldtimer mit Geschichte!"
Meins hat keine Risse aber eine Superbeule am Hinterbau!
 
ich finds ziemlich peinlich dass die typen handmade in california an den rahmen klatschen, nen ganzen a**** voll geld für die rahmen nehmen, und dann reißen die teile auch noch reihenweise an den schweißnähten. vom wartungsaufwand reden wir hier noch garnicht.

wenigstens siehts gut aus und fährt sich auch so :D (hat mit den ganzen eigenschaften was von einem italienischem rennwagen)
 
ich finds ziemlich peinlich dass die typen handmade in california an den rahmen klatschen, nen ganzen a**** voll geld für die rahmen nehmen, und dann reißen die teile auch noch reihenweise an den schweißnähten. vom wartungsaufwand reden wir hier noch garnicht.

andere rahmen halten. daran sieht man, wer seine hausaufgaben ordentlich gemacht hat und wer nicht.
 
es gibt viele haltbare bikes. nur intense gehört da halt nicht dazu. wenigstens brechen die rahmen nicht durch. der riss an meinem hinterbau ist vl 1,5cm lang und hat sich die ganze saison über nicht bewegt, vl ist es auch nur der lack, auf jeden fall bekomme ich einen neuen hinterbau, ist ja auch nicht schlecht.

und porno ist der rahmen trozdem, als ich eingestiegen bin in den sport war das M6 mein traumbike, und jetzt hab ich ein M9, läuft also ganz gut.

für die nächste saison wirds vl trozdem einen neuen rahmen geben.
 
habe mein nicolai ufo st gegen mein jetziges m3 getauscht, leider ohne wissen um die schäden. ansonsten bin ich vom fahrverhalten absolut zufrieden. könnt nur ne nummer grösser sein.
 
was ich noch etwas doof finde ist dass die dämpferbolzen am M9 ein durchgängiges gewinde haben. verlängert die lebensdauer der buchsen nicht gerade.
 
hört sich an als wenn die konstruktion trotz der mittlerweile 4ten rahmenvariante immer noch nicht richtig zuende gedacht wurde. da hätte sich intense bei santa cruz mal was abschauen sollen.
 
was ich noch etwas doof finde ist dass die dämpferbolzen am M9 ein durchgängiges gewinde haben. verlängert die lebensdauer der buchsen nicht gerade.

Sind das normale Schrauben ?

Am M6 habe ich mir einfach eine Schraube mit längerem glatten Schaft besorgt und passend abgelängt. Da ist nur noch im Bereich der Mutter Gewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das normale Schrauben ?

Am M6 habe ich mir einfach eine Schraube mit längerem glatten Schaft besorgt und passend abgelängt. Da ist nur noch im Bereich der Mutter Geeinde.

leider nicht, hab selbst ein paar schrauben mit glattem schaft besorgt, allerdings haben die schrauben am M9 einen großen senkkopf der genau in das gegenstück passt, und so einen habe ich leider noch nirgends gefunden.
 
leider nicht, hab selbst ein paar schrauben mit glattem schaft besorgt, allerdings haben die schrauben am M9 einen großen senkkopf der genau in das gegenstück passt, und so einen habe ich leider noch nirgends gefunden.

Dann nimm einfach eine Schraube mit Zylinderkopf , eine U-Scheibe und gut.Die Schraube mit dem Senkkopf und dem schwarzen "Unterlegdingsbums" braucht kein Mensch. PS: schön noch ein weiteres M3 zu sehen. Mein Rahmen hängt nun an der Wand und darf sich von seinen fast 7 Jahren Dienst erholen. Ach.. und kein riss, keine Delle oder sonst was.Einzig der untere Link war kaputt.
 
Dann nimm einfach eine Schraube mit Zylinderkopf , eine U-Scheibe und gut.Die Schraube mit dem Senkkopf und dem schwarzen "Unterlegdingsbums" braucht kein Mensch. PS: schön noch ein weiteres M3 zu sehen. Mein Rahmen hängt nun an der Wand und darf sich von seinen fast 7 Jahren Dienst erholen. Ach.. und kein riss, keine Delle oder sonst was.Einzig der untere Link war kaputt.

auf die idee bin ich bisher noch garnicht gekommen.

ich könnte ja eigentlich jede x-beliebige schraube nehmen die von den maßen und der festigkeit passt und sie mit unterlegscheibe und einer sicherungsmutter montieren.
 
Die meisten die selber an ihren Fahrrädern schrauben können es halt nicht , oder warum gibt es den Beruf eines Zweiradmechanikers !?

und nen zweiradmech kanns besser?? du glaubst nicht, was ich da schon alles an pfusch gesehen hab. innenlagermontagen mit der dicken zange, steuersatz einschlagen statt pressen... planfräsen?? aaach, wofür?? sattelstütze zu dick?? egal, wofür gibts den gummimottek. geh mir weg mit den "fachleuten". :heul::wut: und nur am rande: spezialwerkzeug korrodierte in der ecke vor sich hin! :spinner:

entweder man KANN dran schrauben, oder nicht, das hat unterm strich verdammt wenig damit zu tun ob man so nen dummen gesellenbrief hat. ich lass zumindest an meine bikes niemand fremden, das fängt beim dummen schlauch wechseln an und hört beim gabel und dämpferservice auf. :daumen:
 
Die meisten die selber an ihren Fahrrädern schrauben können es halt nicht , oder warum gibt es den Beruf eines Zweiradmechanikers !?
dann wird halt mal die nächst beste Schraube die in den unteren Link rein passt genommen und damit weiter gefahren , kein Wunder das die Bikes irgendwann kollabieren !

Also, man sollte schon auf die Güte der Schrauben achten, aber grade bei einem Intense muss man kein Maschinenbaustudium vorher absolviert haben. Es ist immer wieder für mich erschreckend wie da mit "Made in USA" geworben wird. Würden die Teile m.M.n nicht so verdammt gut laufen, ich würde mir keins mehr holen. :) Bestes Beispiel war der untere Link. Ecken im 90 Grad Winkel ausgefräst, dann auch noch zu Kante hin verjüngt. Das der Link da einreist, sollte eigentlich jedem der sich etwas mit Mechanik auskennt, auffallen. Mir ist es leider erst aufgefallen bei der Wartung. Ich habe dann einfach am Ersatzteil die Innenwinkel mit einem Radienfräser entfernt.. und hatte die nächsten fünf Jahre Ruhe. Am unteren Link vom M9 hat Intense übriegens von Werk aus die Radien angebracht. Ein Intense zu fahren bedeutet Leidensfähig zu sein,was Wartung und Reparatur angeht.Aber dafür die Performance.. nice.
 
Zurück
Oben Unten