Internet Community Bike #3 - Rahmen-Design

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein komplett schwarzer rahmen mit nur schwarzen anbauteilen und schwarzen schrauben ist was neues? Rote Schrauben, wippe und ausfallenden an einem komplett schwarzen rahmen mit schwarzen anbauteilen sind ein kirmesbomber? Rrrrrrright... Das ist 2 farbig mit knapp 90% der teile in schwarz und den anderen 10% in einer anderen farbe, ich wuerde sagen andersrum wird kirmes draus... Anstatt sinnlos zu schimpfen, wie waers mit nem besseren Vorschlag?

Edit: Uebrigends, die roten naben stehen scheinbar fest, da es den gewaehlten LRS nur so gibt. Zumindest gab es seitens Carver da noch keinen Hinweis zu ob man die auch in anderen Farben bekommt. Die Reverb, Vorbau und Lenker sind auch nur in Schwarz erhaeltlich. Farbe der Bremsen und Schaltungskomponenten sind auch nicht zu aendern. Aus Kostengruenden kann man den Rahmen nur einfarbig eloxieren.

Bleiben 3 Moeglichkeiten:
1) Man bring ueber eloxierte Schrauben, Wippe und Ausfallenden Farbe in den Rahmen, der schwarz oder grau/dunkel eloxiert ist.
2) Man macht den Rahmen in einer anderen Farbe als schwarz und nimmt nur schwarze Anbauteile/Wippe/Ausfallenden.
3) Man bringt ueber Aufkleber Muster und Farben in den Rahmen.

Habe ich da was uebersehen? Moeglichkeit 1 ist meiner Meinung nach am dezentesten, oder was meinst du mit Kirmes?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Internet Community Bike #3 - Rahmen-Design
Ein komplett schwarzer rahmen mit nur schwarzen anbauteilen und schwarzen schrauben ist was neues? Rote Schrauben, wippe und ausfallenden an einem komplett schwarzen rahmen mit schwarzen anbauteilen sind ein kirmesbomber? Rrrrrrright... Das ist 2 farbig mit knapp 90% der teile in schwarz und den anderen 10% in einer anderen farbe, ich wuerde sagen andersrum wird kirmes draus... Anstatt sinnlos zu schimpfen, wie waers mit nem besseren Vorschlag?

Habe mich dazu bereits mehrfach geäußert.
Es geht um dieses ganze farbige elox zeug!
Anbauteile kann ich tauschen,wippe nicht.
Und vllt sollte man schaun was Trend ist und dann
das gegenteil machen;)
Und da rot wegen der naben ja offensichtlich
eh gesetzt ist, bitte nur kleine akzente setzen.

maaaaan, blöder nachtrag;)

Also, ich hatte am spicy und am cube
und irgendwie an den meisten rädern farbigen elox kram
dran, und zwar vom hersteller aus.
Das fand ich dann aber eben nach ein paar monaten dann
einfach nich mehr schön.
Zeitlos ohne schnickschnack ist, wie
ich finde, auch dezenter. Hab auch nix gegen
farbe am rahmen. Oder raw mit bissl rot an
naben und griffen oder so. Aber eben austauschbar
und nich für ewig.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich dazu bereits mehrfach geäußert.
Es geht um dieses ganze farbige elox zeug!
Anbauteile kann ich tauschen,wippe nicht.
Und vllt sollte man schaun was Trend ist und dann
das gegenteil machen;)
Und da rot wegen der naben ja offensichtlich
eh gesetzt ist, bitte nur kleine akzente setzen.

Also Eloxierte Schrauben zu tauschen sollte nun wirklich kein Problem sein und billiger als ein neuer Vorbau/Lenker sowieso. Und nur weil man Wippe und Ausfallenden nicht so leicht tauschen kann alles schwarz zu machen halte ich fuer uebertrieben. Das Ziel ist ja nicht einen Rahmen zu entwickeln den jeder Farblich auf seine Wuensche anpassen kann, sondern einen Rahmen den die Mehrheit schoen findet. Den Rahmen kann man auch nicht einfach in einer anderen Farbe umeloxieren, trotzdem wuerde ich nicht argumentien das deshalb alle farbigen rahmenvorschlaege schlecht sind...

Und immer das Gegenteil vom Trend tun ist genauso trend... Nur eben der anti-trend. Das finde ich ehrlich gesagt noch trauriger als immer dem Trend zu folgen, im Endeffekt ist es einfach heuchelei weil man sich ja genauso wie alle Trendjunkies vom Trend beeinflussen laesst... Ich finde eine farbig eloxierte Wippe/Ausfallenden sehr schoen, und da ist es mir voellig egal ob das gerade trend ist, oder die leute denken ich fahre cube weil die das auch machen. Ich finde es optisch ansprechend, deswegen bin ich dafuer.

Also Eloxierte Schrauben zu tauschen sollte nun wirklich kein Problem sein und billiger als ein neuer Vorbau/Lenker sowieso. Und nur weil man Wippe und Ausfallenden nicht so leicht tauschen kann alles schwarz zu machen halte ich fuer uebertrieben. Das Ziel ist ja nicht einen Rahmen zu entwickeln den jeder Farblich auf seine Wuensche anpassen kann, sondern einen Rahmen den die Mehrheit schoen findet. Den Rahmen kann man auch nicht einfach in einer anderen Farbe umeloxieren, trotzdem wuerde ich nicht argumentien das deshalb alle farbigen rahmenvorschlaege schlecht sind...

Und immer das Gegenteil vom Trend tun ist genauso trend... Nur eben der anti-trend. Das finde ich ehrlich gesagt noch trauriger als immer dem Trend zu folgen, im Endeffekt ist es einfach heuchelei weil man sich ja genauso wie alle Trendjunkies vom Trend beeinflussen laesst... Ich finde eine farbig eloxierte Wippe/Ausfallenden sehr schoen, und da ist es mir voellig egal ob das gerade trend ist, oder die leute denken ich fahre cube weil die das auch machen. Ich finde es optisch ansprechend, deswegen bin ich dafuer.

Hä? Ich sagte doch das der Rahmen NICHT schwarz
werden muss!!! Er kann auch farbig werden.
Nur eben nicht mit andersfarbigen teilen!
Und da rot gesetzt ist, wirds eng.
Ein etwas helleres grau vllt noch?

Der Trend geht momentan ja leider eher zur zeitlosen Eleganz bzw. eierlosen Langeweile... ein richtiges Sportgerät sieht eher so aus:

argentineaudie21985bl1.jpg

Aber damit kann man die modernen Stiefelschnittchen an der Eisdiele natürlich nicht beeindrucken :D Aber haben wir das überhaupt nötig?

Greez,
Stefan

@Paramedicus: Das hast du editiert nachdem ich deinen post gelesen hatte. Ich verstehe nur nicht ganz warum eine farbige wippe mehr kirmes ist als ein farbiger rahmen ;)

Wir kommen wieder an den Punkt, wo der Affe in die Seife gebissen hat ;)

Aber bei einem Sportgerät kann man doch etwas mutiger sein, als bei der Wohnzimmereinrichtung, oder? Ist ja kein Trekkingbike...

Wenn es allerdings Weltmeisterschaften im Chillen & faul Rumgammeln gäbe, dann würde mein Sofa mehr Sponsorenaufkleber haben als Röhrls Quattro :D

Greez,
Stefan

ja den find ich auch geil, aber die Farben werden nicht zu eloxieren sein, und das Thema ist ja schon durch.

Achso ein wichtiges Detail:

Die Schrauben am Rahmen werden sich nicht eloxieren lassen, die sind aus Edelstahl (bis auf die Hauptlagerwelle). Galvanisieren geht, werde mal checken wie die Farbauswahl da ausschaut... bei einem anderen Zulieferer ging nur Schwarz (das ist aber schon n paar Jahre her). Eigentlich lässt sich so allerhand verschiedenes Zeug mit ner Galvanisierung auftragen.

Greez,
Stefan

Der Trend geht momentan ja leider eher zur zeitlosen Eleganz bzw. eierlosen Langeweile... ein richtiges Sportgerät sieht eher so aus:

Aber damit kann man die modernen Stiefelschnittchen an der Eisdiele natürlich nicht beeindrucken :D Aber haben wir das überhaupt nötig?

Greez,
Stefan

Ha, da bleibe ich mal bei Autos - Steilvorlage:

_MG_0904.jpg

_MG_2677.jpg

_MG_3646.jpg

Man bräuchte sich nur mal ein bis zwei Tage im Automobilbereich umschauen, welche Farbkombos/Gestaltungelemente auch nach zig Jahren noch für offene Münder sorgen und entsprechende Designs anhand der kostenlosen Vorlagen entwickeln. Stattdessen kommt dann sowas raus:

large_Bildschirmfoto2012-07-30um12_50_22.png

fritzz-pro_01.jpg

Todeslangeweile trifft zeitgeistig weiße, sinnlos platzierte Elemente (sorry, ist aber so).

Da ist es kein Wunder, dass man sich bei der Gestaltung hier eher konservativ vorsichtig verhält.

Macht das Teil von mir aus KNALLBUNT - aber schafft einen instant classic, ein Design, an dem ich mich nicht satt sehen kann, das Wertigkeit vermittelt und ästhetisch ist. Ein Rad, dass ich mir an die Wand hängen möchte und mir morgens, wenn ich aufwache jedesmal sage: geiles Teil... Das schließt "prollig" übrigens nicht aus, um den Bogen zu den Karren da oben zu schlagen.

Klar, das Gulf-Desing zeigt aber, wie schwer es ist, mit wenigen Aspekten dauerhaft schön zu wirken.

Lady Gaga ist bunt und grell und alle schauen hin. Aber wie lange?

Coco Chanel schaffte das gleiche mit ein wenig schwarzen Stoff - muß dann nur noch eine Kette mit ein paar Steinchen dazu. :cool:

Ganz schwarz allein finde ich auch arg. Wie wäre es mit einem matten Dunkelbraun? Hab da ein Santa # aus Carbon gesehen. Gefiel mir sehr gut! Dunkelgrünes Eloxat an ein paar Stellen ...

Greez,
Stefan

Der s1 ist ein toller wagen,aber eben aus den 80gern;)
Und was zeitloses ist nach diesem ganzen beliebigen
und austauschbaren trends mal nicht das schlechteste.
Die räder werden jedes jahr bunter und ,wie ich finde,
hässlicher. Dann kann man sich richtig sattekeln dran.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ein wichtiges Detail:

Die Schrauben am Rahmen werden sich nicht eloxieren lassen, die sind aus Edelstahl (bis auf die Hauptlagerwelle). Galvanisieren geht, werde mal checken wie die Farbauswahl da ausschaut... bei einem anderen Zulieferer ging nur Schwarz (das ist aber schon n paar Jahre her). Eigentlich lässt sich so allerhand verschiedenes Zeug mit ner Galvanisierung auftragen.

Greez,
Stefan

Silberne Schrauben...sehr gut...dann gibts doch die Alu polierte Wippe:D:daumen:

G.:)

Ich finde auch das die roten Naben so
ziemlich die meisten guten Designideen kastrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich auch den falschen Blick auf dieses Thema... für mich ist ein Fahrradrahmen mehr oder minder ein Verschleißteil. Nach maximal drei Jahren hartem Einsatz ist so ein Rahmen (und die Anbauteile) doch eh durchgelutscht. Und selbst wenn der Rahmen solange gehegt und gepflegt wird, wirds nach ein paar Jahren nicht sowieso Zeit für ein neues Spielzeug?

Hat jemand irgendwelche coolen, zeitlosen Designs aus dem Fahrradbereich parat? Ich meine damit nicht einfach matt-schwarz, es geht schon darum, dass die Marke im Design repräsentiert wird. Das ist für den Hersteller ein essentieller Punkt beim Design!

Greez,
Stefan

Der Urquattro ist aber nicht aufgrund seiner Farben so provokativ gewesen, sondern wegen seiner Form (eins der ersten Autos mit SO fetten Front und Heckspoilern/-flügeln) wenn das ein provokatives Design hier werden soll, wie beim Quattro, dann müsste der Rahmen anders aussehen, nämlich mit radikalem Form-follows-function-design, dem man im Grunde keine Designkniffe ansieht, sondern man bei jedem Teil und knick sofort weiß warum das da ist.

Nur meine Meinung, fände ich aber echt mal interessant. Bloß haben wir den Punkt irgendwie schon verpasst, da der Rahmen ja schon designed war. (auch wenns ein schicker rahmen ist, bloß ziemlich wenig provokativ) Aber die fette wippe gefällt mir ;) das ist sonen Teil wie ich meinte ;)

Wirklich zeitlos ist irgendwie nur schwarz, weiß, ein paar Grautöne und bei den Farben evtl. British Racing Green. Mehr fällt mir da auch net ein:(

EDIT: Letzteres ließe sich doch auch eloxieren?

EDITEDIT: Oke...das hast du ja sogar vorgeschlagen mit dunkelgrün :D

G.:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück