Internes Dämpfersetup

Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem einen Fox RP23 High Volume gekauft aber leider komme ich mit dem Dämpfer nicht so richtig klar. Der Dämpfer hat Rebound Tune kleiner Balken und Compression Tune großer Balken. Nun bin ich der Meinung dass der Dämpfer im offenen Modus, also ohne eingeschaltetes ProPedal, unsensibler und nicht so feinfühlig anspricht wie der Originale Fox Triad in meinem Stumpjumper (ich habe den RP23 in 190/50 verbaut um auf mehr Federweg zu kommen). Auch fühlt es sich nicht wirklich nach mehr Federweg an, was ich auf das härtere Einfederverhalten zurückführe. Da habe ich mir gedacht ruf mal bei Toxoholics an und frag ob man auf Compression Tune mittlere Stufe umbauen lassen kann. Aber laut deren Aussage bezieht sich die Compression Stufe auf das ProPedal und nicht auf die Dämpfung im offenen Zustand.

1. Ist das so richtig? Wäre ja der totale Unsinn, da man das ProPedal ja 3Stufig verstellen kann.

2. Habe mir jetzt überlegt auf einen Rock Shox Monarch 4.2 umzusteigen (bekommt man schon für 210€ bei BikeComponents).
Gibt es bei RS auch sowas wie verschiedene Setups? Die bei BikeComponents meinen, nein, sie haben nur eine Version und es würde auch nur diese zu kaufen geben.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel zum lesen und einige von euch kennen sich mit der Materie aus.

Grüße Gene

Falls jemand interesse an dem Dämpfer hat schickt mir eine PN.

Was hat den das Bike normal für eine Dämpfereinbaulänge da du schreibst das du wegen mehr Federweg den 190/50 verbaut hast.
Denn wenn du da einfach so eine längeren Dämpfer eingebaut hast ohne die Wippe zu änderen veränderst du ja das komplette "ansteuerung" des Dämpfers. Das könnte zu deinem Problem führen. Normalerweise ist der RP23 ein Top Dämpfer der sehr sensibel anspricht. Wenn du mehr über den Monarch wissen möchtest nehm mal die SuFu da solltest doch den ein oder anderen Eintrag finden.

Original ist im Stumpjumper ein Fox Triad Dämpfer mit 185mm Länge und 44mm Hub verbaut. Sind also "nur" 5mm Längenunterschied. Ich habe auch eine Einstellung mit viel SAG ausprobiert, sodass die Umlenkwippe mit mir auf dem Rad in etwa genauso steht wie mit dem kürzeren Dämpfer und weniger SAG aber wie gesagt, es fühlt sich einfach "härter" gedämpft an. Die Suchfunktion zum Monarch habe ich schon bemüht, doch leider werde ich daraus auch nicht schlau. Einige behaupten es gibt drei verschiedene Abstimmungen des Monarch (Tune A;B und C), die bei Bike Components.de behaupten es gibt nur eine Version zu kaufen. Deshalb hoffe ich, dass sich jemand meldet der einen Monarch im Aftermarket gekauft hat und mir vielleicht sagen kann ob auf dem Dämpfer eine Kennzeichnung ist wie bei den Fox.

Gruß Gene

Zurück