Ion K-Lite Zip Knieschoner – Vorgestellt!: Sicher, leicht, mit Reißverschluss

Ion K-Lite Zip Knieschoner – Vorgestellt!: Sicher, leicht, mit Reißverschluss

Mit den Ion K-Lite Zip Knieschonern haben die Bekleidungs- und Protektorspezialisten einen leichten, aber dennoch sicheren Schutz für die Knie im Programm. In unserer Serie „Vorgestellt!“ werfen wir heute für euch einen Blick auf die K-Lite Zip und zeigen die spannenden Details.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ion K-Lite Zip Knieschoner – Vorgestellt!: Sicher, leicht, mit Reißverschluss

Wie gefällt euch der Knieschoner von Ion?
 
ION scheint auch bei neueren Modellen nicht auf die Behandlung seiner Knieschoner mit gesundheitlich bedenklichen Stoffen wie Zinkpyrithion zu verzichten. Die EU hat Zinkpyrithion ab 03/2022 als Substanz in Kosmetika verboten da "reproduktionstoxisch" (Quelle "Deutsche Apotheker Zeitung"). Ein Knieschoner ist kein Haarshampoo, klar. Letzters bleibt zweckgebunden nur sehr kurz auf dem Kopf während ein Knieschoner ggf. Stunden getragen wird. Leider gibt der Hersteller nur eine "antimikrobakterielle Wirkung" an, ohne konkret zu werden. Alternativ bieten andere Hersteller denselben Hygieneschutz basierend auf gesundheitlich unbedenklichen Silberionen an. Sehr schade für die toll designten ION Protektoren.
 

Anzeige

Re: Ion K-Lite Zip Knieschoner – Vorgestellt!: Sicher, leicht, mit Reißverschluss
Ich habe die Protektoren schon seit 6-7 Jahren. Die ersten (sind auch immer noch im Einsatz) hatten einen (wie bereits erwähnt) verbesserungswürdigen Reißverschluss, seit der zweiten Version ist der Reißverschluss kein Thema mehr.

Der Ion ist mein Lieblingsprotektor, weil ich ihn einfach an- und ausziehen kann (was ich dann auch immer mache - bei jedem Uphill) und er gut schützt. Für reines Downhill wird es bessere Protektoren geben, da stimme ich zu.

Ich hatte schon viele (leider auch schwere) Stürze. Der Protektor ist (fast) nie verrutscht, und wenn er verrutscht ist, hatte er seinen Dienst schon geleistet und die Aufprallenergie aufgenommen.

Dem Team von ION zahle ich mal ein Bier wenn ich sie treffen, weil sie so ein tolles Produkt gemacht haben und ich würde ihn sofort wieder kaufen.

Gut gemacht, ION!
 
Ich bin einige Jahren den ION K Lite R gefahren. Ausreichender Schutz für alles, was man auf Touren so mitnimmt und dabei sehr bequem zu tragen sowie ausreichend luftig. Hat mich beim Pedalieren nie gestört. Leider sind sie jetzt arg ausgeleiert und halten nicht mehr, was nach der Zeit auch voll ok ist. Leider gibt es keinen Nachfolger mehr. Falls jemand von ION das mitliest: Bitte bringt diesen genialen Knieschoner zurück!
 
Ich habe die normalen K-Pact in Größe L. Die K-Lite ZIP habe ich jetzt in XL, da ich in Größe L die kaum vom Schienbein aus übers Knie bekommen habe. Direkt am Knie anziehen war absolut unmöglich und beim padalieren haben die überall eingeschnitten bzw. Einen heftigen Widerstand erzeugt. Kann den Vorredner also nur zustimmen, Schoner eine Nummer größer nehmen 😉
 
Habe mir die neuen K Lite letzte Woche bestellt zur Probe, die Größen sind seltsam. Meine großen K-pact habe ich in L und passen super. Bei den neuen K Lite ist Größe L so eng, dass ich mich gefragt habe was Leute mit „richtigen“ Muskeln machen.
 
Wie fühlen sich die Schoner an? Lässt sich damit gut bergauf treten?
Ich habe diese Schoner per Zufall genau letzten Freitag gekauft und am Samstag getestet. Aufwärts haben sie null gestört. Nur hat die Gummibeschichtung leider die rechte Kniekehle leicht aufgerieben. Muss mich wohl noch etwas an die Schoner gewöhnen. Aber vom Schoner selbst her hat nichts gestört mit aufwärtspedalieren.
 
Dass ION eng sitzt, habe ich auch schon festgestellt. Unglaublich aber wahr: die E-Sleeve AMP Ellbogenprotektoren fahre ich in Größe XL bei 178 cm und 73 kg. Durchmesser ist perfekt, sie sind nur etwas lang.

Die K-Lite Zip liegen nun seit gestern bei mir zuhause.

An dieser Stelle zitiere ich mich mal selbst, ihr seht ich bin wahrlich kein Hühne.

Aufgrund meiner eigenen Erfahrung mit ION und derer von euch in diesem Artikel habe ich direkt Größe L bestellt. Ansonsten trage ich immer M, Hosenbundweite 31 o. 32.

Größe L ist wirklich an der Grenze. Die sitzen schon sehr straff, überm Knie bekomme ich den Reißverschluss nur mit Mühe zu.
Aus dem Schoner herauszuschlüpfen ist kaum möglich, die packen das Bein echt eng ein.

Nichts desto trotz sind sie erstmal sehr bequem und machen einen robusten und gut schützenden Eindruck. Auch der Zipper macht einen guten Eindruck und ist (zumindest im Haus) nicht zu spüren. Ich werde sie behalten.
 
ab die alten KLite irgendwas vor 3 Jahren gekauft. [...] Die originalen Schutzklasse 1 Pads werden aufgrund der einfachen Entnahme seit jeher durch Klasse 2 Pads ersetzt
Geht das eigentlich auch umgekehrt, also in einen K-Pact Zip ein Level1 Pad rein packen?
Die K-Pact Zip werden grade günstiger verkauft als die K-Lite Zip.

Aktuell fahre ich noch mit Dye Paintball Schonern, die sind aber eher fürs rennen gemacht und für spitze Kniewinkel beim pedalieren nicht so der Hit
 
Ich habe die normalen K-Pact in Größe L. Die K-Lite ZIP habe ich jetzt in XL, da ich in Größe L die kaum vom Schienbein aus übers Knie bekommen habe. Direkt am Knie anziehen war absolut unmöglich und beim padalieren haben die überall eingeschnitten bzw. Einen heftigen Widerstand erzeugt. Kann den Vorredner also nur zustimmen, Schoner eine Nummer größer nehmen 😉
wärst du so nett noch die Kniemesswerte hier reinzuschreiben?
 
Hab die alten KLite irgendwas vor 3 Jahren gekauft. Der Minireißverschluß hat genau eine halbe Saison durchgehalten. Hab mir dann für 10 Euro beim Schneider nen groben, robusten einnähen lassen, der tut immernoch. Die originalen Schutzklasse 1 Pads werden aufgrund der einfachen Entnahme seit jeher durch Klasse 2 Pads ersetzt, die findet man für nen schmalen Taler in der Bucht.
So laufen die Teile immernoch und ohne große Zusatzkosten zur vollen Zufriedenheit.
Hatten die alten Lite überhaupt ne Schutzklasse? Das war doch so 5mm SasTec Platte zurechtgeschnitten mit aufgenähter Hartschale über der Kniescheibe. Gerade aufgrund dieser "gebastelten" Form kann ich mir wie @espanolito255 nicht vorstellen, welcher fertige Klasse 2 Protektor da reinpassen soll.
 
Bitteschön.

20220929_103052.jpg
 
N’Abend,
Hat jemand das aktuelle Modell(K pact Zip) als Vergleich zum Vorgänger?
Bei beiden Protektoren von mir(würde sagen 2019) sind die Pads gebrochen und wollte fragen ob die beim aktuellen Modell anders als bei dem Vorgänger aussehen?
Je nachdem bestelle ich nur ersatzpads oder das aktuelle Modell komplett


Besten Dank Vorab

Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das neue Modell geschossen, weil die alten jetzt doch ziemlich durch sind und ich wat schicket für Park haben wollte. Sind anders. Ich kann die Tage bei Interesse mal Fotos machen. In den alten kann ich wie oben beschrieben den Nachkauf von Sas-Tec Protektoren empfehlen die ziemlich gut in das alte Modell passen.
 
Hast du die hier?
Anhang anzeigen 1577375
Dann dürften die neuen anders sein und vermutlich nicht passen.
Den hatte ich davor.das ist der wo der Reißverschluss genau 6 Wochen gehalten hat😅 oder?
Ich meine den hier:

https://www.mtb-news.de/news/ion-k-pact-zip-im-test/?amp=1
Habe jetzt erst gecheckt dass es hier in dem thread um den k-lite geht,sorry 🙄 ich aber die K-pact zip habe.
In meinen sind eben die sas tec drin und in der Mitte gebrochen.
 
Bei meinen alten sind weder die Schoner gebrochen, noch der Reißverschluss defect gewesen (K-PACT). Mein Problem, bei den alten wie den neuen: der untere Klettverschluss, der nie wirklich Zug hatte, ist im Ar... und hält nimmer. Lt. ION am Messestand ein so nie bekanntes Thema. Ich solle doch zum Schneider meines Vertrauens gehen... :/
 
Zurück
Oben Unten