ION-G13

Hallo Allerseits,

hier mal der Anstoß für das G13. Wie sind denn die Meinungen dazu im Vergleich zum TB und ION-15. Welches verschwindet und welches setzt sich durch.

Und wie sieht es denn wohl mit der Rahmengröße bei 1,90 aus. L oder XL.

Anzeige

Re: ION-G13
Ich habe gestern mit 1,90 auf einem xl gesessen und hat mir gepasst ( Fahre auch das ION 16 650b in XL ). Ich bin aber nur 20 m in der Halle gerollt.

Der Bike Bauer in Ratingen hat auf jeden Fall eins in XL da .) Sollte eigtl auch ein ION15 in xl da haben für den direkten Vergleich ( hatte er zuminderst vorher immer ).

Die Geo vom XL schreckt mich irgendwie ab. Aktuell fahre ich ein XL TB und bin eigentlich zufrieden. Habe neulich mit Simon von Nicolai gesprochen. Er meinte beim G13 wäre für mich L sinnvoll da die Oberrohrlänge maßgeblich ist. Ich werde evtl. übernächste Woche mal nach Lübbrechtsen und beide Probe fahren.

Genau, ich glaube auch drauf setzen und testen ist da einzig sinnvolle. Als ich drauf gesessen habe kam die Geo mir übrigens bei weitem nicht so extrem vor wie ich es mir vorgestellt hatte .) .

Die Geo vom XL schreckt mich irgendwie ab. Aktuell fahre ich ein XL TB und bin eigentlich zufrieden. Habe neulich mit Simon von Nicolai gesprochen. Er meinte beim G13 wäre für mich L sinnvoll da die Oberrohrlänge maßgeblich ist. Ich werde evtl. übernächste Woche mal nach Lübbrechtsen und beide Probe fahren.

Fahre bei 1,89cm ein G13 in L.
Habe ebenfalls das XL getestet, war mir aber "gefühlt" zu groß.
Daher testen und dann entscheiden.

Ansonsten kann ich dir hier mal den Geometron Thread ans Herz legen, da wurde schon einiges über das G13 gesprochen:

http://www.mtb-news.de/forum/t/geometron-diskussions-und-bilder-thread.772038/page-56#post-14392348

Auf die Frage hin, welches Modell "überleben" wird , mal folgende Überlegung:

Wenn ich mir die Geo von meinem Ion15 (XL) anschaue und mit dem neuen Saturn vergleiche, dann sind beide nahezu identisch.. dass IonG13 kommt da schon aggressiver daher, allerdings mit weniger FW - meiner Meinung nach decken das neue Saturn sowie das G13 beide Bereiche (XC/Tour und TB/Enduro) perfekt ab - könnte mir daher vorstellen, dass sowohl TB als auch Ion15 über kurz oder lang verschwinden - auch wenn ein IonG15 ziemlich geil wäre *träum*

Alles in allem hatte Nicolai die Produktpalette ziemlich verschlankt, inzwischen ist sie aber gefühlt größer denn je...

Gruß

Fahre bei 1,89cm ein G13 in L.
Habe ebenfalls das XL getestet, war mir aber "gefühlt" zu groß.
Daher testen und dann entscheiden.

Ansonsten kann ich dir hier mal den Geometron Thread ans Herz legen, da wurde schon einiges über das G13 gesprochen:

http://www.mtb-news.de/forum/t/geometron-diskussions-und-bilder-thread.772038/page-56#post-14392348

...sicher kenne ich den Thread. Ich dachte halt die einzelnen Geolution Modelle hätte mittlerweile eine eigene Rubrik verdient.

wieso hoffst du L ? Was ist denn an L besser als an XL ? Oder meinst du wegen des Gewichts ?

Nicht wegen des Gewicht. Das XL hätte 5cm mehr Oberrohrlänge als mein TB in XL und einen riesigen Radstand. Finde ich recht viel, vor allem weil ich mich aktuell recht wohl fühle. Dafür hat das L wieder ein 4,5cm kürzeres Sitzrohr. Alles in allem finde ich auf dem Papier die L Geo für mich stimmiger. Muss halt mal testen.

Gibt es wohl für die VR-Nabe, hinten wird es nix geben. Also erst mal prüfen...:daumen:

Mit dem Boost hast Du recht. Ich dachte da gibt es was von Hope. Echt Mist. Ich habe für die Pro 2 EVO 3 Freilaufkörper mit Kassetten. Das wäre dann alles hinfällig.

Jetzt habe ich noch folgendes Teil gefunden: http://www.wolftoothcomponents.com/products/boostinator

Ob das funktioniert. Halt auch mit Kettenlinien uns so… Ich würd gerne das Laufrad noch weiter fahren.

Wie sind eigentlich bisher die Erfahrungen mit dem G13. Aktuell bin ich zufrieden auf dem aktuellen TB unterwegs.

Ich stelle mir halt die Frage...lohnt sich der Wechsel. Ist ein G13 für Hausrunden, Alpencross und Trails etc. die bessere Wahl. Merke ich überhaupt den Unterschied. Fährt ein G13 nur anderes oder besser als ein TB.

Anders.

"Besser" liegt im auge des betrachtets.

Und bevor die mäuler wieder aufkreuzen: nein ich bins noch nicht gefahrn; die empirische erfahrung braucht man auch nicht um zu der erkenntnis zu gelangen.

Anders.

"Besser" liegt im auge des betrachtets.

Und bevor die mäuler wieder aufkreuzen: nein ich bins noch nicht gefahrn; die empirische erfahrung braucht man auch nicht um zu der erkenntnis zu gelangen.

Durch den letzten Abschnitt deines Postings wird aber deine komplette Wortmeldung unnötig...merkste selbst.
Das Rad a) und b) falls a ungleich b auch unterschiedlich bzw. "anders" fahren werden, wird ihm auch so klar sein.
Das "wie" is die Frage.
Die kannst du nicht beantworten und somit bist du auch irgendwie nicht gefragt...
Oder?

upload_2017-3-8_9-14-56.png

Anhänge

• upload_2017-3-8_9-14-56.png
    upload_2017-3-8_9-14-56.png
    185,8 KB · Aufrufe: 285
Zurück