Intense is langweilig

AcaPulco

Standard!
Registriert
10. Juni 2003
Reaktionspunkte
6
"Ich finde Intense eigentlich nur noch schlecht. Erst kaufense des patent für vpp, weil se selber nix zu stande bringen, und dann machen se noch net ma selber damit rahmen. Einfach welche von Santa Cruz nehmen und sagen sie haben dafür en ganzes Jahr entwicklungsarbeit gebraucht.

:streit:

Vp-Free:
v_fr_pol_pol51.jpg


Intense V8:
12178pbpic149514.jpg


Frappierende ähnlichkeit was?!"

edit: scheise, wenn man sie nebeneinander sieht sinse schon verschieden ... Scheise, Lösch ma einer.
:bier:
 
AcaPulco schrieb:
"

edit: scheise, wenn man sie nebeneinander sieht sinse schon verschieden ... Scheise, Lösch ma einer.
:bier:


selbserkenntnis ist der erste schritt zur besserung, also gehe in dich und tue buße, du kleiner sünder!!!


einfach hier intense beleidigen... das m1 hat übrigens auch das federungskonzept fsr, in lizenz von specialized gebaut. hast du im WC mal ein bighit gesehn? nein? aber dafür einige m1....
 
schau mal genauer hin ! es gibt schon unterschiede..... der dämpfer am intense ist am Oberrohr befestig und nicht wie am Santa am Unterrohr.
Der Hinterbau ist auch anders. Dadurch denke ich wird auch ein anderes Ansprechverhalten erreicht. Ob das nun zum guten oder zum schlechten wirk, weiß ich nicht.
Aber du hast schon recht, die Rahmen sind sich schon sehr ähnlich. Aber es beschwert sich ja auch keiner , dass die ganzen Taiwan-Rahmen sich so ähneln, obwohl die auch sagen, sie haben so und so lange dran getüftelt.
 
BobRock schrieb:
ja , weil sie nicht funktionieren :rolleyes:
vielmehr ist es das sich bighits verkaufen ohne das sie jemand im wc fährt

wieso dann geld an sponsoring abgeben ;)
ok, stimmt, war ein blödes argument. aber das m1 funktioniert trotzdem super...

wieso fährt eigentlich keiner ein specialized im professionellen dh-bereich? is es zu schwer? oder wegen dem 24"hr? eigentlich ist es ein super bike
 
was mich immer wieder wundert is das man aus solchen hinterbauten doch ~200mm fw erhält...

wie funzt das? wie is die schwinge (in tretlagernähe) befestigt ?

mfg, alex
 
feuersturm schrieb:
was mich immer wieder wundert is das man aus solchen hinterbauten doch ~200mm fw erhält...

wie funzt das? wie is die schwinge (in tretlagernähe) befestigt ?

mfg, alex

JAEIN

zwischen tretlager und schwinge ist noch ein link eingebaut!

wie heist nochmal das programm mit dem man sich die einzelnen rahmen designs anschauen und simulieren kann??? ich habs zwar, aber wenn ich nicht weis wie´s heist find ich´s nicht! :)
 
Dirt-Joe schrieb:
Aber es beschwert sich ja auch keiner , dass die ganzen Taiwan-Rahmen sich so ähneln, obwohl die auch sagen, sie haben so und so lange dran getüftelt.

die ganzen taiwan rahmen werden ja auch von kinesis in taiwan gefertigt und getestet etc und dann an die einzelnen firmen a´la chaka, bikeman, 100%bike, castor,... verteilt.

getestet werden die teile zb auch bei chaka, da kannste gelegentlich ma prototypen sehn ;)
 
AcaPulco schrieb:
"Ich finde Intense eigentlich nur noch schlecht. Erst kaufense des patent für vpp, weil se selber nix zu stande bringen, und dann machen se noch net ma selber damit rahmen. Einfach welche von Santa Cruz nehmen und sagen sie haben dafür en ganzes Jahr entwicklungsarbeit gebraucht.
Warum sollten sie denn die Rechte kaufen, wenn sie dann keine Rahmen produzieren?
 
narf, jeder macht mal fehler *ineckeschreib*

Aber trotzdem gefällt mir das vp-free besser. Ausserdem ich war in Lugano WC 03 und da sin 2 Bighits gefahren!

Also Bighit wird im wc gefahren, zwar von no-names, aber es wird gefahren.
 
Hi leude,
mir persöhnlich fällt des alles so auf bzw leuchtet mir so ein, warum mittlerweile viel firmen ähnlich konstruktionen haben oder gar mehr firmen den gleichen rahmen verbauen!

Hier n paar beispiele
und ein grund warum es so sein wird was ich denke!: Wenn mehere Firmen an einem projekt bzw frame arbeiten kommt es für alle beteiligten günstiger!

z.B.

Autoindustrie: schaut euch mal die VW,Ford und Seat an oder Jaguar die ahben alle von dem andren teile und das bester Beispiel ist das ´00 , Ford VW und Seat unter anderm Label EIN Auto verkauften undzwar den Seat Alhambra den VW Sharan und den Ford Galaxy(nur ein paar deteils bzw größere sachen waren anders Motoren etc...) <--Diese autos kamen alle aus dem ein und dem gleichen werk aus Spanien!

Motoradindutrie:
ein beispiel das genügt die Sachs Roadstar 650 ist ein und das gleiche gerät wie die Suzuki GS 650 Vom motor her und fahrwerk!

Bikes: denke ich halt einfach das auch so ähnlich abläuft bzw sieht man ja selber wenn man mal den Workshop durchblättert oder im internet schaut!
Wenn eine firma ihre pat. nicht nur für sich entwickelt und nicht weiter vermarktet dann sind dort die einnahmen geringer! Ein beispiel warum entwickelte Giant Bicycles mit Renault Automobil zusammen dan NSR-System weil sie dadurch imense kosten sparten und das system funktiniert ja auch!

Gruß Mukay :bier:
 
glaub du hast nen wichtigen punkt vergessen ;) manche räder lassen sich anders gar net bauen bzw anders designen siehe scott strike oder simplon cirex etc canyon. deshalb sehen auch viele viergelenke wie kona bzw auch das bighit fast gleich aus ! ;)
 
Joker schrieb:
glaub du hast nen wichtigen punkt vergessen ;) manche räder lassen sich anders gar net bauen bzw anders designen siehe scott strike oder simplon cirex etc canyon. deshalb sehen auch viele viergelenke wie kona bzw auch das bighit fast gleich aus ! ;)
^
STIMMT Posion Curare/kona/Alutech sehen ja uch fast alle gleich aus . . . .
@Dirt-Joe
hab dich auch lieb :bier:
 
Dass kaum ein Big Hit im WC ein gefahren liegt wohl eher an der Sponsorenarbeit, mit der sich Specilized kaum bemüht im Weltcup
wennse einen ordentlichen Fahrer hätten würde das Big Hit auch WC Siege erringen

PS: es liegt halt doch noch zu 80 am Fahrer auch beim DH
 
luniz schrieb:
wieso fährt eigentlich keiner ein specialized im professionellen dh-bereich? is es zu schwer? oder wegen dem 24"hr? eigentlich ist es ein super bike

weil specialized scho länger kein team mehr hat ;) und den ein oder anderen elite fahrer gibts in europa eh mit bighit ;) ..is ja ein feines radl und taugt auf alle fälle für DH nur kauft man sich wen man renen fahren will halt eher was anderes wo kein nervendes 24" HR dran is :)
 
Unterschiede gibt´s zu Genüge. Manche Fallen gleich auf, mache wohl erst, wenn man beide BIkes mal gefahren ist.
- Wesentlich ist sicherlich das 1,5" Steuerrohr, das es bei SC nicht gibt.
- In Sachen Progression dürften SC und Intense auch verschiedene Ansichten haben.
- Die Lager seinen beim SC einen größeren Durchmesser zu haben
- Intense verwendet andere Gussets (fällt v.a. am Steuerrohrbereich auf)
- Das SC dürfte die größere Reifenfreiheit haben (Kreisbogen am Anfang der Kettenstrebe). Beim Intense wird´s sicherlich
knapper hergehen
- Das SC hat auf der rechten Seite ein ziemlich massives, austauschbares Ausfallende.

Ob es Unterschiede bei den Lenker gibt, kann man noch nicht sagen, ebensolches gilt auch für die gesamten Geometriedaten.
Aber so wie´s auf den Bilder zu sehen ist, scheint beim Intense das Tretlager deutlich tiefer zu liegen, als beim SC.
 
ich finde da gibt es mehr frappierende Ähnlichkeiten zwischen Banshee und Kona...

Hoppla, was gegen Banshee sagen, da bewege ich mich aber in Feindesland...
 
... außerdem hat auch Santa Cruz VPP nicht entwickelt sondern wie ihr alle wisst von den insolventen Outland Jungs gekauft. Außerdem könnte man ja auch andersrum behaupten Santa Cruz hat vom Intense 5.5 abgekupfert und nur den Federweg ein wenig aufgeblasen.

Das Patent und die Orientierung an gewissen wichtigen Größen wie (halbwegs) versenkbare Sattelstütze, Federweg, Hinterbaulänge gibt eben die Rahmenform vor.

Das Intense scheint jedenfalls auch noch einen weiteren entscheidenden Vorteil zu haben: 135 mm Achsbreite (die mittlerweile glaub ich 100 anderen "Normen" sind doch ein Witz und gefallen meiner Rohloff gar nicht!)
 
Also erstens sehe ich da keine gravierende Ähnlichkeiten.

2. Intense ist meiner Meinung nach Kult.

Schau dir mal das Intense M1 an. Da fällt mir nichts mehr ein.
 
ma ne frage meinerseits:
so, wie ich das seh is des vpp doch nen stink-ordinärer 4-gelenker, bei dem des horst-link (oder wie auch immer des lager an der kettenstrebe, vor den ausfallern heißt) weiter zum innenlager geschoben ist? daraus folgt dann, dass der "virtuelle" drehpunkt, der ja bei jedem echten 4-gelenker da is, einfach weiter nach vorne gelegt, oder?
ich weiß ned, aber irgendwie wird da meiner meinung nach etwas was es schon lange giebt (wenn auch abgeändert) als etwas komplett neues verkauft... und die leute glauben an die innovation überhaupt...
 
Zurück
Oben Unten