• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Internetfähiger Rollentrainer

singletrailer67

Trailsüchtiger...
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich mache mir bei den aktuellen Schneeverhältnissen gerade Gedanken über einen guten Rollentrainer...
Hat jemand Erfahrung mit internetfähigen Trainern? Gibt es außer den beiden Elite-Modellen noch etwas von anderen Herstellern?
Und sollte man wenn den teureren nehmen, weil er Steigungen bis 20% realisiert (der andere nur bis 8%)? Kann man sich trotzdem mit beiden Modellen im Internet verabreden um gemeinsam zu radeln?
Würde mich über Infos freuen!

Gruß
Stefan

Von Tacx gibt es verschiedene Modelle. Ich fahre seit Jahren den i-magic mit der Fortius Software.
Wenn er denn dann mal kaputt geht, kaufe ich mir den neuen Fortius. Im Unterschied zu anderen Rollentrainern hat der einen Elektromotor, der bergab auch beschleunigt und 1kw Bremsleistung bringt.

Warum beschleunigen, werden sich einige fragen. Weil zum Trainer eine "Virtual Reality" Software gehört, bei der man in einer 3D Welt Strecken abfährt und auch mittels Lenkerframe frei fahren kann. Dank Elektromotor wird eine realistische Fahrt vermittelt, bei der man bergab langsamer treten oder es laufen lassen kann. Bei meinem Trainer muss ich auch bergab normal treten, sonst bleibe ich stehen.

Von Tacx gibt es verschiedene Modelle. Ich fahre seit Jahren den i-magic mit der Fortius Software.
Wenn er denn dann mal kaputt geht, kaufe ich mir den neuen Fortius. Im Unterschied zu anderen Rollentrainern hat der einen Elektromotor, der bergab auch beschleunigt und 1kw Bremsleistung bringt.

Warum beschleunigen, werden sich einige fragen. Weil zum Trainer eine "Virtual Reality" Software gehört, bei der man in einer 3D Welt Strecken abfährt und auch mittels Lenkerframe frei fahren kann. Dank Elektromotor wird eine realistische Fahrt vermittelt, bei der man bergab langsamer treten oder es laufen lassen kann. Bei meinem Trainer muss ich auch bergab normal treten, sonst bleibe ich stehen.

Danke für die Info..
Hier fährt man aber nur gegen die Software, richtig? Ich weiss auch wirklich nicht, ob man das im Netz auf die Reihe bekommt sich mit anderen, meist fährt man ja doch dann wenn man Zeit und Lust hat...
Macht es denn Spaß mit der TACX-Software?

LG
Stefan

Zurück