Ion 18

Anzeige

Re: Ion 18
Schaut mal auf die Homepage von Nicolai. Da gibts gleich auf dem Startfenster eine Nahaufnahme des Tretlagerbereichs.

Kann man bei so einer Aufnahme ganz "normale" E-Type Umwerfer von Shimano fahren und einfach das Halteblech weglassen?

Gruß, Uwe

*eigenüberzeugungsarbeit um kein unheilbares loch in den geldbeutel zu reißen* mein FR ist mit 180mm fast genauso toll...mein FR ist mit 180mm fast genauso toll...mein FR ist mit 180mm fast genauso toll.

Also für eine Direct Mount Aufnahme, sind die Löcher ganz schön weit auseinander. Bei den Hier verlinkten S1 und S3 Aufnahmen hat man nen Lochabstand von 2cm, das paßt irgendwie nicht so ganz zu dem Ion 18 Bild, außerdem wäre er dann ganz schön steil.

hier mal das Truax mit dm.
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/4/0/2/2/_/medium/Norco_Truax_Details.jpg

genauso sehe ich das auch, habe zwar noch nie so einen umwerfer montiert (gab's bei Kalle ja noch nicht) aber passend scheint mir das nicht.

ausserdem sind die beiden Löcher doch auf zwei unterschiedlichen ebenen:

ION_18_Detail.png

Ja, das eh, ist aber egal, das hat man fix aufgespacert. Aber auch wenn man sich mal das Bild auf der Homepage anschaut, ist die Befestigung zu weit in der Rahmen mitte, der etype standard geht ist in einer Ebene mit der ISCG.

Vielleicht gibt ist auch ein zusätzlicher Adapter vorgesehen. Irgendeine Lösung muss es geben, kann mir nicht vorstellen, dass keine Umwerfermontage möglich ist.

Am 20.08 hab ich den Vinc gefragt ob es eine Umwerfer Option beim ION 18 geben wird , die Antwort war "Wenn Umwerfer dann nur Direct Mount".

Ich hatte sowas auch schon in der Hand, bei soner Franzosen Firma, für mich könnte das passen ;)

schaut mal bei facebook auf die nicolai-seite und dort im Album der Hausmesse (oder gleich bei "attitude-bikes") - dort gibt es auch ein Foto von einem AM mit directmount-Aufnahme an der Kettenstreben (Krieg´s grad nicht verlinkt) :daumen:

High Mount und Low Mount S1, S2, S3.
Dazu E-Type, wobei Shimano E-Type wohl Low Mount S3 entspricht.
Ich zähle damit 4 Direct Mount Varianten.

Gibts von Shimano eigentlich auch Low Mount S1/S2?
Habe bislang nur E-Type/ S3 gefunden...

Gruß, Uwe

S3 lassen die Montage von sram und shimano(9 und 10fach) umwerfern zu in allen erdenklichen Qualitätsstufen. S2 ist da aber die Ausnahme, kein shimano zeugs, und die sram umwerfer fangen bei 80€ an. Die meißten rahmen mit direct mount (Spezi, Norco, Alutech) haben den s3 standard.

Mist kommando zurück, ich glaub das da oben ist ein S1 standard, dann gibts noch ein paar weitere Umwerfer außer XX.
http://thebikeblog.de/2011/02/10/unser-aktuelles-lieblingsthema-der-umwerfer/

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, gibt es doch beim ION 18 drei Bohrungen, die in etwas gleich weit voneinander entfernt sind.

Ich habe folgende Spezifikation gefunden:

S1 : 43mm
S2 : 22,7mm
S3 : 22,7mm

Spricht also dafür, dass sowohl S1 und entweder S2 oder S3 Umwerfer kompatibel sind.

Zurück