Intense UZZI VP

Kann meinem Vorredner nur zustimmen!

Falls Du keine Rennen fahren möchtest, reicht das UZZI VP.

Ich nutze mein UZZI genau für den von Dir beschriebenen Einsatzbereich und gebe es nicht mehr her, bin jedoch kein echter DH-Biker.

Ich habe allerdings den verstärkten Hinterbau ab INTENSE-Auslieferung 2010, wenn Du ein Modell 2010 hast, müsstest Du den doch auch haben! Das hat ja nichts mit dem komplett anderen Hinterbau 2011 zu tun.

Durch die beiden Dämpferpositionen und die G3 Drop-Outs geht ja (fast) alles.

Ich halte allerdings nichts vom FOX DHX COIL im UZZI (da passt der DHX AIR in meinen Augen sogar besser), ich habe den COIL gegen einen ELKA STAGE 5 (ab Modell 2011, wichtig!) getauscht, eine andere Welt. Meines Erachtens benötigt das UZZI dringend eine einstellbare Low-Speed-Druckstufe (jedenfalls bei meinem Fahrergewicht von ca. 87 Kg), welche der DHX ja bekanntlich nicht hat. Aber Deiner ist ja getunt, geht dann sicher besser.

Daneben fahre ich neben einer TOTEM (je nachdem AIR-/COIL-Kit) noch eine (uralte 2005er) FOX 40 RC2 im UZZI, passt perfekt, da geht dann schon etwas!

Beste Grüße (vielleicht sieht man sich ja beim Bike-Festival am Garda)

Hey Leute, ich habe aus beruflichen und dadurch zeitlichen Gründen mein DH-Bike aufgeben müssen und überlege nun das Uzzi, das bisher lediglich als Enduro herhalten musste, als DH-Bike mit zu nutzen.

Aufbau wäre dann:

Uzzi Vp 2010
BOS N´Dee
getunter Fox DHX mit Stahlfeder
2-fach Kurbel
...

Ich mache mir wegen der Geometrie eigentlich keine Sorgen, sondern eher in Bezug auf die Haltbarkeit. Ich habe noch einen nicht verstärkten Hinterbau, wobei Shocker mir sagte dieser sei auch nicht sehr anfällig, sie hätten lediglich verschwindend geringe Reklamationen gehabt.

Hat einer das Uzzi im DH-Betrieb, oder wäre da evtl. das SS2 oder ein anderer Rahmen besser geeignet?

Einsatzzweck wäre DH, FR-Touren (Gardasee, Livigno etc.), Sonntagstouren mit der Family

Danke schonmal für Eure Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die ausführlichen Antworten.

Der DHX soll ja angeblich von Intense auf das Uzzi abgestimmt sein, aber nachdem der beim Tuning geöffnet würde, entspricht er wohl genau dem Seriendämpfer.

Mit dem verstärkten Hinterbau schaue ich nochmal, ich meine es gab hier mal ein Bild vom verstärkten, bei dem die obere und untere Kante unterschiedlich dick waren, bei mir sind aber beide gleich... ich überprüfe das nochmal.

Ich habe den Rahmen gebraucht gekauft und daher keine Garantie, sonst würde ich mir auch keinen großen Kopf machen.
 
Genau, das entsprechende Bild ist auf Seite 12 dieses threads.

Die untere Kante ist auf beiden Seiten etwas dicker, demnach verstärkt.

Soweit mir bekannt ist, war lediglich der DHX AIR (falls direkt eingebaut) speziell für das UZZI VP abgestimmt (und meiner funktioniert richtig gut), vom COIL ist mir nichts bekannt.

Off-Topic: Falls jemand einen kaum gefahrenen DHX-Coil (aus UZZI 2010) benötigt, schickt mir eine PM, ich denke, ich fahre ihn nicht mehr (dank ELKA), als Ersatz-Dämpfer reicht der DHX-AIR. Den COIL habe ich ca. 2 Monate in 2010 Enduro und FR light gefahren, seitdem nicht mehr eingebaut.

Beste Grüße

Danke schonmal für die ausführlichen Antworten.

Der DHX soll ja angeblich von Intense auf das Uzzi abgestimmt sein, aber nachdem der beim Tuning geöffnet würde, entspricht er wohl genau dem Seriendämpfer.

Mit dem verstärkten Hinterbau schaue ich nochmal, ich meine es gab hier mal ein Bild vom verstärkten, bei dem die obere und untere Kante unterschiedlich dick waren, bei mir sind aber beide gleich... ich überprüfe das nochmal.

Ich habe den Rahmen gebraucht gekauft und daher keine Garantie, sonst würde ich mir auch keinen großen Kopf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd gern mal wissen woher ihr das habt das das 2012 weniger Federweg hat?
Laut aussage von Intense ist der Federweg 190 oder 178mm. Zumindest wird das im Video von der Eurobike so gesagt. Bin am überlegen mir das Uzzi zu kaufen aber bin noch am grübeln.
 
Bin auch gerade an der Fertigstellung meines Uzzi 2010 als Leicht-Downhiller. Komme auf ein Gewicht von ca. 15,6 Kilo mit Boxxer inkl. Protone Kit, Vivid Air und Maxxis Minions 2.5" 2-Ply. Foto kommt, sobald das Bike fertig ist. Warte noch auf meine Offset-Dämpferbuchsen.
Was mich noch interessieren würde: ändert sich die Geometrie stark je nach Dämpferposition oben oder unten oder ist der Unterschied nur marginal?
 
http://www.mtb-news.de/news/2012/02/23/vorstellung-intense-uzzi-2012/

Und Vorsicht:

Auf der INTENSE home-page ist meines Erachtens noch nicht das 2012er Modell gelistet, wenigstens auf keinen Fall abgebildet (siehe Hinterbau!).

Die Daten dort sind ein einziges Durcheinander:
In der Text-Beschreibung ist von 6,5 - 7,0 Zoll Federweg die Rede, in der Tabelle stehen dann die alten Daten 7,0 - 7,5 Zoll (mit Coil-Dämpfer), der Sitzwinkel ist auch noch der alte, dafür stimmt wiederum der jetzt kürzere Dämpfer 8,5 x 2,5 Zoll (Air und Coil).

Da soll man noch durchblicken!

Ich vertraue mal der Vorstellung des Bikes hier im Forum (s. link oben), die Daten erscheinen mir insgesamt plausibel.

Die entsprechen ja auch der Messung von linkage-design mit absolut gruseligem Ergebnis.
http://linkagedesign.blogspot.de/2012/03/intense-uzzi-2012.html

Beste Grüße

Ich würd gern mal wissen woher ihr das habt das das 2012 weniger Federweg hat?
Laut aussage von Intense ist der Federweg 190 oder 178mm. Zumindest wird das im Video von der Eurobike so gesagt. Bin am überlegen mir das Uzzi zu kaufen aber bin noch am grübeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Geometrie ändert sich nahezu nichts.

Jedenfalls nichts wirklich Messbares (kann sein, dass das Tretlager 1mm tiefer kommt in der langen Position, ist aber zu vernachlässigen).

Die Kennlinie ändert sich jedoch gewaltig, fast ein anderes Bike, ist ja klar, das Hebelverhältnis wird in der kurzen Position kleiner.

Soll heißen: Wenn ich in der kurzen Position ein genauso softes Fahrverhalten haben wollte, könnte ich eine weichere Feder bzw. weniger Luft im Dämpfer fahren (aber genau das möchte ich ja gerade nicht, in der kurzen Position mit gleichem Dämpfer-Set-Up schön knackig).

Beste Grüße

Bin auch gerade an der Fertigstellung meines Uzzi 2010 als Leicht-Downhiller. Komme auf ein Gewicht von ca. 15,6 Kilo mit Boxxer inkl. Protone Kit, Vivid Air und Maxxis Minions 2.5" 2-Ply. Foto kommt, sobald das Bike fertig ist. Warte noch auf meine Offset-Dämpferbuchsen.
Was mich noch interessieren würde: ändert sich die Geometrie stark je nach Dämpferposition oben oder unten oder ist der Unterschied nur marginal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das auf der Intense page ist wirklich totales chaos. Es ging mir um die behauptungen wie das das Bike nichtmehr so Antribesneutral sein soll usw.

Gibts denn irgendwo schon nen Fahrbericht?
 
Bin auch gerade an der Fertigstellung meines Uzzi 2010 als Leicht-Downhiller. Komme auf ein Gewicht von ca. 15,6 Kilo mit Boxxer inkl. Protone Kit, Vivid Air und Maxxis Minions 2.5" 2-Ply. Foto kommt, sobald das Bike fertig ist. Warte noch auf meine Offset-Dämpferbuchsen.
Was mich noch interessieren würde: ändert sich die Geometrie stark je nach Dämpferposition oben oder unten oder ist der Unterschied nur marginal?


klingt nach nem guten Aufbau - bin gespannt.
 
Warum geschummelt? Ist ohne weiteres möglich, so schwer ist der Rahmen ja nun nicht. Hing an der Waage mit ungekürzten Leitungen und Sattelstütze, dafür ohne Dämpferbuchsen - 15,63 kg!
Beweisfoto folgt...
 
Das ist wirklich leicht.

Was für einen LRS hast Du verbaut?
Poste mit den Fotos doch mal eine vollständige Teile-Liste.

Ich will mein Uzzi auch Richtung DH pimpen. Hinten fahr ich einen Fox DHX 4.0. Bin aber wegen der Gabel (200mm) noch unentschlossen. Habt Ihr ein paar Tipps?
 
ZTR Flow mit Hope Pro II und Sapim Speichen (weiß grad nicht mehr genau, welche...) Hinten hab ich mal vorsichtshalber auf 150 mm Steckachse umgerüstet. Teileliste werde ich dann mit dem Foto posten...
Kleiner Vorgeschmack:
- Rock Shox Boxxer mit Protone Air Kit (noch mit der einfachen Race Dämpfung)
- Rock Shox Vivid Air
- XTR Trail Bremsen mit 200er Scheibe vorne und 180er hinten
- XTR Schaltwerk und Trigger
- Point One Racing Pedale und DM Vorbau
- Truvativ Descendant Kurbeln, weil ich die saubillig gebraucht bei eBay geschossen habe
- Reset Wan.5 Shorty Steuersatz
- e.13 LG1+ Kettenführung
- usw...
 
ZTR Flow mit Hope Pro II und Sapim Speichen (weiß grad nicht mehr genau, welche...) Hinten hab ich mal vorsichtshalber auf 150 mm Steckachse umgerüstet. Teileliste werde ich dann mit dem Foto posten...
Kleiner Vorgeschmack:
- Rock Shox Boxxer mit Protone Air Kit (noch mit der einfachen Race Dämpfung)
- Rock Shox Vivid Air
- XTR Trail Bremsen mit 200er Scheibe vorne und 180er hinten
- XTR Schaltwerk und Trigger
- Point One Racing Pedale und DM Vorbau
- Truvativ Descendant Kurbeln, weil ich die saubillig gebraucht bei eBay geschossen habe
- Reset Wan.5 Shorty Steuersatz
- e.13 LG1+ Kettenführung
- usw...

könnt schon hinkommen :love:
 
Ich würd gern mal wissen woher ihr das habt das das 2012 weniger Federweg hat?
Laut aussage von Intense ist der Federweg 190 oder 178mm. Zumindest wird das im Video von der Eurobike so gesagt. Bin am überlegen mir das Uzzi zu kaufen aber bin noch am grübeln.


Wie schon HM hier gesagt hat von der Vorstellung bei MTB News und Linkage Design (das sind Fakten die auch ziemlich hinkommen), und was auch definitiv sicher ist, der Sitzwinkel wird flacher was total gegen den derzeit (wirklich sinnvollen) Trend ist, wie ich schon oben schrieb, ich begreife das neue Uzzi nicht, es würde nur Sinn machen als Ersatz für das SS2:confused:

Die haben auf der Intense Homepage noch nicht mal das Carbine richtig eingeordnet, schon traurig für so eine namhafte Firma!

Dabei wäre es ja so einfach gewesen, das neue Uzzi ein wenig anzupassen (Lenkwinkel etwas flacher...vielleicht den Hinterbau etwas verstärken...)
 
Naja ich hab mich nun auch entschieden zu warten. Eventuell wird das 2013er besser.
Ich hoffe nach wie vor auf einen Fahrbericht. Zum Thema Sitzwinkel: Den Sattel einfahc vorschieben und dann befestigen? damit wirkt man dem ja entgegen.
 
ZTR Flow mit Hope Pro II und Sapim Speichen (weiß grad nicht mehr genau, welche...) Hinten hab ich mal vorsichtshalber auf 150 mm Steckachse umgerüstet. Teileliste werde ich dann mit dem Foto posten...
Kleiner Vorgeschmack:
- Rock Shox Boxxer mit Protone Air Kit (noch mit der einfachen Race Dämpfung)
- Rock Shox Vivid Air
- XTR Trail Bremsen mit 200er Scheibe vorne und 180er hinten
- XTR Schaltwerk und Trigger
- Point One Racing Pedale und DM Vorbau
- Truvativ Descendant Kurbeln, weil ich die saubillig gebraucht bei eBay geschossen habe
- Reset Wan.5 Shorty Steuersatz
- e.13 LG1+ Kettenführung
- usw...

Mein Uzzi ist bei 15,8kg mit folgender Ausstattung:

- Fox 36 Talas R 140 - 180
- Fox RC4 mit RCS Titanfeder
- Avid Elixir CR Carbon 200er Scheibe vorne und 180er hinten
- SRAM XO Schaltwerk und X9 Trigger
- Thomson X4 Vorbau und Race Face Atlas Lenker
- XT 2010 Kurbel
- Nuke Proof Generator AM Laufradsatz mit Schwalbe Big Betty 2.4er Reifen
- KS i950 Remote Sattelstütze
- e.13 LG1+ Kettenführung

Will mir einen neuen LRS kaufen. Dann bin ich bei knapp über 15kg. Wenn ich dann nur mal einen schönen finde!
 
poste ma nen Bild!!
wie ist die Talas????????
hatte auch ma eine aber noch mit 160mm auf 130 war nit soo de hammer recht bockhart oder weich=durchschlag
 
poste ma nen Bild!!
wie ist die Talas????????
hatte auch ma eine aber noch mit 160mm auf 130 war nit soo de hammer recht bockhart oder weich=durchschlag

Hey,

ein Bild mache ich die Tage mal!
Die Talas ist super. Ich hatte vorher ein trek Remedy 9 mit einer Talas RC2 160 und die war mir entweder zu hart oder zu weich. Die Talas R 140 - 180 gefällt mir ausgesprochen gut. Auch der Federweg ist für FR-Touren optimal!
 
Hast du ein 2012er Uzzi oder nen anderes?

Hi,

nein, ich hab ein 2009er Uzzi.

Hier mal ein Bild. Sorry für die schlechte Bildqualität:

uzzivp11.jpg
 
Zurück
Oben Unten