Internet Community Bike #3 - Rahmen-Design

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, mein erster entwurfsvorschlaf für das ICB ist fertig.
Ganze Thema ist etwas komplexer geraten, und eigentlich sollte ich schon längst im Bett liegen...
Aber der Post muss heute noch raus.

Also gut los gehts:
Hier mein Vorschlag fürs Basis Design des ICB:
original_00_Basis.jpg


Grau/Raw/Titan Eloxiert mit schwarzen Details

So, und jetzt schreien bestimmt direkt hundert Leute das es zu langweilig ist so komplett ohne Farbe.
Wir haben allerdings beim ICB ein Problem:
In meinen Augen ist es schlichtweg unmöglich sich auf eine Farbe zu einigen!
Dem einen erinnert Orange an die Müllabfuhr, Gelb an die Post, Grün an die Polizei, Pink ist schwul, und so weiter und so fort.
Logische Konsequenz ist meiner Meinung nach deshalb einen Rahmen in einer schlichten Farbe wo dafür alle Farben dazu passen.

Denn natürlich gibt es auch einen Clou an der ganzen Sachen:
AUFKLEBER!

Wie oben geschrieben handelt es sich da nur um den "Basis" Rahmen.
Zu jedem verkauften Rad könnten aber noch ein paar Bögen an Decals mitgeschickt werden, so dass sich jeder seinen Rahmen nach eigenem Wunsch gestalten kann.

Und hier jetzt mal ein erster Entwurf meines Aufkleber Sets:




Gibt zwei Tricks bei der Sache zu beachten:
a) Die Aufkleber sollte etwas "voluminöser" wie die lackierten Schriftzüge des Basis Rahmens sein.
Dadurch kann man sicher sein das der Untergrund abgedeckt ist.
b) als Aufklebehilfe könnte man in der Lackierung des Basisrahmen winzig kleine Markierungen einbauen. So würde jeder den richtigen Punkt finden um die Aufkleber anzusetzen.

Was die Farben angeht dachte ich an Orange / Blau / weiß / Schwarz / Grün / Rot / Pink:





Desweiteten ist natürlich jedem überlassen welche Aufkleber er verwendet und ob er nicht sogar bisschen Farben mischen will:




Und zu guter Letzt gibt es mit den Aufklebern auch noch die Option sich seine eigenen Ideen umzusetzen.

Hier z.B. mal ein patriotischer Schriftzug:


Hätte noch ein paar mehr Ideen, aber will jetzt ins Bett :lol:

Ansonsten...
- Auf die Idee mit dem IBC Schriftzug hat mich "hemi" gebracht, in dem er ein paar Seiten vorher das offizielle IBC T-Shirt gepostet hat.
- Seriennummer am Steuerrohr wär ne lustige Idee
- Man könnte auch den IBC-Usernamen eines jeden Käufers auf den Rahmen unterbringen

So, und gute Nacht!
 

Anzeige

Re: Internet Community Bike #3 - Rahmen-Design
Leute...... Ich provoziere gerne ein wenig. Deswegen bin ich für PINK!


hab ich so mal in nem ibc-how-to mit marc gesehen....... Fand ich irgendwie ansprechend (btw: nix gay, bin straight und vergeben ;))

Nur um das mal so in den raum zu werfen.........

Ansonsten finde ich die idee "schlichte grundlackierung und individuelle gestaltung per decals" seeeehhr gut :daumen:
 
Ich habe mich auch mal daran versucht.

Mit gelben Decals:


Mit dezenten Decals:


Was haltet Ihr von der Idee, ein Custom IBC Logo mit dem Benutzernamen des Besitzers aufzukleben?


Gruß,
Michael
 

Dieses Aufkleberset gefällt mir am Besten :daumen:

Die mit der IBC Wirbelsäule wirken irgendwie überladen. Kann aber auch täuschen, weil sie ja schematisch "rundum" dargestellt ist. Auf den Bildern mit weißen Decals und weißem Hintergrund (= man sieht nur die wirklich auf dem Lack liegenden "IBC"s) gefällt sie mir ganz gut.
 
@Lt.AnimalMother

@SCM
eine schnelle änderung am Oberrohr (bin für verbesserungen offen)
large_IBC-4g.jpg

Das geht schon ziemlich in die richtige Richtung. Gefällt mir persönlich deutlich besser als die zwei dünnen Linien. Noch zwei, drei Varianten vom Oberrohr für die Auswahl wären super! Gefällt mir Top, würde ich so kaufen. :daumen:
 
Wenn das silber eloxiert sein soll, dann ist das definitiv mein Favorit. :daumen: Das neongelb/-grün kommt auch klasse, wobei sich das mit einer Eloxierung ja nicht herstellen lässt.

Die Decals sind clever platziert und dienen so gleichzeitig noch als Rahmenschutz. Bei dem Decal am Oberrohr könnte ich mir auch gut vorstellen, dass dies auf dem Oberrohr verläuft und nur etwas seitlich herunter ragt. Das könnte auf dem Oberrohr dann bis zu Verstrebung gehen und läuft ab da dann nur noch seitlich auf den beiden Streben bis zum Sitzrohr weiter.

Das ICB Logo auf der Sitzstrebe sitzt etwas wahllos in der Mitte und wirkt dadurch dort etwas verloren. Ich würde es eher auf 2/3 der Länge (vorzugsweise Richtung Ausfallende) anordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze 7.1 : echt gut, bisschen transition aber doch anders und mit style, nicht langweilig und kein kinderrad
 
@Matze:

Ich habe es einfach mal ganz schnell ganz rotzig draufgemappt, hoffe das ist ok für dich. Soll ich die mal meine .psd geben? dann kannst Du eine Vorlage verwenden, bei der der Rahmen Schattierungen hat und etwas realistischer aussieht. Ich kann das auch machen, wenn Du mir die Vektordaten schickst, mir egal - bleibt auf jeden Fall Dein Entwurf :daumen::

original_Carver_test.jpg


Das "Carver" auf dem Unterrohr könnte in der Kombination auch weiß sein...hmm

Bei diesem Entwurf wären:

- Unterrohr
- Oberrohr auf Knieschonerhöhe
- Sitzrohrrückseite

automatisch per Folie mit einem Steinschlagschutz versehen. Mir gefällt das gerade aus allen möglichen Betrachtungswinkeln sehr, sehr gut. Und das geteilte Unterrohr hat so eine...schnittige Leichtigkeit. :D Schööön!
 
Zuletzt bearbeitet:
wippe nicht silber genug

versucht doch bitte mal den originalentwurf mit silberner wippe und silberner schrift,weiß macht es zu unruhig
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matze:

Ich habe es einfach mal ganz schnell ganz rotzig draufgemappt, hoffe das ist ok für dich. Soll ich die mal meine .psd geben? dann kannst Du eine Vorlage verwenden, bei der der Rahmen Schattierungen hat und etwas realistischer aussieht. Ich kann das auch machen, wenn Du mir die Vektordaten schickst, mir egal - bleibt auf jeden Fall Dein Entwurf :daumen::

original_Carver_test.jpg

Das passt ja sogar farblich zum Monarchen. :daumen:

Kannst Du mal probieren, ob Du auf dem weißen Bereich vom Oberrohr (unter dem Dreieck) ein IBC Logo mit Forumsnamen unterkriegst? Gerne in Schwarz, aber probier ruhig auchmal Forums-Gelb als Akzent.
 
Ja, die Decals sehen echt genial aus. Ich grübel allerdings gerade wie man das für die Farbliebhaber umsetzen kann. Denn ich glaube ein silberner Rahmen mit z.B. blauen Decals wäre etwas überladen. Das funktioniert irgendwie besser wie in dem Bespiel oben auf farbigem Rahmen mit schwarzen Decals.

Bei dem fetten Aufkleber an Unter- und Sitzrohr zusammen mit dem Strebenschutz könnte man den Rahmen glatt nass lackieren lassen ohne Lackplatzer zu riskieren :D
 
Ja, die Decals sehen echt genial aus. Ich grübel allerdings gerade wie man das für die Farbliebhaber umsetzen kann. Denn ich glaube ein silberner Rahmen mit z.B. blauen Decals wäre etwas überladen. Das funktioniert irgendwie besser wie in dem Bespiel oben auf farbigem Rahmen mit schwarzen Decals.

Decals in pink, orange, lila, etc...silber/orange ist nicht so übel wie silber/blau.
 
Gut möglich. Hatte da grad noch eine Idee die man durchspielen könnte. Wäre es möglich auf dem Oberrohr das Wirbelsäulendesign mit einfließen lassen? Kann sein, dass es zu unruhig wird, aber versuchen könte man es ja mal.
Oder man testet nochmal andere Grundfarben, was würde euch neben silber denn noch gefallen? Gunmetal-Grey? Also dunkelgrau mit einem blaustich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bis jetzt der für mich beste Vorschlag und ziemlich perfekt.
Wippe muss unbedingt so in Rahmen-Hauptfarbe bleiben, alles andere sieht wieder gebastelt aus, nur so ist sie harmonisch im Gesamtbild. In den schwarzen Streifen auf dem Oberrohr dann noch den Typ als Schrift in Rahmenfarbe und einmal zu mir bitte...
Rahmenfarbe kann wegen mir Raw oder hell eloxiert sein.
Im Großen und Ganzen ist mir die Diskussion um die Art der Oberfläche sowieso Wumpe - meine Bikes sehen nach einer Saison sowieso benutzt aus...
 
die idee von DIP find ich echt lässig !

titangrau glänzendes finisch / schwarze decals ==> ZEITLOS !!!

so eine farbgebung habe ich an einem fast 10 jahre alten cannondale rush. das wird in 10 jahren immer noch schön sein!

der vorschlag von SCM rockt natürlich auch, vor allem mit diesem grauen untergrund (titangrau-glänzend). nur würde mich eine variante ohne oberrohr aufkleber interessieren! weinger ist oft mehr! anstelle des langen schwarzen flecks vielleicht das ibc oder carver logo quer direkt hinter dem steuerrohr!

SCM, kannst du das mal so machen ... biiiittte!

und für die farbliebhaber die "kleinen" decals in grellen farben. bei meinem giant ist das mit den decals so:
attachment.php


in demfall eben so ein symbol und die nummer (da gibts ja so 0, 1, 2). und da könnte mann doch diese (entschuldigt den ausdruck) bescheuerte rakete (wenn sie denn sein muß), das logo, ein fahrverbotszeichen, .... mit orange, oder der ibc farbe oder so ähnlich machen!?


könnte das mal wer rendern? ich bin wohl zu blöd dazu....



generell so aggressive und grelle farben würde ich nicht voten. wie, ich glaube scilli schon sagte, das war/ist kurz modern, 2 jahre später mußt du dich fast schämen dafür. ich hab einen leuchtgelben pullover aus den 80/90er. bis vor 3 jahren hätte ich mich geschämt den zu tragen. jetzt is halt grad wieder modern.

könnte beim bike auch in die hose gehen....
 

Anhänge

  • IMG_0308.jpg
    IMG_0308.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 697
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwürfe von Matze7.1 gefallen mir bisher auch am besten. Lieber gut geklaut (Transition) als schlecht selbst kreiert. ;)
 
@Ponch

Die Idee für die Entwürfe stammt nicht von Transition sonder habe ich mir selbst ausgedacht.
Hab mir die Transitionbikes gerade angesehen und finde dass man da nicht von geklaut reden kann. Bei hunderten unterschiedlichen (bereits vorhandenen) Bike Design's kann man bei einem neu entworfenen Design nie ganz ausschließen dass es irgendwo eine kleine Paralelle gibt. Bessonders bei schlichten Rahmendesigns.
 
Solange es alle Teile auf Wunsch auch in schwarz gibt und die Decals abziehbar sind ist mir die Farbe und das Design egal. Und ja: ich meine das ernst. Ein Bike, bei dem das nicht gegeben ist, würde ich nicht (mehr) kaufen.
 
@Ponch

Die Idee für die Entwürfe stammt nicht von Transition sonder habe ich mir selbst ausgedacht.
Hab mir die Transitionbikes gerade angesehen und finde dass man da nicht von geklaut reden kann. Bei hunderten unterschiedlichen (bereits vorhandenen) Bike Design's kann man bei einem neu entworfenen Design nie ganz ausschließen dass es irgendwo eine kleine Paralelle gibt. Bessonders bei schlichten Rahmendesigns.

War ja nicht böse gemeint. Inspirieren lassen wäre da vielleicht auch der besser Ausdruck.
:daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück