Nein, die Nervosität und Kippeligkeit durch einen steilen Lenkwinkel kriegst du mit einem breiten Lenker absolut nicht kompensiert. Das nervöse Bike bleibt nervös und das ruhige Bike bleibt ruhig - völlig egal, wie breit der Lenker ist (fahr mit so 2 Rädern mal freihändig...!).
Da bist du in doppelter Weise selbst schuld, wenn du erstens 3 Kettenblätter fährst (so wie das in deinem Fotoalbum aussieht) und zweitens meinst, in Kurven treten zu müssen
Ein steiler Lenkwinkel ist wohl das Letzte, was man benutzt, um Druck auf die Front zu bekommen. Dafür benutzt man eine niedrige Front (oder auch einen breiten Lenker, was ja aber mit dem Rahmen nix zu tun hat). Im DH ist das Thema Druck auf dem Vorderrad auch schon länger ein Thema und da denkt keiner daran, dafür den Lenkwinkel steiler zu machenWas bringt "Grip am Vorderrad", wenn man ihn nicht vernünftig nutzen kann...?
Richtig. Wobei ich ehrlich gesagt deine Ansichten für weniger allroundtauglich halte als meine - nix für ungut!
Trailterror, ich bin mir ziemlich sicher das an vielen Stellen keine Extreme entstehen werden, ist auch voll ok! Ich denke, die Mitte bezüglich Steuerrohrlänge könnte zwischen 11cm und 13/14 cm liegen, von Größen S bis XL, also voll im Durchschnitt. Ich selbst habe derzeit ein 12 cm SR und muss es nicht tiefer/kürzer haben.@no style, smubob
klar versteh ich eure Argumentation. sie kommt eurem Körperbau, Ansprüchen, Vorlieben halt am nähesten...
die wenigsten wollen aber eben auch 4 spacer, 25° Vorbau, 40° Lenker....
es ist eben eine reine Geschmackssache. deshalb gibt's wenige extreme bikes, weil die Kundschaft eher begrenzt ausfällt....
mit nem Mittelding kann mans am besten in beide Richtungen beeinflussen; deshalb gibt's am meisten bikes von...
So einen CrossCountryDownhiller suche ich schon seit zwei Jahren... Ich persönlich bin eher für eine Trailrakete mit Fokus auf die Abfahrtsgeballer (flacher Lenkwinkel,langes Oberrohr, steiler Sitzwinkel, kurze Kettenstrebe und ca. 150mm Federweg, kein Kettenzug auf dem großen Blatt und bissel was auf dem kleinen, damit der Hinterbau weniger whipt waren so meine Wunschvorstellungen), daher plädiere ich für einen Lenkwinkel von 66° in der flachen und 67° in der steilen Ausführung, Feintuning kann , wenn gewollt wie schon angesprochen über ein Angleset erricht werden, dass Ganze dann mit einem steilen Sitzwinkel von 73°-75° kombiniert dürfte sich doch recht artig fahren, zumal man ja auch noch im SAG hängt und je nach Hinterbau und Setup der Federelemente sich das Rad mehr nach "hinten" bewegt ...
65°, 66° auch mein Favorit! Keineswegs zu Extrem, finde ich. Kurzer Vorbau, breiter Lenker steiler Sitzwinkel und dann ist das sogar recht handlich..
Hier mal paar Bilder für nachträgliche verstellung ausm Forum ohne copyright...
Ja, macht es definitiv.Die jetzt schon mehrheitlichen 65 oder 66 grad sind schon recht flach für AM. Macht das in der Ebene oder Bergauf Spaß? ...
Du weisst dass sich bei nur einem Grad das Tretlager um 12 mm erhöht?... Ich bin also für 66°/68°. oder gar 66°/69° ...
Frage: Unterscheiden sich die Lenkwinkel in der flachen bzw. steilen Einstellung bei den Unterschiedlichen Federwegen? (sonst hat man am Ende ja 4 Lenkwinkel)
Der ideale Lenkwinkel hängt sicherlich jedoch auch von dem Rest der Bike-Geometrie ab! Es gibt auch Downhiller mit 64 bis 66° Lenkwinkel!! Um ganz ehrlich zu sein: Ich bin mir nicht sicher, welchen Lenkwinkel ich am liebsten mag. Ich habe ja nicht bewusst verschiedene Lenkwinkels ausprobiert. Ich würde mal sagen: Es darf nicht zu träge sein (also kein zu flacher Lenkwinkel), die Bergaufgene müssen fühlbar sein. Jedoch muss das Ding auch den Berg runter können. Lebendige, spritzige Fahrweise wäre schön. Würde wahrscheinlich bei etwas steileren Lenkwinkeln der Fall sein. Also sagen wir mal... so 65°?
Was ist jedoch loswerden wollte: Ich halte Tapered Steuerrohre für absoluten Blödsinn! 1.5'' Steuerrohr bitte! Da kann man je nach Steuersatz 3 verschiedene Gabelschaften einsetzen: 1 1/8, Tapered und 1.5. Für durchgehendes Steuerrohr kriege ich ziemlich einfach Steuersätze für alle 3 Gabelschaftstandards!
Bei Tapered hingegen gehen nur 2: 1 1/8 und Tapered.
Außerdem: Tapered sieht meiner Meinung nach hässlich aus! Lieber schön klar und rund und durchgehend 1.5!
Wie ihr euch alle zerhackt welchen winkel, dass Steuerrohr haben muss. Ob nun 65 +-1 merkt doch keine Sau auf dem Trail, wenn man sich nicht darauf konzentriert.
Viel schlimmer finde ich die Elend hohe Front. Ein 100-110 mm Steuerrohr mit integrierten Steuersatz , 160 mm Gabel und tiefen Tretlager wär absolut geil (RH M).
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Die Tretlagerhöhe Abstimmung kommt dann im nächsten Schritt oder?
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