Ion ST oder Helius ST?

Famulus36

schrauberwahnsinnig
Moin!

Habe grad zwei drei Nicolai-Rahmen aufm Schirm, weil mir die Machart von Kalles Rahmen einfach den Verstand raubt... Für mein Fahrprofil sind die Dinger zwar Perlen vor die Säue, aber das ist mein Canyon Torque im Prinzip auch schon.:D Ich will einfach ein schönes Bike zum Liebhaben. Ausserdem schraube ich zu gern und mein Torque ist schon ne Weile fertig.

Meine Frage: Da ich eine gewisse Allroundeignung haben möchte wie sie das Torque auch bietet, bin ich nicht sicher, ob das Ion ST (aus 09) dafür überhaupt in Frage kommt. Ich bin 1,80, mein Torque in M hat z.B. ca. 3cm mehr Oberrohrlänge zu bieten. Das Helius ST (auch aus 09) scheint mir bzgl. Geometrie und Auswahl verschiedener Federwege besser geeignet. Dass beide Rahmen nicht grad Leichtgewichte sind, weiss ich.

Was meint ihr?

Danke und Gruss
Heiko

Allround-Eigenschaften?! Was verstehst du darunter?

Das Ion ST ist ein reines DH-Bike und das Helius ST ein quasi unzerstörbarer Freerider. Beide entsprechend kompromisslos und auch ziemlich schwer. Zwei Kettenblätter kann man am Helius ST nur fahren, wenn es einen Umwerfer-Dom hat. Am Ion ST geht es glaube ich gar nicht.

Also Allrounder sind beide definitiv nicht, kompromisslos trifft es eher...

Allround meint eine gewisse Uphill-und Touren-Eignung. Da das Ion nicht mit Umwerfer gefahren werden kann, wie du sagst, scheidet es somit aus.

Sicher gibt es Endurolastigere Helius-Varianten, nur passen die angebotenen grad nicht in mein Budget... Ein AFR ist mir in der Bucht durch die Lappen gegangen.
Das ST hat den Vorteil, dass ich ziemlich viele Parts von meinem Torque verwenden könnte.

Hab etwas geduld, respektiv such noch ein bisserl...so ein AFR wird doch noch irgendwo aufzutreiben sein. Das Helius AM spielt auch noch in der klasse des Torque's....

Was ist dein budget?

Tendenziell würde ich da eher in Richtung AFR (auch mit Umwerferdom) oder Ion 18 schauen....Am ION ST wäre Hammerschmidt möglich, aber so zu Touren fahren taugt der Rahmen jetzt nicht wirklich.

Budget is deutlich unterhalb der Vierstelligkeit für einen Rahmen ohne Dämpfer. Das AFR in der Bucht ist für 735€ weggegangen...

Im Bikemarkt gibts ein ST in L/XL Zwittergeo. Der Anbieter konnte mir leider noch keine Oberrohrlänge nennen, weil er grad im Ausland ist. Dürfte für mich mit 1,81m aber zu groß sein, oder?

Hehe, kaum wildert man mal durch neue Freds, taucht der eigene Name auf ohne daß die Erwähnungsfunktion Alarm schlägt :crash:

Stimmt, eventl. trenne ich mich von meinem 09ér ST mit Rohloff, da es doch etwas eng im Keller wird und im letzten Jahr eher tourenmäßig unterwegs war und wohl sein werde. Bin knapp 1,80 und M passt perfekt.
Frage nach der Allroundfähigkeit von Helius ST und Ion wurde schon richtig bemerkt, daß das Ion ein reiner DH´ler ist, während das Helius in Richtung XFR geht.
Also ich fahre mit dem ST ohne Probleme Touren um die 40km und 700-800 Hm.
750€ für ein (optisch und technisch gut erhaltenes) AFR ist ein ziemlich guter Preis, den Du sicher nicht an jeder Ecke findest.

Edit: 1.700 inkl. Gabel, Dämpfer und LRS ist kein schlechter Preis. Und nein, ich kenne den Verkäufer nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Das gestern ein Angebot im Bikemarkt, weißes ST.
Ich würde an Deiner Stelle ein relativ junges ST nehmen, 08/09er und darauf achten, daß die Lager top in Ordnung sind. Um Dellen, verbogenene Rahmen oder gar Risse brauchst Du Dir kaum Sorgen machen ;)

Zurück