Internet Community Bike #3 - Rahmen-Design

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- Hauptrahmen (komplett) rot eloxiert (vielleicht eher dunkleres rot)
-den weiß-Anteil am Hauptrahmen (Teil des Unterrohres + Teil vom Sitzrohr) rundherum ums Rohr mit Folie abkleben
-Kettenstrebe + Druckstrebe + X-Flip weiß pulvern
-Wippe + Ausfallende schwarz eloxieren
-Dämpferaufnahme + Schrauben schwarz gepulvert/lackiert

Schönes Rocky aus den 90ern, vllt noch ein paar Ahornblätter wehen lassen. Nee, ist mir zu retro.

Außerdem viel zu auswändig für die ICB-Auswahl. Da bekommt der Controller wegen der Kosten einen Herzinfakt. Da will ich nicht schuld sein!

Schlichtes Design ist in der Produktion günstiger und bewegt langfristig.
 
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Re: Internet Community Bike #3 - Rahmen-Design
Ich habe hier mal den Entwurf von bike_dude nachgebaut. Finde die Idee schön... hier mal bisschen plastischer zum ansehen..


large_bike_dude.jpg
 
Mmhhh, ...., nein. Gefällt nicht.
Und erklärt mal wie das zweifarbig, dazu auch noch weiß, eloxiert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@milk: Kannst du mal das hier nochmal machen und alles bis auf den "Carver" schriftzug am Sattelrohr weglassen. Wahlweise auch das mit deinem "Carver"- Schriftzug am Unterrohr:

Ansonstenfinde ich das hier recht gut:
Mir zwar fast zu viel, aber in Schwarz stören die Decals weniger, daher finde ich´s gut. Die Farbe ist immer noch die geilste. Und die rote Wippe finde ich auch super, passt optimal zu den roten Naben der Charger und sieht dann doch sehr stimmig aus.
 
@milk: Kommando nochmal zurück. Was mich interressieren würde, wäre der graue Rahmen mit roter Wippe, dem "Carver"-Schriftzug am Sitzrohr in Weiß (wie oben), sonst gar keine weiteren Decals und weißer Lyrik.
Könntest du das mal machen? Das fände ich super!
 
Edit: Entwurf von RoteRaute! nicht von mir

habs nur vergrößert, weil der original post so mini war ...sehr geil und mal was neues hier :love: Die dezente Linienführung find ich sehr gelungen.
Haste schon mal ne polierte oder weiße Wippe bzw. Ausfallende ausprobiert? vielleicht besser als das blau.

attachment.php

das gehört auch mit in die engere Wahl!
aber dazu muss der Charger mit Schwarzen naben kommen!

evt. konnte milk diesen noch ein wenig "aufbereiten"
 
Ich fand die Anthrazit-Variante in Verbindung mit rot von Anfang an sehr gut.
Es kamen noch viele andere guten Designs und Kombinationen, aber keine gefällt mir so wie grau/anthrazit mit rot.

Schaut einfach edel und zeitlos aus.
In Kombination mit den Sun Charger pro passt das auch wunderbar.
Ich brauch nix mehr...
Entscheidung steht!

:-D

PS: und stimmt... Matt kommt dem Eloxal näher.
 
Man kann auch hochglanzeloxal haben. Muss der Rahmen halt vorher poliert werden. Ist aber - glaube ich - weniger haltbar. Wobei die Wippe sollte glänzend eloxiert sein. (Sind die Naben ja auch.)
Also wenn ich dieses schwarz / gelb / blau sehe, denke ich immer sofort an Cube. Irgendwie schaut das aus, wie jedes zweite Cube und lange nicht so edel und zweitlos wie das graue.

Zu glänzend Eloxal: Das hier ist auch eloxiert:
url
 
Zu glänzend Eloxal: Das hier ist auch eloxiert:
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Auf dem Bild sieht man aber auch das Hauptproblem von hellen Eloxatfarben auf geschweißten Rahmen: dunkle Stellen!

Das ist auf hellen Fensterprofilen anders, die kommen am Stück. Die Schweißstellen treten aber bei hellen Farben hervor, weshalb die Hersteller auch so gern schwarz wählen, da gibt es dann keine Reklamationen wegen der Schweißnähte.
 
#1081 ist wirklich gut. Auch den Schriftzug am Sattelrohr zu platzieren finde ich super. Mal eine Alternative zu dem Trend den Namen mittig am Unterrohr zu platzieren. So ist es schön dezent, aber nicht zu puristisch.
 
Ich habe hier mal den Entwurf von bike_dude nachgebaut. Finde die Idee schön... hier mal bisschen plastischer zum ansehen..


large_bike_dude.jpg
spitze!
xyxthumbs.gif
, danke milk
smile.gif
.
Und erklärt mal wie das zweifarbig, dazu auch noch weiß, eloxiert werden soll.
Druckstrebe + Kettenstrebe weiß pulvern.
Der Hauptrahmen rot eloxiert, den Weiß-Anteil mit Folie erzeugen. Durch die Biegung der Rohre und Tretlager nicht einfach und komplett weiß zu kriegen, aber muss es auch nicht. Problematisch wäre der untere Teil, und der ist ohnehin versteckt. (z.B. der Kurbel)

Interessant ist der Effekt der glänzenden weißen Pulverbeschichtung und Folie mit dem matten Eloxal Rot (und schwarzen Eloxal Anbauteilen)
 
Wie ich schon geschrieben habe: Da werden ziemlich große Lücken bleiben müssen. An den Schweißnähten kann man nix kleben, da hat man dann schon umlaufend mit Sicherheit 10mm wo nix kleben kann. Dann muss man um die Knicke vom Unterrohr und Sitzrohr rum, das gibt auf der anderen Seite zwangsweise Knicke und Falten, die aufwändig eingeschnitten werden müssen. Wie das anschließend aussieht will ich nicht wissen.
Hast du schonmal mit Folie gearbeitet? Reicht ja schon wenn man z.B. mal Möbel mit Dezefix-Folie bezieht.

Und der Aufwand das zu verkleben wird vermutlich auch exorbitant, und demenstprechend teuer sein. Da wird es im Zweifel nicht viel teurer den Weißanteil nochmal über das Eloxal zu pulvern...
 
Da der LRS jetzt feststeht, könnte man den von nun an mit in die Bebilderung einfließen lassen (ebenso die SLX-Kurbel, auch wenn ein Desig-Killer verschrien ist).
Ich finde, dass man das Zusammenspiel dann besser sieht und schneller "Störungen" sieht. @milk: Gute Arbeit! Wow! Und danke, dass du dich hier so reinhängst!
 
Schade das es nicht die Turbine geworden ist.
Post 1081 mit passender roter Turbine und passenden Lenker, der LrS.....
Elegant, nicht zu schlicht und absolut zeitlos und mit dem Titanelox auch nicht grad der typische SCHWARZ-rot-weiß Einheitsbrei.
 
Für das mit dem Carver Schriftzug am Sattelrohr (#1081) brauchen wir eigentlich doch keinen einzigen Aufkleber. Das dürfte sich doch lasern lassen. Eventuell könnte man noch die Ausfallenden rot eloxieren. @milk: Falls du nochmal Lust hast ;)
 
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