Intense-reifen als Allrounder

CRC hat mir einen alten DH EX/DC 2.35 mit 1120g geschickt, statt dem bestellten World Cup 2.35 EX/DC.

Das Profil ist auf jeden Fall echt deutlich anders wie beim 2.5er. Sprich flacher und viel viel enger. Invader 2.5 und 2.35 sind im Prinzip wirklich komplett andere Reifen, dass sie denselben Namen tragen, ist aus Kundensicht eher verwirrend.
Gefahren bin ich den DH 2.35 noch nicht. Dürfte ein recht gut rollender Bikepark hinterreifen sein. Ich denke mal für Touren ist der mit mit 1120g gute 120g zu schwer.


Dafür bin ich den Intruder 2.35 DH (also die 2010er Version) jetzt 4 Tage am Gardasee über die dort schwersten befahrbaren Trails gefahren (102, 122, 111, 112, usw). Auf losem Boden ist der Bremsgrip schon sehr gut, und kann mit dem Invader mithalten.

Bei nassem Fels ist der Grip dank SR noch immer sehr gut (bin die AM Mischung aber noch nie bei Regen gefahren für richtigen Vergleich) und es fährt sich fast wie wenns trocken wäre (etwa am Dalco den 111er bei strömendem Regen mit 3-4mal Fuß am Boden in 10min durchgefahren - technisch ist der ja eher easy, da braucht man nur bremsen können und sich bei Stufen nichts *******n).

Ob mir jetz Intruder 2.35 oder Invader 2.5 AM besser taugt kann ich noch nicht sagen. Invader 2.5 hat auf jeden Fall bei trockenen Bedingungen die bessere Performance, bei Nassen Felsen dürfte der Intruder besser sein. Und im losen Geröll etwa Gleichstand. Da der Invader 2.5 AM also kaum was schlechter kann wie der Intruder 2.35 DH, aber 250g leichter ist, wird wohl der Invader 2.5 AM am VR erstmal wieder mein Standardreifen werden. Rollwiderstand ist ziemlich ident (merke, Invader 2.5 DH rollt deutlich schlechter wie Intruder 2.35DH, wogegen der Invader 2.35DH besser rollen dürfte, wie die beiden anderen)

Abnutzung der SR Mischung am VR nach 4 Tagen kaum erkennbar (jeder Tag so gute 2000HM in S3-S5+ Terrain). Mein Wicked Will Trailstar von Schwalbe am Hinterrad sieht nach 5 Tagen schon deutlich kaputter aus - und das obwohl ich vorne derzeit fast mehr blockier wie hinten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Profil ist auf jeden Fall echt deutlich anders wie beim 2.5er. Sprich flacher und viel viel enger. Invader 2.5 und 2.35 sind im Prinzip wirklich komplett andere Reife...
Ich dachte die unterscheiden sich nur durch die breite selbst.
Nicht aber von den Stollen.

...Dafür bin ich den Intruder 2.35 DH (also die 2010er Version) jetzt 4 Tage am Gardasee über die dort schwersten befahrbaren Trails gefahren (102, 122, 111, 112, usw). Auf losem Boden ist der Bremsgrip schon sehr gut, und kann mit dem Invader mithalte

Dies bezieht sich denke ich aber auf den Invader in 2,5?
Im direkten Vergleich Invader 2,35 DH und Intruder 2,35 DH hat der Intruder die Nase schon vorn. Auch wenn der Invader leichter rollt, was am VR nicht so tragisch ist :daumen:
 
Ich dachte die unterscheiden sich nur durch die breite selbst.
Nicht aber von den Stollen.

Ne, er meint schon den Invader (früher DH). Bei Invader und 909 sind die Stollen der 2.5er deutlich größer und höher als bei 2.35. Beim Intruder sind die Stollen von 2.5 und 2.35 gleich und nur das Volumen größer. Deshalb beim Intruder auch nur ca. 50g Gewichtsunterschied zwischen den Versionen. Jedenfalls war das bei den vor 2010ern so und ich denke nicht, dass sich das geändert hat.
Hat Felix aber hier ein paar Seiten vorher schon mal geschrieben.

@felixh.: Auf Waldboden, feuchtem Boden und immer wenn es weich ist, blüht der Intruder richtig auf. Das er auf Steinen und Schotter/Geröll trotzdem noch so gut ist, ist eigentlich der Bonus. Gardasee ist ja prinzipiell gar nicht sein vorgesehener Einsatzbereich und trotzdem macht er das super. Deshalb finde ich ihn einen perfekten Allrounder. Bei uns ist viel weicher Waldboden, das mag er am liebsten. Aber richtig gut ist er auch im Sand. Auf La Palma hatte bisher kaum ein Reifen richtig funktioniert, aber Intruder und auch 909 sind dort richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja funktionieren tut er schon überall recht gut, der Intruder. Aber 230g (1200g vs 970g) sind halt gerade wenn man das Bike tragen muss schon deutlich spürbar. Vor allem da der Durschlagsschutz durch das kleinere Volumen trotz der dickeren Karkasse nicht besser ist.

Der Grip auf Fels ist ja nur durch das weiche Gummi gleich gut. Der Invader DH ist da doch noch mal ein anderes Niveau vs Intruder DH.

Die Stollen beim 2.35er Invader/DH sind nicht nur enger und flacher, sondern auch länglicher im Vergleich zum 2.50.

(BTW der auf der Intense Seite abgebildete Invader ist der 2.50).
 
Bin am Gardasee die ganze Zeit den Intruder DH 2.35 gefahren. Aber bin den Invader 2.50AM schon auf karstigeremen und schärferem Gelände wie Garda ohne Probleme gefahren. Klar die Karkasse ist nicht so dick (etwa ähnlich haltbar wie Schalbe Freeride Wicked Will oder Muddy Marry) aber gerade wennst nicht irgendwo runtermosht ist das kein Problem.
Kannst ja sonst auch die 2Ply Intense Freeride nehmen, die sind Gewichtsmäßig in der Mitte zwischen AM und DH.
 
Invader DH ist ja schon in 2.35 auf Fels der Hammer. Muss man eben sehen, welchen Boden man viel fährt.
Hab heute einen Edge 2.35 FR bekommen und der wiegt 965g (2Ply).
 
Hallo Intensegemeinde,

hatte am Wochenende erneut das Gefühl, daß hinten mein 2,35er Edge EX/DC Lite (also 1ply) in Kurven doch ganz schön schwimmt - quasi ein"Miteinlenkgefühl" an den Tag legt. Hab' dann nochmal ordentlich auf ca. 2,8bar aufgepumpt und den Schnellspanner nachgezogen, aber die Besserung hielt sich in Grenzen.
Gut, hab' mit >90 kg schon ein ordentliches Kampfgewicht, aber von meinem 2,35er Minion r (DH, nicht die Downhill-Version) kannte ich das nicht, obwohl dessen Volumen schon deutlich unter dem des Edge liegt.
Hat jemand diese Erfahrung auch schon gemacht, und liegt das an der arg dünnen Karkasse?
 
Das liegt an den Seitenstollen und finde ich persönlich richtig gut. Der Reifen verzeiht so viel und dämpft besser. Ich hängenden Schotterkurven sehr angenehm. Eigentlich ist es ein Feature statt Bug. ;) Vielleicht musst du dich erst mal dran gewöhnen, der Edge hat deutlich mehr Seitenhalt als der Minion R. Er fährt sich eben nur weich, gutmütig und fehlerverzeihend. Aber er hält!
Habe auch 95kg komplett.
 
Danke froride, gut zu wissen. Ist in der Tat extrem ungewohnt und ich hab' immer das Gefühl, mein Schnellspanner ist offen und das Hinterrad bewegt sich in der Nut des Schaltauges, Werde aber als nächstes eh' hinten auf die RWS Schnellspanner von DT umrüsten - mal sehen, ob mein Vertrauen dann steigt. Oder gleich auf die neuen Hinterbau-Steckachse von Bionicon umsteigen!
 
Merkst du ja schon mit den Finger, das sich die Seitenstollen leicht umbiegen. Ich finde gerade dieses weiche Fahrgefühl so super beim Edge. Er springt nicht so viel. Ein Invader fährt sich hinten zwar deutlich direkter und präziser, aber springt auch eher und mehr. Aber vorn würde ich das weiche dann nicht wollen, deshalb fahre ich den Edge vorn nicht.
 
bestellen vieleicht, doch geliefert wird scheinbar nicht von denen
hatte vor 3 Wochen bestellt und mit PayPal sofort bezahlt...doch bisher nix mehr von denen gehört außer diesem blöden privat Verkauf :mad:
gestern habe ich nun bei PayPal die Konfliktlösung eröffnet :mad:

PS:hatte bei der Bestellung extra auch drauf geachtet, dass alles auf Lager ist.
 
Ich habe im selben Zeitraum einen Edge bestellt und auch nach 4 Tagen in der Hand gehabt. Außerdem weiß ich von zwei andern Leuten, welche mehrere Intense Reifen ordnungsgemäß geliefert bekamen. CRC ist dahingehend ein guter Laden, vielleicht hast du nur Pech gehabt. Eine Mail an die wird auch schnell und in deutsch beantwortet. Super Laden!
 
lustig gestern meine Bestellung dort eingesehen und dort stand bei Status "Processing" sonst stand immer "Awaiting Funds"
nun schaue ich grad wieder rein und was steht da wieder "This order is awaiting the clearance of funds by PayPal"

sind die zu blöde Ihren PayPal Account zu checken, den von PayPal hatte ich meine Mail über die abgeschlossene Zahlung nach 3 Tagen erhalten :mad:
 
heute eine E-Mail Antwort bekommen das meine Bestellung versendet wurde am 1.July doch bei GLS gibts es keine Information über die Paketnummer die Sie mir gegeben hatten :mad::rolleyes:
 
Es wurde auch nicht mit GLS direkt verschickt. GLS übernimmt nur ab D-Land. Manchmal auch DHL. Das macht der englische Paketdienst unterschiedlich. Nachverfolgung und schnell ist nun mal nicht bei der kostenlosen Versandmethode. Was nix kostet ist nix wert! ;)
Ich bekomme fast jeden Monat Pakete von CRC, weil ich fast alles nur noch dort bestelle (da das Geld zu schade für die deutsche Wirtschaft ist). Bisher nie Probleme gehabt. Auch nicht mit Rücksendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die beschreibung des intense invader 2.50AM klingt gut.
vorne könnte ich auch etwas gewicht sparen.
im moment fahre ich den intense 909 (FRO lite, SR50; falschrum :rolleyes:) am VR?
hat der invader mehr grip?
einsatz: trails mit steinen/felsen, wurzeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin den 2.5er Invader noch nicht gefahren (nur den 2.35). Könnte aber gut hinhauen gegen den 2.35er 909 FRO. Generell ist aber der Grip von den AM anders als der FRO. Nicht unbedingt weniger. Bei den 2.5er wird viel über die massiven Stollen generiert, bei den FRO mehr über die weiche Mischung. Es ist ein anderes Fahren und ich finde bei nassen Steinen und Wurzeln schon deutlich besser mit FRO. Aber man muss es echt probieren.
 
Zurück