Ion 16 Ausstattung und Größe

Bei 1,79m würde ich Dir zu M raten...bin selbst 1,78m und fahre das ION 16 in M (allerdings in 26").

Ansonsten finde ich die Ausstattung sehr solide.
 
Hi,

ich fahre ein ION 16 26" in L mit 50er Vorbau bei 180cm und 90cm SL und fühle mich sehr wohl. Bin auch mal ein 27,5" in M gefahren und fand das deutlich zu klein für mich.

Viele Grüße
 
Achso ganz vergessen. Zur Austattung:

finde ich ebenfalls sehr solide und im Vergleich zur Techline von Nicolai direkt deutlich besser. Laufräder sind (wenn vernünftig aufgebaut und abgedrückt) sicherlich kein Leichtbau aber können dafür einiges wegstecken und sind qualitativ nicht zu bemängeln. Einziger Wermutstropfen könnte das fehlende 10er Ritzel bei der Shimano 11-fach sein. Ich fahre selbst ebenfalls die M8000-Gruppe und ich vermisse es nur auf Asphaltabfahrten ;-).

Kurz um: falls es unbedingt ein Nicolai werden soll, wird es wohl nicht preiswerter werden.

Viele Grüße
 
Ahoi,

Zur Größe, ich bin 1,80m groß und musste mich daher schon immer zwischen M und L entscheiden.
Bin auch immer mal wieder M oder L gefahren...
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, wenn Du auf der Suche nach ein laufruhigem Bike mit dem du auch lange Touren fahren willst, bist Du mit einem L Rahmen gut beraten.
Wenn Du aber ein kleines verspieltes Bike suchst was sich gut um Kurven zirkeln lässt dann Sattel ein M Rahmen.
Bei deiner Größe würde ich das daher einfach von deiner persönlichen Vorliebe abhängig machen.

Ausstattung habe ich nur kurz überflogen aber sieht für den Preis ordentlich aus.

Cheers
 
Zur Größe kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich wahrscheinlich Größe XL benötigen würde.
Sonst ruf doch da mal bei dem Kundenservice an. Ich hab immer sehr gute Erfahrungen dort gemacht.

Aber zu den Anbauteilen:
ich finde die Ausstattung eigentlich sehr gelungen und preislich sehr Fair.
Ist auf jeden Fall günstiger als die originale Baseline-Variante von Nicolai und dennoch hochwertiger ausgestattet.
Bei den Laufrädern brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich finde die Felge extrem gut und bin damit auch schon einige Zeit unterwegs.
Die Naben passen auch gut dazu.

Das Fazit von Antihero finde ich ziemlich passend.
Wenn es ein Nicolai Ion 16 sein soll, dann wirst du wahrscheinlich kein preiswerteres Angebot finden.
 
Hi, fahre ebenfalls bei 1,75 m und ca. 82 cm SL ein M.

Bergab macht das ION16 super viel Spaß, berghoch ist es eher gemütlich. Bin mit der aktuellen Ausstattung mehr als zu frieden, aktuelles Gewicht ca. 14 kg. Individueller Aufbau natürlich teurer als Komplettbike..
 

Anhänge

  • 13119739_1184715704881711_1106212271301345124_o.jpg
    13119739_1184715704881711_1106212271301345124_o.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 18
L ist interessant, ich fahre bei 176 ein S und fühle mich pudelwohl.
Auf einem L Rahmen sitz ich wie auf einem Thron.


Aber auf alle Fälle das beste Rad :daumen:
 
...Deswegen würde ich mich über weitere Erfahrung zum Ion 16 selbst und der Ausstattung trotzdem sehr freuen!!
Seid ihr sehr zufrieden mit euren Bikes?
Komponenten scheinen recht stimmig, LRS an sich auch, und Preis auch irgendwie.
Das ION16 macht viel Spaß (bergab). Bergauf gehts einigermaßen, halt kein Marathon-Hardtail. Aber wer will sowas schon? :D
 
Ich bin das Ion 16 in L letztes Jahr in der Lenzerheide testgefahren. An die Austattung kann ich mich kaum mehr erinnern.
Bergauf war tatsächlich nicht so leicht wie mit meinem Hardtail (komisch ;-) ), aber hat im Park echt Spass gemacht. Da habe icb mir schon gedacht, dass das Bike mal meinen Fuhrpark erweiterm könnte.
Bei der bc limited Edition habe ich aber ein zwei Bedenken:
- Ist die Reverb mit 125 mm für mich (191cm Körpergrösse) nicht etwas kurz?
- 30Z können auch etwas wenig sein? Allerdings ist meine Gegend sehr steil.
- Hat man durch das lange Schaltwerk ein paar Nachteile?

Bei einem 4'000€ Rad sollte es halt schon kein Kompromis sein...
 
Noch einmal vielen lieben Dank an alle!
Die Entscheidung ist gefallen: Ich werde stolzer Besitzer eines Ion 16 =)
Nach der Probefahrt/ Probesitzen am Wochenende, habe ich mich heute dazu entschieden und bestellt.
Die Beratung vom Kundenservice war auch wirklich sehr kompetent und gut.

Es ist übrigens doch Größe L geworden. Zwar hat M auch gut gepasst, aber ich habe mich auf Anhieb sehr wohl auf dem L-Bike gefühlt.
Die Sitzposition hat mir extrem gut gefallen.

Sobald das Bike geliefert wurde, mache ich euch mal ein Bild in Aktion ;)
Glückwunsch! Achso - die lange Größe ist sicherlich die richtige Wahl. Notfalls findet man ja auch manchmal Tauschpartner für den Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten